Vakuumpumpe wird in der Regel von der Nockenwelle angetrieben, würd mich sehr wundern wenn das bei dem 1,2er anders wäre.
Beiträge von franz5744
-
-
Der DPF zeigt dir nicht das Aschevolumen an sondern den Füllgrad der Rußpartikel. Da der Filter frisch regeneriert hat sind 29% schon nicht so wenig.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Opel gibt so viel ich weis keine Wechselinterwalle für den DPF vor.
-
In der Regel haben so DPF eine Lebensdauer von etwa 200TKM, danach sind sie mit Asche gefüllt. Fährt man damit weiter tut man meist dem Motor (durch häufige Regenerationen Ölmehrung) als auch den Turbo (zu hoher Abgasgegendruck) nix gutes. Was spricht gegen eine professionelle Reinigung (z.B. Fa Barthen, bieten auch andere an)? Wenn man es machen lasst unter 500 Euro machbar und man ist Safe.

-
Falsches Forum (war beim VW Bus)
Aber wahrscheinlich ähnlich hinter dem Handschuhfach 
-
Würd erst mal eine vernünftige Diagnose erstellen/lassen, bevor mal wild im Airbagsystem schraubt. Mit dem ausgelesenen Fehlercode kann man sich dann auf die Suche machen sonst wird das nix

-
Beim Astra K müssen die gelernten Werte zuvor gelöscht werden.
Welches Gerät verwendest du dazu?
-
Wär mir neu das Opel bei 200tkm Steuerkettenwechsel vorschreibt, kann ja alles sein
.Steuerkette wird in der Regel getauscht wenn beim Kaltstart die Kette längere Zeit rasselt (hört sich nicht schön an).
Oder die Steuerkette gelängt ist so das das Motorsteuergerät eine Meldung wirft (unplausibeles Nockenwellensignal zur Kurbelwelle oder ähnliches).
-
Glaube bei dem anlernen geht es um das Motorsteuergerät, dass beim Sensor ohne laufenden Motor die Stellung 0 kennt. Sonst liefert der Differenzdrucksensor falsche Werte und der DPF regeneriert laufend oder gar nicht. Bei meinem VW Bus reicht es 5Minuten Zündung an Motor aus um das das Motorsteuergerät die Stellung 0 erlernt. Ob das beim Astra auch klappt kann ich dir nicht sagen.

-
Und Sicherungen nicht augenscheinlich prüfen, sondern ausbauen und auf Durchgang prüfen. Ja ist mindestens eine halbe Stunde Arbeit

Erspart dir aber eventuell Geld

-
Bei mir hatte der Schrumpfschlauch keine 2 Monate funktioniert. Wenn ordnungsgemäße Instandsetzung keine 5 Euro kostet warum Pfuschen?