1,6 cdti Abgasgeruch im Innenraum

  • lässt sich da AGR-Ventil "zerstörungsfrei" öffnen? falls es irgendwann mal zu ist, um es zu reinigen...

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

  • Man kann den Servoantrieb vom Ventilgehäuse trennen (4 Schrauben). Soweit ich das gesehen habe, geht nicht mehr zerstörungsfrei. Reinigen kann man machen, aber wenn die Stösselführung schon verschlissen ist, bringt das eigentlich nichts. Es drückt dann immer wieder Ruß und Abgas durch.

  • Moin aus Ostfriesland.

    In meinem Bericht (Steuerkettenprobleme)  hatte ich ja berichtet, dass eine beginnende Undichtigkeit an der Unterdruckdose des AGR Kühlers festgestellt wurde. Nun hatte ich auch Abgasgeruch im Innenraum, besonders bei Standzeiten an der Ampel und nach Abstellen des Motors. Es gab noch andere Symptome. Beim Fahren zwischen 1500-2000 Umdrehungen im 5/6. Gang gab es beim Beschleunigen eine sehr ruppige Beschleunigung, als wenn man eine Unwucht in den Reifen hätte. Ich dachte schon nun ist auch noch das ZMS defekt. Aber irgendwie konnte das auch nicht sein, es gab ja sonst keine Geräusche oder Probleme beim Gangwechsel etc.. Irgendwo im System gab es anscheinend ein Leck. Daher habe ich mich entschlossen, den AGR Kühler tauschen zu lassen. Ich habe mich für den Einbau eines Originalteils entschieden (GM-Teil ist von der Firma VELO). Auf dem Foto ist der alte AGR Kühler zu sehen. Der blaue Pfeil zeigt auf die undichte Unterdruckdose (die die Rußflecken auf dem Getriebegehäuse verursacht hat) und der grüne Pfeil zeigt auf die Bypassklappe (hoffe das ist die richtige Bezeichnung), wo man deutlich die Rußablagerungen sieht. Ferner war noch ein Injketor undicht, dort sind auch Abgase entwichen. Das konnte man gut beobachten - beim Halt an z.B. der Ampel sind die Abgase auf der rechten Seite/Spalt der Motorhaube rausgekommen. Die Injektoren wurden schon beim Wechsel des Kettenspanners neu abgedichtet, da hatte der Mechaniker einen Fehler gemacht, wie er mir sagte. Jetzt wurden alle noch einmal neu abgedichtet. Ich hatte erst überlegt auch noch das AGR-Ventil mit zu tauschen aber es funktioniert noch 100%ig. Somit wurde es nochmal gereinigt und wieder eingebaut. In dem Zusammenhang habe ich auch die Sättigung des DPF kontrollieren lassen (173tkm). Mein Auto ist kein Kurzstreckenfahrzeug und somit überraschte das Ergebnis nicht, dass DPF ok war und anscheinend die Regeneration gut funktioniert. Ich habe die neue Software schon länger drauf und kann keine negativen Effekte feststellen. Auch beim Verbrauch liege ich laut BC für meinen täglichen Weg (70km insgesamt) zur Arbeit (Landstraße und Autobahn) im Schnitt bei 4,7- 5 Liter bei doch zügiger Fahrweise (auf der BAB). Ich tanke übrigens Aral Ultimalte Diesel. Ich bin damit zufrieden. Was hat der "Spaß" nun gekostet: der Kühler hat knapp 900€ gekostet und die Rechnung war mit Einbau 1400€. Viel Geld natürlich aber dafür gibt es kein neues Auto :) ....und nun fährt und beschleunigt er wieder wie er soll :thumbup:

  • Ich glaube der Tausch des AGR Kühlers war unnötig. Ruß haben die alle an der Bypassklappenwelle. Meiner auch. Bei meinem kam Abgasgeruch aus einem undichten AGR Ventilgehäuse. Bei dir lag es vermutlich an der defekten Injektorabdichtung. Da kommt dann schon einiges raus, weil der Verbrennungsdruck deutlich höher als der im Abgastrakt ist. Vielleicht war die Ansteuerung der Bypassklappe defekt oder das AGR Ventil verkokt und klemmte zeitweise. Dann bekommt der Motor unkontrolliert Abgase eingeflößt und läuft komisch. Die wahre Ursache ist jetzt vermutlich zufällig mit beseitigt worden. Der AGR Kühler setzt sich gerne mal zu. Dann meldet das Steuergerät irgendwann eine unzureichende AGR Rate. Der Motor läuft mit dieser Fehlermeldung trotzdem völlig normal.

