DPF defekt nach 66.000km

  • @TE:

    und, gibt es neue Erkenntnisse?

    Zu der Frage nach dem "bekannten Problem": ja, meiner ist auch angeblich defekt. Mein K ist aus 2020, ein 1,5d mit Automatik und 165000 KM. Muss nun auch getauscht werden. Steht seid 5 Wochen in der Werkstatt, da der DPF nicht verfügbar ist....

  • hatte das Problem dieses Jahr auch bei ca. 80000km. Werkstatt hatte den tüvtermin zweimal geschoben, so dass wir die ersten mit der neuen partikelmessung waren.

    Laut Opelwerkstatt kosten 4500€.

    Habe dann einen Ersatzmodell/generalüberholt modell online bestellt. Erst ein Modell bekommen das zwar passt aber die partikelanzahl nicht ausreichend senkt, wohl für nicht euro6 Fahrzeuge oder vor der neuen Prüfung. Zweite lieferung hat dann funktioniert. Händler hat im Telefonat erwähnt, dass man dringend bei der Bestellung darauf hinweisen soll dass man ein euro6 Fahrzeug braucht.


    Laut Händler kann es sein, dass man jetzt zu jeder tüv Abnahme einen neuen Filter braucht.

  • Hallo Mikey ;

    der Link zeigt auf einen Dacia Duster Test, verstehe jetzt gerade den Bezug nicht :/

    Gruß Uwe

    aber eine gute Seite

    abseits von AutoBild und Co...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • hatte das Problem dieses Jahr auch bei ca. 80000km. Werkstatt hatte den tüvtermin zweimal geschoben, so dass wir die ersten mit der neuen partikelmessung waren.

    Laut Opelwerkstatt kosten 4500€.

    Habe dann einen Ersatzmodell/generalüberholt modell online bestellt. Erst ein Modell bekommen das zwar passt aber die partikelanzahl nicht ausreichend senkt, wohl für nicht euro6 Fahrzeuge oder vor der neuen Prüfung. Zweite lieferung hat dann funktioniert. Händler hat im Telefonat erwähnt, dass man dringend bei der Bestellung darauf hinweisen soll dass man ein euro6 Fahrzeug braucht.


    Laut Händler kann es sein, dass man jetzt zu jeder tüv Abnahme einen neuen Filter braucht.

    Moin aus Ostfriesland.

    Nun wollen wir mal nicht so ganz schwarz malen. Zu jedem TÜV einen neuen Filter ist niemandem zuzumuten. Die defekten Filter hier sind natürlich sehr bedauerlich und ich hatte vor der heutigen AU etwas Respekt.... Aber alles gut gegangen... Nach 186tkm sieht es ganz gut aus :thumbup:

  • Jenso23

    Bei Deinen Werten weiß ich jetzt auch warum bei meinem Grandland X im Zuge eines Rückrufs der DPF getauscht wird.

    Dort, wo Du "200" als Istwert für die Partikel hast hatte ich in 11/23 knapp über "200.000".

    pasted-from-clipboard.png

  • Interessant wären Bilder des nicht mehr arbeitenden DPF (gebrochen oder Innenleben komplett aufgelöst) :/

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • (gebrochen oder Innenleben komplett aufgelöst)

    Ich persönlich vermute "gebrochen".

    Bei aufgelöstem Innenleben gehen die Partikelzahlen über 10.000.000 bzw. überschreiten die Möglichkeiten des Zählgeräts.

    Aber das ist hier genau genommen OT, da meiner zwar bei ca. 66.000 km gewechselt wird - aber auf Basis eines Rückrufs.