Beiträge von Bang!

Bei IBU dachte ich zuerst an Tabletten.. gegen die Schmerzen.

Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Naja das Problem ist nicht der Preis. Das Problem ist ja eher, dass es noch keine Erfahrungswerte mit den günstigen Fahrwerken gibt. Aber vielleicht hat ja bald jemand ein Vogtland oder Lowtec drin. Stimmt´s Jonies Papa . :m0003:

Dafür gibt's schon welche mit dem B12 - mich zum Beispiel - und ich kann Dir sagen, es ist ein Traum. Noch meiner Meinung nach genügen Komfort aber ein extrem verbessertes Handling in allen Situationen.

ich glaube im Zuge von Corona, Chipmangel und Ukraine wird sich, nicht nur bei den Autohäusern, ein einschneidender Wandel vollziehen. Gerade die Markenautohäuser sind hochspezialisierte Betriebe. Die können den momentanen extrem schnellen Wandel kaum stemmen. Andere Marken reinnehmen geht nicht ohne weiteres. Da sind meist die Anforderungen der anderen Marken nicht oder nur mit hohen finanziellen Aufwand umsetzbar. Durch die momentanen Lieferengpässe wird das verstärkt. Gerade große Autohäuser müssen auch viel Fahrzeuge verkaufen um genügend Umsatz und damit auch einen Rohertrag erzielen zu können. Nur so sind auch die laufenden Kosten zu stemmen. Bricht dieser Umsatz über einen längeren Zeitraum ein, hält das kein Händler durch.

Ich möchte momentan nicht deren Job machen.

Also wenn ich mir anschaue welche Marken ein ziemlich großer Händler mit Werkstatt/Werkstätten hier bei uns in NRW so hat, dürften die Anforderungen doch eher gering sein.
    Klar ist das pseudo-Premium der VAG sich ja schon selber trennt und kaum in einer Halle mit Honda oder Opel zu finden sein wird.
    Aber man sieht hier gerne Hyundai oder KIA mit Opel, auch Peugeot (schon vor Stellantis!) gibt es auch mit Opel zusammen an dem ein oder anderen Standort.

Im Nachbarort ist ein recht großer Händler, der führt Suzuki und Citroen unter einem Dach und in einer weiteren Halle auf dem Gelände gibt es noch Volvo dazu. Und das schon seit Jahren!

Derer gibt es hier bei uns im Kreis und Nachbarkreis einige.

Mal zur Übersicht hier ein paar Weblinks:

Startseite - Autohaus Bonsels & Weitz Erkelenz

Home - Dresen

Ihr Traumfahrzeug. Schnell und bequem. | Autohaus Meures
    Vertrauen Sie auf den exklusiven Service Ihrer Vertragswerkstatt und stöbern Sie auf unserer Seite in einer Vielzahl attraktiver Angebote. Finden Sie jetzt Ihr…
    www.autohaus-meures.de

Autohändler in der Region Aachen und am Niederrhein

Das ist doch immer wieder in der Art der Fall. Ich kann mich daran erinnern, das einige "kleine" VAG Betriebe zu machen mussten, das war glaube ich Ende der 90er, als die VAG Gruppe neue Anforderungen an die Gebäude und damit Präsentation der Fahrzeuge gestellt hatte.

Das gab es in den 90ern auch noch bei anderen, meine sogar Peugeot, da ist nämlich auch ein kleiner, eigentlich gut laufender Betrieb, kein Markenhändler mehr und damit war das dann auch der Anfang vom Ende. Zu erst gab es dann noch von einem Händlerkollegen die Neuwagen für die treuen Kunden, aber auch der Händler ging dann wohl kurze Zeit außer Dienst.

Wenn ich mich nicht täusche gibt es das Kündigen der Verträge bei vielen Gruppen/Herstellern ohnehin alle "so und so viel" Jahre. Da kann man die Spreu vom Weizen trennen ;) Auch wenn das jetzt böse klingt, aber so ist das. Warum sonst gibt es immer mehr große Händler, die dazu auch noch nicht nur eine Marke im Portfolio haben?

Was mir im K fehlt ist all das, was der J noch hatte: Eine Warnung im Bordcomputer bei niedrigem Wischwasser,- Öl- und Kühlmittelstand. Das wurde im K weg gespart. Ein Unding, wie ich finde. Genau so wie die höhenverstellbaren Gurte. Das hatte mein alter Vectra sogar hinten.

Die Nachklimatisierung wäre eine feine Sache, ebenso wie das beleuchtete Handschuhfach. Aber das nehme ich selbst in Angriff.

Ader der K ärgert doch die Oberklasse 8o