Heutzutage hält doch nichts mehr annähernd so lange, wie frühere Geräte. Keine Waschmaschine, kein Fernseher, kein Telefon, kein Rasenmäher und erst recht keine Autos.
sorry aber das ist eine sehr subjektive und zudem übertriebene Darstellung deiner Wahrnehmung.
Ich habe Handys im Einsatz, die sind 10 Jahre alt.
Mein Auto ist jetzt 8 Jahre alt.
Waschmaschine haben wir vor etwa 3 Jahren ersetzt nachdem die andere nach 10 Jahren gehen durfte (aufgrund geänderter Ansprüche und neuerer Technik was das Wassersparen angeht).
Ich habe Elektrowerkzeuge, die bereits über 20 Jahre ihren Dienst versehen.
Mein Fernseher ist aus dem Jahr 2015 und macht keinerlei Zicken.
Ich denke wir haben alle (auch du) solche Beispiele daheim, die deine pauschale Aussage widerlegen.
Ich habe eher das Gefühl, dass sich der Konsument viel zu leicht von der technischen Innovation der Hersteller einlullen lässt und dann Vorwände findet, um ein neues Gerät zu kaufen.
Wie oft sehe ich vermeintlich defekte Geräte, die mit sehr wenig Aufwand und Geld wieder wie neu sein könnten.
Meiner Meinung nach spielt der Konsument eine massive Rolle in der Entwicklung zu der Wegwerfgesellschaft die wir heute darstellen.
Es gibt aber auch jede Menge andere Faktoren, die heutige Produkte vermeintlich weniger langlebig sein lassen können. z.B. der technologische Fortschritt der dann ein voll funktionsfähiges Gerät plötzlich inkompatibel und unbrauchbar werden lässt. Bestes Beispiel: Windows 11. Wie viele funktionierende und für ihre Anwendung ausreichende PCs MÜSSEN ausgetauscht werden, weil sie nicht Win11 kompatibel sind und somit in der Zukunft eine massive Sicherheitslücke darstellen können? Das hat der Chiphersteller oder PC-Assembler vor 5 oder 10 Jahren noch nicht absehen können... aus seiner Sicht ist das Gerät weiterhin voll funktionstüchtig. Aus Sicht des Verbrauchers leider gar nicht.