ich wüsste gar nicht wie das mit dem Matrix LED ist... kann man da überhaupt was einstellen?
HU im Juli war diesbezüglich aber i.O.
Beiträge von Madsnowdevil
-
-
Die Suche war etwas ernüchternd, weil ich nur meine eigene und eine weitere ähnliche Anfrage gefunden habe.
Deswegen eigenes Thema.
Gibt es Empfehlungen für den Grossraum Berlin was freie Werkstätten oder auch kompetente FOHs angeht?
Wo ist die Berline Community hier?Danke für eure Tipps.
-
Kingston Data Traveler Max mit 1000GB kriegst du für ca. 100 Euro.
SanDisk hat auch was in der Größe für ein bisschen mehr Budget.
Du kannst aber auch versuchen einen MP3 oder HiRes Player wie den Fiio via Bluetooth zu koppeln...
-
wie es ist, wenn wir wechselnde Handys verbinden wollen.
Das nicht zu verbindende Handy vor Zündung in den Flugmodus setzen. Wenn das zu verbindende Handy gekoppelt ist, kann das andere aus dem Flugmodus raus.
-
hab das gleiche Modell... hat jetzt 163k km auf der Uhr. Ist sogar nen Jahr jünger.
Es wurde Verschleiss gewechselt (z.B. Radlager) und der Turbo wegen Wastegate-Gedöns (siehe Forum-Themen). Ansonsten hat der vor 3 Wochen ohne Mängel TÜV bekommen.Warum machen sich die Leute immer so viele Gedanken?
-
Umluft im Wagen benutze ich nur bei externer Geruchsbelästigung oder wenn ich den Wagen schnell kalt bekommen will. Keine Ahnung was daran automatisch gesteuert sein soll... sicher nicht, dass die Umluft an und abgeschaltet wird bei einem wie auch immer getriggertem Bedarf.
pasted-from-clipboard.pngUmluft ist nur eine temporäre Funktion für kurzzeitigen Betrieb in entsprechender Situation.
oder meintest du das?
pasted-from-clipboard.png -
Guten Morgen zusammen!
Mario, danke nochmal. Ich werde dann bei Rückgabe des Autos drauf achten, ob außer dem Turbolader auch noch die von dir genannten Teile von der Unterdruckversorgung die das Regelventil pneumatisch versorgen erneuert wurden! Ich werde außerdem mal schauen, ob jemand schon das Axialspiel der Kurbelwelle gemessen hat und was dabei herauskam... Aber das klang für meine ungeschulten Ohren eher wie ein "könnte ein Problem sein, muss es aber nicht und steht eher nicht im Zusammenhang mit dem aktuellen Turboladerproblem" - richtig? Ich misstrauen eigentlich auch nicht der Werkstatt, weil ich eigentlich erwarte, dass eine Opelwerkstatt weiß, wie sie Opel Probleme angeht. Ich denke eher, dass man nicht vernünftig mit uns kommuniziert und nicht genug erklärt hat. Dumm ist, dass Händler und Werkstatt ja eins sind und der Händler das Auto ja nicht gerne zurück haben möchte. Vielleicht wären wir in einer anderen Werkstatt besser beraten, die uns unvoreingenommen über den Zustand des Wagens und mögliche Folgedefekte aufklären, weil ihnen egal ist, ob wir den Wagen behalten oder nicht.
Nochmal zum Turbolader: Wenn ich mal unterstelle, dass der vor dem Kauf schon kaputt gegangen ist, dann ist ja schlechtestenfalls jemand knapp 20.000 km mit dem kaputten Ding rumgefahren... Wäre alleine dadurch ein Folgeschaden an irgendeinem anderen Teil zu erwarten?
Und nochmal Turbolader: Ist der.Ersatzturbo jetzt denn eine neue Generation Turbo, oder muss ich da in 20.000km mit dem nächsten Defekt rechnen?
Liebe Grüße an alle so netten und hilfsbereiten Menschen hier
Niemand fährt 20000 km mit defektem Turbo. Zumal das ja das ganze Autoleben bedeuten würde. Der hat doch erst 20k runter hattest du eingangs gesagt.
