Beiträge von Jenso23

    Neben dem Mehrverbrauch, der noch zu verschmerzen wäre, finde ich den extremen der Öllebensdauer tatsächlich schwierig. Somit mache ich Sorgen um meinen Motor und möglichen TÜV im Sommer zwecks DPF.

    Moin aus Ostfriesland,

    mach dir keine Sorgen, ich habe im Januar neu TÜV/AU gemacht, bevor ich jetzt gerade das Auto verkauft habe. Nach dem SW Update im Frühjahr 2022 konnte ich keine gravierenden, negativen Auswirkungen feststellen. Ölwechselintervalle waren normal, Verbrauch fand ich immer sehr gut, je nach Fahrweise 4,8 bis 6.6 L/100km, 7,2 mit Wohnwagen. Bei der AU bei 188tskm nach 7 Jahren wurden 200 Partikel gemessen, das ist doch ok. Wenn da etwas Anderes raus kommt, hat das sicher eine andere Ursache.

    hatte das Problem dieses Jahr auch bei ca. 80000km. Werkstatt hatte den tüvtermin zweimal geschoben, so dass wir die ersten mit der neuen partikelmessung waren.

    Laut Opelwerkstatt kosten 4500€.

    Habe dann einen Ersatzmodell/generalüberholt modell online bestellt. Erst ein Modell bekommen das zwar passt aber die partikelanzahl nicht ausreichend senkt, wohl für nicht euro6 Fahrzeuge oder vor der neuen Prüfung. Zweite lieferung hat dann funktioniert. Händler hat im Telefonat erwähnt, dass man dringend bei der Bestellung darauf hinweisen soll dass man ein euro6 Fahrzeug braucht.


    Laut Händler kann es sein, dass man jetzt zu jeder tüv Abnahme einen neuen Filter braucht.

    Moin aus Ostfriesland.

    Nun wollen wir mal nicht so ganz schwarz malen. Zu jedem TÜV einen neuen Filter ist niemandem zuzumuten. Die defekten Filter hier sind natürlich sehr bedauerlich und ich hatte vor der heutigen AU etwas Respekt.... Aber alles gut gegangen... Nach 186tkm sieht es ganz gut aus :thumbup:

    Cool wäre zu wissen, welche 2 Schrauben das waren.

    Oder waren es die Befestigungsschrauben?

    ...also so genau weiß ich das nicht. Ich meine es waren Befestigungsschrauben die da in dem Bereich sind. Mein Schrauber meinte das er in Zukunft weiß, dass er diese Schrauben auch erneuern muss wenn er die Injektoren abdichtet. Wenn ich ihn morgen sehe (Auto muss zum TüV/AU) dann frage ich ihn nochmal wie die Dinger heißen.

    Moin aus Ostfriesland,

    Nachdem die Injektoren nochmals mit neuen Dichtungen versehen wurden und noch zwei andere Schrauben getauscht wurden, ist kein Geruch mehr und auch kein Ruckkeln.... und alle 4 Glühkerzen wurden auch getauscht weil eine defekt war.

    Moin aus Ostfriesland,

    heute kamen die H1 LED an. Montag bestellt und heute geliefert. Der Liefertermin 14 Tage ist wohl nur grober Anhalt. Sonst alles dabei und der Einbau ist sehr einfach. Ich habe die Verbindungen mit selbstverschweißendem Klebeband isoliert. Funktionstest war ohne Fehlermeldungen, wie schon beim Abblendlicht LED. Test bei Dunkelheit steht noch aus.

    Heute Morgen erster Lichttest auf der Fahrt zur Arbeit. Ich muß sagen das leuchtet schon gut die Straße aus jetzt und vorallem nicht mehr "bunt" sondern schön weiß und hell 😊. Ich bin voll zufrieden, ich glaube mehr kann man aus den normalen Scheinwerfern nicht rausholen.