Winterkompletträder

  • Reinhard65

    Nein, das war auf meinem Astra nicht möglich.

    Ich habe im Sommer 225/40 R18 und im Winter 225/45 R17 gefahren, da eine Probefahrt vor dem Kauf mir gezeigt haben, dass die darauf montierten 205/55 R16 Conti auf trockener Straße vergeblich um Traktion gerungen haben.

  • Was ich nicht verstehe: man gibt beim online Reifenhändler die HSN, TSN ein und wählt sein Fahrzeug aus. Dann werden Felgen mit ner ET angezeigt, die gar nicht im COC stehen. Bei mir steht bei den 205ern ne ET von 41. Viele Felgen werden mit ET 38 angezeigt. Die hab ich aber nur bei den 195er stehen

    Astra Sports Tourer EZ 5/20 1199ccm 145PS

  • Laut Opel-Preisliste aus 2021 gibts beim FOH 4 Winterkompletträder 16 Zoll mit Design-Stahlrädrern um Preis von 660,00€, mit Leichtmetallrädern ab 808,00€.


    Vielleicht mal dort nach den aktuellen Preisen fragen.

    Astra K Sportstourer Elegance, 1,2 107 K w (145PS), 6-Gang Schalter, BJ 4/2020

  • Dann werden Felgen mit ner ET angezeigt, die gar nicht im COC stehen

    Die Angaben im CoC beziehen sich nur auf die OEM-Räder.

    Die ebenfalls möglichen Räder aus dem Zubehör erlangen ihre Zulässigkeit über ABE und/oder Gutachten. Bitte ggf. Auflagen beachten.

  • Genau deshalb will ich auf 195er umsteigen. Vielleicht hat die jemand drauf und kann berichten

    Hab die als Winterkompletträder beim Kauf zu dem Wagen bekommen. Abgesehen vom Aussehen des Fahrzeugs (die Räder sehen echt winzig klein im vgl. zu den 17 Zoll Sommerreifen) kann man mit dem Wagen gut fahren. bei 150+ fühlt er sich dann aber doch nicht so stabil, wie sonst mit den 17 Zoll, was aber logisch ist.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • kann man mit dem Wagen gut fahren.

    Man kann mit vielem fahren. Ich erinnere mich diesbezüglich gerne an meinen Scirocco (53) GLi mit 135 auf der Rolle gemessenen PS und seinen Winterrädern in 155 R13.

    Das war fahrdynamisch eine ähnliche Herausforderung wie die 195er auf einem ST.

    Gerade der lange Hecküberhang macht die Spurführung sehr indifferent. Auf einem 5-Türer mag das tatsächlich besser funktionieren.

  • Das sind auch meine Recherchen. Nur die 600€ inkl. Felgen und Sensoren halte ich für unrealistisch. Ich hatte ja in der Überschrift auch nach Kompletträdern geschrieben.

    Hast Du die 195er am Astra mal gefahren?

    Moin,


    wenn es keine Alufelgen sein müssen (auch wenn oft nur wenig teurer wie Stahl) und es keine Markenreifen sein müssen. Dann gibt es aut tirendo ein Angebot für ~176 €/Komplettrad in 16 Zoll. Stahlfelge mit Firestone Winterhawk 4. Gegen den Reifen lässt sich nichts negatives sagen. Hatten wir schon auf diversen Fahrzeugen drauf und waren zufrieden.


    Gerade wenn man aufs Geld schaut und eh nicht sonderlich viel fährt kann man auf Marken wie Firestone usw. greifen.


    15 Zoll Firestone gäbe es bei Tirendo für ~110€/Komplettrad

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Ohne Preisangabe nutzlos.

    Na na na ...


    Aber das ist wieder zu mühselig. Da müsste man tatsächlich zum Telefonhörer greifen und mit Menschen reden ...