  • Ich glaube der Tausch des AGR Kühlers war unnötig. Ruß haben die alle an der Bypassklappenwelle. Meiner auch. Bei meinem kam Abgasgeruch aus einem undichten AGR Ventilgehäuse. Bei dir lag es vermutlich an der defekten Injektorabdichtung. Da kommt dann schon einiges raus, weil der Verbrennungsdruck deutlich höher als der im Abgastrakt ist. Vielleicht war die Ansteuerung der Bypassklappe defekt oder das AGR Ventil verkokt und klemmte zeitweise. Dann bekommt der Motor unkontrolliert Abgase eingeflößt und läuft komisch. Die wahre Ursache ist jetzt vermutlich zufällig mit beseitigt worden. Der AGR Kühler setzt sich gerne mal zu. Dann meldet das Steuergerät irgendwann eine unzureichende AGR Rate. Der Motor läuft mit dieser Fehlermeldung trotzdem völlig normal.

    Naja, was soll ich sagen....man ist halt kein Fachmann und vertraut auch irgendwie den Schraubern in der Werkstatt, zumal derjenige auch den Motor in seinem Zafira fährt. Du hast bestimmt recht, hätte man mit den beschriebenen Problemen erstmal eine Suche durchgeführt, dann wäre wahrscheinlich tatsächlich nur eine neue Abdichtung gut gewesen. Er hatte ja auch damals gesagt ich kann so lange (mit der Unterdruckdose) fahren bis die Motorkontrolllampe angeht. Aber nun ist es halt so und irgendwann wäre sicher diese Dose ganz kaputt gegangen und spätestens dann wäre ein neuer Kühler fällig gewesen, da das Teil wohl nicht einzeln getauscht werden kann. Danke für die Antwort, vielleicht hilft es ja Forenmitgliedern hier, sollt etwas ähnliches passieren.

    Astra K ST Dynamic, S/S 1,6 CDTI 136PS, Schalter 6 Gang, EZ 09/16

    Insignia ST Elegance 2.0 CDTI 174PS (DVH)|EZ 4/21|8AT|Matrix|2xAGR Massage+Memory|HUD|El. Heckklappe|Keyless|schwarzer Himmel

  • Sorry, falls mein Beitrag etwas demoralisierend für dich war. Leider kann man sich nicht immer auf die sogenannten Fachleute verlassen. Das Thema mit dem Abgasgeruch hatten wir hier vor nicht allzu langer Zeit. Das hast du vielleicht übersehen. Hast du den alten Kühler mitbekommen?

  • Nein, alles ok, ich finde das jetzt nicht so schlimm. Will ja noch eine Weile damit fahren, da sind Neuteile nicht schlecht 😉.

    Der Kühler ist zurück gegangen, da war Pfand drauf.

    Astra K ST Dynamic, S/S 1,6 CDTI 136PS, Schalter 6 Gang, EZ 09/16

    Insignia ST Elegance 2.0 CDTI 174PS (DVH)|EZ 4/21|8AT|Matrix|2xAGR Massage+Memory|HUD|El. Heckklappe|Keyless|schwarzer Himmel

  • Hallo, Jenso23 ist das Problem noch immer behoben damit?

    Habe auch Fehlercode p0101 und p0299 und bei höherem gang dieses rupfen vom Motor, sowie ruckeln und Unrund laufen.


    Habe den kühler sowie ansaugbrücke und einlasskanäle schon gereinigt, AGR ventil neu, luftmassenmesser und ladedrucksensor neu.


    System abgedrückt und nur hier kommt rauch raus.


    LG Markus

  • Hallo. Da es hier ja um Abgasgeruch im Innenraum geht und es in den letzten Kommentaren nur noch um den AGR-Kühler ging, möchte ich ,um zu verhindern, das jemand mit dem gleichen Symptom sich nur auf den AGR-Kühler konzentriert,daran erinnern ,das auch ein gerissenenes Wellrohr zum AGR-Kühler oder eine undichte Injektordichtung das gleiche Fehlerbild erzeugen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Moin aus Ostfriesland,

    Nachdem die Injektoren nochmals mit neuen Dichtungen versehen wurden und noch zwei andere Schrauben getauscht wurden, ist kein Geruch mehr und auch kein Ruckkeln.... und alle 4 Glühkerzen wurden auch getauscht weil eine defekt war.

    Astra K ST Dynamic, S/S 1,6 CDTI 136PS, Schalter 6 Gang, EZ 09/16

    Insignia ST Elegance 2.0 CDTI 174PS (DVH)|EZ 4/21|8AT|Matrix|2xAGR Massage+Memory|HUD|El. Heckklappe|Keyless|schwarzer Himmel

    Einmal editiert, zuletzt von Jenso23 ()