Der Turbo geht eher selten schleichend kaputt. Der ist defekt von jetzt auf gleich. Angrenzende Bauteile wie z.B: das Wastegate(gestänge) können eher mal schleichende Fehler generieren (z.B. P0299).Und so ein Turbo ist weder ein Fabergé-Ei noch Raketenwissenschaft (auch wenn's ne Turbine ist). Einbauen und gut ist. Das weiter zu hinterfragen, führt zu nichts. Hier kann niemand hellsehen.
Bei all deinen Zweifeln, die du hier an den Tag legst, würde ich dir zum Kaufrücktritt raten.
Du machst dir sonst in Zukunft bei jedem Gezuppel viel zu viele Gedanken und hast Null Freude an dem Wagen.
Kauf einen anderen.
-
mal ab vom Thema... kannst du bitte den Hacken das c wegnehmen wenn du eigentlich Haken zum aufhängen und nicht das Gartenwerkzeug meinst?
Und die Nutzung von Kommas und Satzzeichen erleichtert das Lesen auch ungemein.
Nur lieb gemeinter Service-Post.Danke.
-
Nochmal ausführlich:
Ich benutze folgende Hardware:
- AA Wireless Gen1
- passive Halterung von SP Connect (an die Konsole geklebt und geschraubt rechts neben dem IL900)
- Ziggi-Anzünder Ladekabel mit zusätzlichem USB-A Port um optional auch nach hinten Strom zu bringen (weil ich hinten keine Ladebuchsen habe)
Das AA Wireless ist in der Mittelkonsole untergebracht und dort am Daten-USB angeschlossen. Handy mit SPC+ Hülle kann ich multipoint verwenden (Auto, Fahrrad, ...) und kann zusätzlich Wireless Charging daheim auf dem Nachttisch oder im Büro. Das Ladekabel habe ich nur dann am Handy, wenn ich es wirklich auch laden muss. Tu deinem Handyakku den Gefallen und lass ihn nicht dauerhaft am Strom. Der minimale Verbrauch wird kontinuierlich aufgeladen, sodass der Ladestand bei deinem Handy quasi immer 99.99% --> 100% --> 99.99% läuft. Das stresst den Akku.
Ich gebe zu, das Ladekabel ist optisch der grösste Störfaktor. Wenn ich Lust hätte und der Pain gross genug wäre, könnte ich das aber unter der Mitteltunnelverkleidung verbergen. War mir bisher aber nicht wichtig genug.
Nun zur Handhabung von AA Wireless.
Ja, es ist shit, wenn zwei angemeldete Handys gleichzeitig im Auto sind. Es wird immer das zuletzt aktive verbunden. Wenn das aber grad der Beifahrer ist und man diverse Prios setzt ist das unschön. Quick-Fix: Beifahrer-Handy für die Dauer des Startvorgangs in den Flugmodus setzen.
ABER: die Gen2 vom AA Wireless soll das Thema wohl aufgegriffen und durch einen Druckknopf zum Wechseln der Handys gelöst haben.
Bitte beachte bei deiner Handyhalterung oben mit dem fixen USB-C Stecker, dass sich dein Handy mal ändern könnte. Dann ist es ärgerlich eine neue Halterung zu kaufen. Daher habe ich das SPC+ System von SP Connect gewählt. Hier muss ich im Fall eines neuen Handys lediglich die Hülle neu kaufen, was finanziell wesentlich günstiger kommt. Es gibt aber auch universelle Klemmhalter von SP Connect. Benutzt meine Frau, da Ihr die SP Connect Hülle nicht zusagt. -
Nicht, dass wir zu dem Thema nicht schon zig Beiträge im Forum haben.
Mach's dir doch einfach und kauf den AA Wireless Adapter. Kommt jetzt in verbesserter v2 raus.
Einfach in der Mittelkonsole in die USB-A-Buchse einstecken und Handy in der Tasche lassen. Geldtechnisch wirst du aufs gleiche oder sogar günstiger wegkommen.