Reifendrucksensoren lassen sich nicht anlernen

  • Danke. ich habe das Prozedere in der Vergangenheit schon mehrfach erfolgreich absolviert. Weiß also wie es geht und die Sensoren haben funktioniert.
    Kann man Batterien in den Sensoren irgendwie auslesen? Der Reifenhändler, oder Opelhändler?

  • Ja , kann man . Bei mir musste ich verschiedene Reifenhändler aufsuchen bis es einer gemacht hatte . Einer sagte mir geht nicht , bei einem zweiten Besuch hatte er es doch gemacht .

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • ich habe das orange Gerät und konnte die Winterräder nicht anlernen.
    Die Prozedur wie immer gestartet, die TX LED auf dem Gerät blinkt, ich halte sie an den Reifen, aber nichts passiert.
    hatte das schon mal jemand?

    Wie alt sind deine Sensoren?

    Bei einen meiner Winterreifen wurde der Sensor auch nicht erkannt ... 3 Jahre (Winter) alt und Laufleistung ca. 24.000 km.

    Die "Lebenserwartung" finde ich persönlich sehr kurz ...

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Die Originalsensoren halten lange. Meine Sommerreifen sind noch Werksbereifung und da das Auto im Juli 2016 erstangemeldet wurde, gehe ich von einem Produktionsdatum Mai 2016 aus. Allerdings hängt das auch von der Laufleistung ab, denn die Sensoren "schlafen" auch wenn du nicht fährst oder sie eingelagert sind. Wie lange die Zubehörsensoren halten weiß vermutlich nur der chinesische Hersteller ungefähr. Daher gibt's bei mir nur OE-Qualität.

  • Die Sensoren sind genau 3 Jahre alt. Ob es original Opel sind, kann ich nicht sagen.
    wenn sie wirklich leer sind, fände ich das extrem enttäuschend, da die echt nicht günstig sind.

    kann man theoretisch neue kaufen und mit dem orangen Kasten anlernen, oder braucht es da was spezielles?

  • Die Sensoren sind genau 3 Jahre alt. Ob es original Opel sind, kann ich nicht sagen.
    wenn sie wirklich leer sind, fände ich das extrem enttäuschend, da die echt nicht günstig sind.

    kann man theoretisch neue kaufen und mit dem orangen Kasten anlernen, oder braucht es da was spezielles?

    Die Sensoren sitzen doch im Reifeninneren oder irre ich mich?

    Da muss doch dann der Reifendienst ran ... so wie auch in meinem Fall?

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • ja, die sind im Reifeninneren. Allerdings habe ich einen Bekannten, der mir Reifen wechseln kann. allerdings hat der keine Diagnosegeräte.

    Dann müsstest ihr es meiner Meinung nach auch eigenständig hinbekommen ...

    Ich selbst habe diese Möglichkeit nicht und müsste daher kostenpflichtig die Dienste des Reifendienstes in Anspruch nehmen (Austausch Sensor inkl. Auswuchten).

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • ich würde vermutlich noch nichtmal wuchten. Muss ja nur der Reifen am Ventil runtergedrückt werden, Ventil/Sensor tauschen. Wieder aufpumpen. sitzt danach ja wieder an der selben Stelle.

    Blöd wäre nur, wenn ich die neuen Sensoren nicht angelernt bekomme. das mag keine Werkstatt, wenn man dann "angekrochen" kommt.

  • Ich habe bei meinem Reifenwechsel neue originale Opel Sensoren einbauen lassen und die konnten mit einem orangen Dingens angelernt werden . Es kann sein das Sensoren aus dem Zubehör erst programiert werden müssen , da nützt dir das orange Dingens nichts .

    Mein Astra ist aus 2016 und die Sensoren hatten noch 30 % , warum deine nach 3 Jahren leer sein sollen weis ich auch nicht .

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges