OPF - Meldung "Abgasfilter wird gereinigt"

  • Der 1.6T ist ausgelegt auf 98 ROZ.

    Das bedeutet, dass bei 95 und bei 91 erst recht weniger Leistung und Drehmoment anliegt.

    Gleicht man das mit dem rechten Fuß aus, steigt der Verbrauch.

  • Das mit dem Reiniger war eine Empfehlung, die ohne Zerlegung möglicherweise das Problem behebt. Du kannst natürlich auch Deine Injektoren ausbauen und prüfen lassen.

    Das mit dem Markenkraftstoff mit mindestens 98 ROZ habe ich aus der BDA entnommen, da ROZ 98 empfohlen wird und ROZ 95 / 91 nur mit Einschränkungen möglich sind.

    Danke für die Empfehlung. So habe ich es auch verstanden.

    Aber ich sehe ingesamt (noch) kein Problem vorliegen. Daher werde ich erstmal gar nichts unternehmen. Sollten sich die Regenerationen allerdings tatsächlich häufen, gehe ich der Sache nochmal auf den Grund. Aber im Schnitt eine aktive Verbrennung pro Jahr finde ich jetzt persönlich nicht besorgniserregend. Eventuell liegt es aber auch am deutlich veränderten Fahrprofil seit Corona, denn ich fahre fast nur noch Kurzsstrecke und deutlich weniger km im Jahr (bin im Home-Office).

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • fahre fast nur noch Kurzsstrecke

    Wenn er dabei nicht warm genug für eine passive Regenerierung wird, könnte das schon eine Erklärung sein.

    Die Reiniger und den guten Stoff würde ich allerdings - gerade wenn man aktuell nicht so viel fährt - auf jeden Fall einsetzen.

  • Wenn er dabei nicht warm genug für eine passive Regenerierung wird, könnte das schon eine Erklärung sein.

    Die Reiniger und den guten Stoff würde ich allerdings - gerade wenn man aktuell nicht so viel fährt - auf jeden Fall einsetzen.m

    Mal ne Blöde Frage??? Macht man das bei einem Diesel auch????

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Mal ne Blöde Frage??? Macht man das bei einem Diesel auch????

    Schaden wirds nicht. Auch Dieselmotoren sind Direkteinspritzer und die Einspritzdüse schaut in den Brennraum, daher sind da auch Ablagerungen möglich die zu einem bestimmten Teil von diversen Reinigern entfernt werden. Ich mach das vorbeugend einmal im Jahr.

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Schaden wirds nicht. Auch Dieselmotoren sind Direkteinspritzer und die Einspritzdüse schaut in den Brennraum, daher sind da auch Ablagerungen möglich die zu einem bestimmten Teil von diversen Reinigern entfernt werden. Ich mach das vorbeugend einmal im Jahr.

    Super, vielen Dank Franz

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Hallo. Ich habe hier einiges Infomaterial für Euch. Vielleicht bringt es Klarheit . MfG

    Frage 1: Wie wird die Rußsättigung des GPF berechnet oder gemessen?

    Wie beim Dieselpartikelfilter: Der Rußsättigungswert des GPF ist eine Kombination aus mathematischen (Berechnung auf Basis des Fahrprofils) und physischen (auf Basis des Differenzdrucks) Werten.

    Mögliche Ursachen für beide Fehlercodes sind:

    • Häufige Kurzstreckenfahrten, vor allem bei niedrigen Temperaturen, d. h.: hohe Rußemissionen ohne stattfindende Regeneration des GPF, weil die Bedingungen dafür nicht erfüllt sind.
    • Häufiger Abbruch der Regeneration, d. h. Abschaltung des Motors während der Regeneration. Gilt für Kurzstreckenfahrer, bei denen zumindest die Bedingungen für die Auslösung der Regeneration erfüllt waren. Die Anzahl der nicht erfolgreichen Regenerationen, die zum Aufleuchten der MIL führen, hängt von der Variante und vom Modelljahr ab – (mehr als >20 nicht erfolgreiche Regenerationen).

      Wichtig: Wenn die MIL nicht aufleuchtete, jedoch entweder die GPF-Leuchte leuchtet oder eine Displaymeldung angibt, dass weitergefahren werden soll, darf der Motor nicht abgestellt werden; d. h., das Fahrzeug sollte im Idealfall unter verschiedenen Fahrbedingungen (z. B. bei mit vielen Beschleunigungs- und Verzögerungsvorgängen) bei moderaten Geschwindigkeiten von > 60 km/h gefahren werden, bis die Leuchte erlischt. Wenn die GPF-Regeneration erfolgreich abgeschlossen wurde, erlischt die GPF-Leuchte! Eine Service-Regeneration ist NICHT erforderlich!


    • Frage 4: Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit der GPF die *aktive/dynamische Regeneration startet? Die folgenden Bedingungen müssen für den Start der Regeneration erfüllt sein:

      • Motor läuft seit dem Anlassen > 2 min
      • Berechnete Rußsättigung >100 % (Wert hängt von Variante und Modelljahr ab)
      • Kühlmitteltemperatur zwischen 50 °C und 115 °C (= normale Betriebstemperatur), sonstige Komponenten auch auf Normaltemperatur
      • Keine GPF-relevanten Fehlercodes im System gespeichert
      • Moderates dynamisches Fahrprofil/Lastwechsel, aber kein Fahren unter Volllast während der aktiven/dynamischen Regeneration Wichtig: Wichtig: Zur Gewährleistung der aktiven Regeneration wird eine Fahrdauer von unter 30 min mit moderater Geschwindigkeit > 60 km/h empfohlen. Längeres Fahren bei niedriger Geschwindigkeit kann zur deutlichen Verlängerung der aktiven Regeneration führen.

