Mein Astra 1,6CDTI von 2016 hat 130.000km gelaufen. Die Steuerkette rasselt schon lange kurz nach dem Starten. Jetzt hat mich die Opel-Werkstatt auf ein Steuerketten-Geräusch hingewiesen. Der Austausch incl. der möglicherweise mitbetroffenen Teile soll ca. 3000,- Euro kosten. Ist das wirklich ein realistischer Preis?
Ich habe keine Reparaturkostenversicherung und das Auto ist auch nicht "scheckheftgepflegt", hat aber jährlich seine Ölwechsel bekommen. Die jährliche Fahrleistung bei uns ist inzwischen unter 10.000km und beschränkt sich auf wenige Langstrecken, da es noch ein kleines E-Auto in der Familie gibt. Wenn ich den momentanen Fahrzeugwert des Astra betrachte, bin ich wirklich am Überlegen, ob ich "es einfach darauf ankommen lasse". Kennt jemand kapitale Motorschäden bei dem Motor, weil die Steuerkette trotz Rasseln nicht gemacht worden ist?