Glaube bei dem anlernen geht es um das Motorsteuergerät, dass beim Sensor ohne laufenden Motor die Stellung 0 kennt. Sonst liefert der Differenzdrucksensor falsche Werte und der DPF regeneriert laufend oder gar nicht. Bei meinem VW Bus reicht es 5Minuten Zündung an Motor aus um das das Motorsteuergerät die Stellung 0 erlernt. Ob das beim Astra auch klappt kann ich dir nicht sagen. ![]()
Beiträge von franz5744
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Und Sicherungen nicht augenscheinlich prüfen, sondern ausbauen und auf Durchgang prüfen. Ja ist mindestens eine halbe Stunde Arbeit

Erspart dir aber eventuell Geld

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Bei mir hatte der Schrumpfschlauch keine 2 Monate funktioniert. Wenn ordnungsgemäße Instandsetzung keine 5 Euro kostet warum Pfuschen?

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Hallo zusammen,
Ziehe ich das einfach zur Seite ab oder wo soll man das trennen?
Ist bei mir schon ein Jahr her, glaube war so das nach entfernen des hinteren Haltestift die komplette Einheit man etwas rausdrehen konnte und dann das Schaltgetänge/seil aushängen konnte. Glaube auch mich zu erinnern das dies nicht in Stellung P war
. Hier am Bild zu sehen die Verriegelung der Parkstellung (ziehen und dann kann der Schalthebel auf P entfernt werden. -
Würd mal als erstes Getriebeölstand prüfen. Bei der Laufleistung schadet auch eine Getriebeölspülung (oder zur not auch mehrmaliger Ölwechsel) nicht.
Gibt hier im Forum ein Thema mit guten Anleitungen und Dokumentationen wie das geht.

Hab mir die Dokumente auf die Festplatte gezogen, stelle es gerne nochmal ein.

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Hab mal meine kappe runtergebaut, auf meiner steht Teilenummer 13427002
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Hab da bald schon in meinen Keller ein Puffer von 8 verschiedene Öle.
Der eine braucht Dexos 2, Dexos 1 gen3, VW Norm 507.00, Porsche A40, Ford das Theater mit Zahnriemen in Öl, Motorräder eigenes wegen Ölbadkopplung mehrere Getriebeöle. Bald darf ich meine Türe mit Gefahrgutkennzeichen bekleben

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Mit meinem Tester (Launch) einmal eine Zwangsregeneration bei einem Opel Signum ausgeführt. Der hat mir die Handlungsweise vorgeschrieben und mir gesagt auf welche Parameter er wartet um eine Regeneration auszuführen
. Ist das mit deinem nicht der Fall? oder bricht er aufgrund des Wackelkontaktes ab 
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Nur mal interessehalber

270000km ist ja für ein moderneres Auto nicht gerade wenig.
Ist das noch der erste Wandler? Wurde Getriebeöl gewechselt/gespült wenn ja mit wieviel Kilometer?
Viel Glück das sich die Reparatur im Rahmen hält

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Hallo, ich vermute mal deine Regenerationsinterwalle sind inzwischen sehr kurz. Möglich das das Aschevolumen in deinem DPF mit der Laufleistung schon sehr voll ist. Kann auch mit dem Update zusammenhängen, da haben einige berichtet das die Regenerationsinterwalle sehr kurz werden. Ein voller DPF kann gereinigt werden solange die Partikelwaben nicht gebrochen sind (lässt sich mit einer Endoskopkamera überprüfen), der Namhafteste Anbieter hierfür ist die Firma Barthen, bieten aber auch andere Firmen an. Es tummeln sich aber auf dem Markt leider auch schwarze Schafe. Zuerst würd ich mit geeigneten OBD Gerät prüfen ob die Interwalle wirklich so kurz sind. Interwalle sollten zwischen 300 und 600km liegen (im Idealfall) und eine Endrohrprüfung durchführen (Einfach mit dem Finger am Auspuffende reinfahren, es sollte der Finger nicht übermäßig mit Ruß verunreinigt sein).
