Beiträge von Sydney54

    Ich hatte auch schon überlegt, mir das Display (rechteckig) zu kaufen. Gibt es schon für 160€ im Netz. Allerdings erschließt sich mir das technisch nicht ganz, wie das funktionieren soll. Als Laie kann ich mir nicht vorstellen, daß über das Display ein sogenanntes "Touchdisplay" sitzt. Meines Erachtens kann es doch nur bei direkter Berührung des Schirms funktionieren. Die angebotenen Displays haben auch einen Kunststoffrand und sind
    (meine Meinung) für die kleine Ausführung des Bedienteils geeignet. Aber wie schon gesagt, dass ist meine Meinung als Laie und deswegen lasse ich die Finger davon. Lasse mich aber gerne belehren.
    Habe mich für eine andere Lösung entschieden.

    "Aber ich glaube das heute nur noch Schrott verkauft wird": Das nennt man heute "geplant obsoleszent" ...
    Gruß Uwe

    Weiß zwar nicht was das heißt (bin auch zu faul zum googeln) aber ich denke mal das es soviel wie abzocken bedeutet

    Hallöchen, mein Display geht seit heute wieder. Im Dezember Totalausfall, Radio/ USB lief aber weiter. Nach 3 FOH Besuchen, dann Diagnose Displayschaden.
    Hätte 1280€ + Einbau gekostet. Zusammen wollte er 1450 €.
    Habe dann das Display privat gekauft ( Danke U....), heute eingebaut und funktioniert wie vorher. Ein- und Ausbau mit der richtigen Anleitung von U.... und Rico76, alles :thumbup: . Hatte schon richtig Kopfschmerzen ob alles klappt und passt, aber wunderbar. Gruß Dirk

    Nach gut zwei Jahren hat es mich nun auch erwischt und ich habe das gleiche Problem. Bevor ich dem FOH das Geld in den Rachen werfe, wollte ich mir auch bei Ebay ein gebrauchtes zulegen und selbst einbauen. War der Einbau kompliziert? Hast du die Einbauanleitung vielleicht noch? Muss man im Netz darauf achten ein Display mit Navi zu bekommen ( so wie bei mir verbaut)? Kann man nach dem Modell gehen oder ist die Teilenummer maßgebend?
    Ist schon eine Frechheit sonder gleichen, das die Dinger nach nicht einmal 4 Jahren den Geist aufgeben. Aber ich glaube das heute nur noch Schrott verkauft wird.
    Danke schon mal im voraus.

    Wenn man es weiß, ist es eine Sache von 5 Minuten. Aber da ich die Klammer zu weit gezogen hatte, habe ich einen Affen bekommen. Man kann ja auch nichts sehen und muss mit einem Spiegel ran. Aber wie ich schon geschrieben habe, hätte ich durch lesen der Bedienungsanleitung einiges verhindern können. Aber gut das es solche Foren gibt.

    Die Zündkerzen haben auch einen 4 Jahres Wechselintervall.
    Also entweder du lässt die Zündkerzen von der Werkstatt bei der diesjährigen Inspektion wechseln oder du wechselst selbst.


    Aber unbedingt auch das Anzugdrehmoment für die Kerzen achten (steht bei Bosch bspw. auf der Verpackung). Bei zu wenig Anzugsdrehmoment geht dir Kompression und damit Leistung verloren.
    Bei zuviel kannst du die Kerze beschädigen, dann zündet sie nicht mehr richtig. Im ganz schlimmen Fall machst du die Kerze und das Gewinde kaputt und dann muss sie teuer ausgebohrt werden zuzüglich Kopf ausbauen.

    Ja, danke für die Info. Da ich keinen Drehmoment Schlüssel habe, lasse ich es besser bei der Inspektion mit machen. Ist wohl sicherer. Da ich schon ein älteres Semester bin, kann ich nur den Kopf schütteln, wenn man in den Motorraum schaut. Was heute für ein billiger Kram an Stecker, Kabel, ect. verbaut wird, da wird es einem übel

    So, habe den Filter heute gewechselt und der Wagen zieht wieder wie von Anfang an. Auch wenn man es dem Filter nicht ansehen konnte, scheint er wohl bei Vollgas nicht mehr genug Luft durch gelassen zu haben. Ist der Wechselintervall wohl etwas zu groß bemessen. Als nächstes fliegen die Zündkerzen raus. Danke für die Antworten.

    Wechselintervall wenn nur alle 60Tkm ist zu lang. Nach spätestens 30 Tkm würde ich ihn erneuern. Tut dem Motor gut und auch Dir, dann kommst du schneller vom Fleck. ;)


    Gruss Flo

    Stimmt schon. Kann dir da nicht widersprechen. Schaden wird es auf keinen Fall und kostet auch nicht die Welt. Werde ich auf jeden Fall machen.

    Sachen gibt es
    Die Kontrolleuchte war bisher noch nicht an. Glaube ja, dass es mit den Kurzstrecken zu tun hat. Das scheint wohl nicht so gut für den Motor zu sein . Muß ich mal im Auge behalten. War denn im Fehlerspeicher was hinterlegt?