Beiträge von Sydney54

    Wie alt ist dein Wagen? Der Luftfilter wird alle 4 Jahre laut Inspektionsplan gewechselt.


    Trotzdem sei jedem geraten seinen Luftfilter zu kontrollieren, vor allem im Frühjahr, oder wenn man viel unter Bäumen steht. Ein schlecht mit Luft versorgter Motor läuft zu fett und verkokt umso schneller.

    Der Wagen ist von 2016 und wird dementsprechend noch den ersten Luftfilter drin haben. Mache zwar jedes Jahr den Ölwechsel, aber wie du schon erwähnt hast, ist der Luftfilter jetzt bzw. bei 60000 Kilometer fällig.
    Wie schon geschrieben fühlt es sich so an, als ob er zu wenig Luft o. Kraftstoff bekommt.Fällt halt nur auf wenn man mal schneller unterwegs ist. Ist auch der Dynamic mit 125 PS.

    Habe zwar den 1,4 Liter Benziner von 2016, habe aber das gleiche Phänomen. Im normalen Betrieb ist alles in Ordnung. Aber auf der Autobahn so ab 100-120 km/h, merke ich das er nicht in die Hufe kommt. Bis zur Endgeschwindigkeit von 210 km/h, dauert es zu lange. War vorher nicht so. Der Wagen hat 53000 km gelaufen und wird überwiegend auf Kurzstrecke gefahren. Mir kommt es so vor, als ob er zu wenig Luft bekommt. Hoffe es ist nicht der Turbo und ich muß mal den Luftfilter kontrollieren. Ist immer noch der erste drin. Kann natürlich auch an der Kurzstrecke liegen und ich muss ihn mal freiblasen.

    Wie schon erwähnt, habe ich bisher immer jährlich ein Ölwechsel gemacht und behalte das auch bei. Es bleibt einem auch garnichts anderes übrig, will man nicht jedesmal die Meldung unterdrücken. Bei einem Garantiefall sowie so. Meiner ist von 2016 und ich fahre ihn seit einem Jahr. Leider hat nicht jeder die Möglichkeit den Ölwechsel selbst zu machen. Aber danke für deine Mühe.

    Ich denke auch, dass ich daran nicht sparen werde und mache jährlich meinen Ölwechsel wie bisher. Ist immer noch billiger wie ein neuer Motor.

    Das zurück setzen soll man selbst machen können? Ohne Lesegerät? Wäre mir neu, aber muss ich mal nachschauen. Der letzte Ölwechsel hat mir mit zwei Filter (Öl und Innenraum) 230€ gekostet, was ich schon als heftig empfinde.

    Ich möchte mich mal an die Wenigfahrer wenden. Mit meinem Wagen fahre ich im Schnitt ca. 6000 Kilometer im Jahr und habe bisher jedes Jahr einen Ölwechsel gemacht, da mich der Wagen laufend mit der Meldung nervt. Allerdings sieht das Öl noch aus wie neu und ein Ölwechsel ist ja auch nicht gerade billig. Klar, kann ein Ölwechsel nie schaden, aber mich würde mal interessieren, wie ihr es damit haltet. Dürfte auch nicht einfach sein, jemandem zu finden, der mir die Meldung zurück setzt.

    Ich finde eher die Sporttaste (Dynamic) als Käse. Wenn ich die betätige, hüpfe ich wie ein Hase im Stadtverkehr. Ist wohl eher was für die Autobahn oder Landstraße. Benutze ich so gut wie gar nicht. Ist dann ein ganz anderes fahren.

    Kann ich nicht bestätigen, eher im Gegenteil. Eine Angewohnheit von mir ist das ich beim Fahren die Hand am Schaltknüppel lasse. Ab und zu springt der Gang dann raus. Wenn ich die Hand weg lasse geht es. Mir ist die Schaltung schon fast zu weich. Ansonsten lässt sich alles Butterweich schalten.