    • Frage 6: Unter welchen Bedingungen wird die aktive Regeneration unterbrochen/beendet, nachdem sie gestartet wurde? Normalerweise nach erfolgreichem Abschluss der Regeneration oder:

      • Nach Erreichen einer von Variante und Modelljahr abhängigen maximalen Regenerationszeit (circa 60 Minuten)
      • Bei Abstellen oder Ausgehen des Motors
      • Bei Festellen eines Defekts an verbrennungsrelevanten Bauteilen (Einspritz-/Ansaugsystem/Zündanlage) während der Regeneration
      • Starke Beschleunigung oder Verzögerung über einen längeren Zeitraum
      Hinweis: Wenn eine einmal gestartete Regeneration unterbrochen wird, bevor sie auf ein anwendungsspezifisches Niveau< 100 % abgeschlossen wurde, leuchten die Regenerationsleuchten/Meldungen beim nächsten Motorstart (kalt oder heiß) und die Regeneration beginnt erneut, sobald die Betriebsbedingungen (siehe oben) erfüllt sind.
    Frage 7: Wie lange dauert eine aktive/dynamische Regeneration?
    • Im optimalen Fall? Je nach Variante und Modelljahr mindestens 15 Minuten Fahrt auf der Autobahn/Landstraße.
    • Im suboptimalen Fall? Fahrbedingungen wie lange Bergabfahrten, häufiges Fahren im Niederlastbereich (Stadtfahrten, Leerlauf) lassen die Abgastemperatur sinken. Wenn die Bedingungen für die Auslösung der Regeneration erfüllt sind, kann sich die aktive Regenerationszeit (je nach Motortyp) bis auf 60 Minuten verlängern. Die Regeneration wird unterbrochen, wenn innerhalb dieser Zeit keine vollständige Regeneration möglich ist.
    Frage 8: Beeinträchtigt die Regeneration ähnlich wie beim Diesel die Lebensdauer des Öls? Nein, weil Kraftstoff, der während eines Regenerationsversuchs in den Ölsumpf gelangt, schnell verdampft. Daher wird das Öl nicht verdünnt.

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Welche Einschränkungen bzgl. ROZ 91/95 meinst du? Ich habe hierzu nichts gelesen.

    Ich selbst tanke E10 und ich habe keine Probleme (mein Auto auch nicht). Verbrauch ist sehr gut.

    Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber du hast, oder hattest auch keinen OPF bei einer EZ von 12/2017.

    Die OPF (Euro 6d-temp) wurden erst am Modelljahr 2019 (06/2018) verbaut.

    Und selbst mit OPF muss E10 keine Probleme machen. E10 steht bei meinem auch im Tankdeckel. Der kann damit fahren und wenn man das Fahrzeug nicht Kurzstrecke bewegt und regelmäßig warm fährt, dürften sich die Probleme auch minimieren.

    Aber mehr Bio-Anteile im Sprit, gerade bei Direkteinspritzern, sind m.M. nach nicht unbedingt förderlich (Verkokung, Verklebung), vor allem bei Kurzstrecke.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

    Einmal editiert, zuletzt von melo ()

  • Ich habe meinen mit 72.250km gekauft. Da war er 3,5 Jahre alt. Wurde also mit durchschnittlich etwas über 20.000km im Jahr wahrscheinlich eher weniger Kurzstrecke bewegt. Das war mir beim Kauf auch wichtig. Habe viele Modelle im Netz gesehen, welche gerade mal 30-50.000km drauf hatten und bereits 5-6 Jahre alt waren. Und egal, ob OPF oder nicht. Kurzstrecke oder "Totstehen" ist für die heutigen Direkteinspritzer einfach Gift, weshalb mich die wenigen Kilometer so gar nicht interessiert haben.


    Nach 20 Monaten in meinem Besitz stehen bei meinem nun über 114.000km auf der Uhr.

    Also 42.000km in nicht einmal 2 Jahren. Bzgl. Fahrweise:

    Mein Verbrauch liegt meist über 10l/100km. Oftmals auch bei 11l/100km. 😀


    Das liegt aber daran, dass ich es auch gern krachen lasse und es auf meinen Strecken auch viele offene Strecken gibt.

    Eine OPF-Meldung hatte ich aber bisher noch nie. Denke, dass das bei meinem Vorbesitzer nicht anders war.


    Nebenbei:

    Ich habe (bis auf 1 oder 2 Ausnahmen Super Plus) nur Aral 102, bzw. seit über einem Jahr nur Shell V-Power (max. 0,7% Ethanol, zum Super-Tarif) getankt.

    Ich mache den Ölwechsel selber zwischen 15-20.000km mit Addinol Dexos 2-, bzw. mittlerweile Dexos 3-Öl.

    Ich vermeide Kurzstrecken und fahre das Auto regelmäßig warm.


    Was auch nicht schaden kann ist, dass man dem Motor vor einem Ölwechsel eine Dose Ölspülung gönnt, 10-15 Minuten im Stand laufen lässt und danach den Ölwechsel macht. Diese Spülungen reinigen den Motor auch ziemlich gut (bspw. Entfernung von Ölschlamm). Vor allem läuft der Dreck dann beim Ölablassen direkt mit raus.


    Grüße.

    Stefan

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

    Einmal editiert, zuletzt von melo ()