Der DPF ist innen einfach größer als außen 😁 Das Bild mit 157% finde ich leider gerade nicht mehr.
Beiträge von MTGL
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Das ergibt sich entweder aus dem "natürlichen" Staudruck des leeren Keramikmonolithen wenn er wieder abkühlt oder ist einfach ein Standardwert, der hinterlegt wurde. Das könnte ich mir zumindest vorstellen. Ich weiß es aber nicht genau.
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Direkt nach dem Regenerieren springt der Wert von alleine auf 26%. Weniger wird es nur während der Regeneration.
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Der A14NET im Zafira meiner Mutter hatte das gleiche Problem und da ist es kein Serienfehler (44 tkm, gerade 2 Jahre und ein paar Wochen alt). Ich würde beim 1.5D nicht davon ausgehen, dass das Problem großflächig auftritt.
Nichtsdestotrotz viel Glück mit dem Kulanzantrag! Stellantis ist da leider sehr hartleibig. Bei einem ATM wirst du mit mehreren Monaten Wartezeit rechnen müssen, wenn er überhaupt kommt. Kostenmäßig bist du da irgendwo im Bereich über 10.000€, wenn es keine Kulanz gibt. Da wäre ein gebrauchter Motor in einer freien Werkstatt die bessere Alternative, sofern verfügbar.
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Ich würde es nicht riskieren.
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Zu Fehler 1: Undichtigkeit in der Ansaugung
Zu Fehler 2: zu viel Staudruck, eventuell DPF am Ende oder ein Sensor spinnt oder ein Folgefehler aus 1, weil die Werte nicht mehr zusammenpassen
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Selbst mein billiger Menabo sitzt bombenfest. Ich würde auch darauf tippen, dass du vorn und hinten vertauscht haben könntest. Die sind, glaube ich, verschieden, kann aber gerade nicht nachschauen.
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Letztens dachte ein Radfahrer auch, er käme noch am Zafira meiner Mutter vorbei. Sie ist dann ausgestiegen und wollte Personalien austauschen. Er wollte das leider nicht. Rücklicht und Heckschürze verkratzt, bis runter auf den Kunststoff.
Du hast auf jeden Fall mein Mitgefühl. Es gibt leider viel zu viele Menschen ohne Rückgrat. Unser Corsa ist der verkratzte Beweis dafür...
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VCXDiag nano für GM. Um die 100€ beim Chinesen des Vertrauens.
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Eine kurze Wasserstandsmeldung von mir: Der Verbrauch ist kaum noch unter 6 Liter zu bekommen. Wie früher mit 120 und 4,8 Liter über die Autobahn zu fahren ist komplett vorbei. Da liege ich jetzt locker bei einem Liter mehr. In der Regel fahre ich jetzt zum die 170, damit das AGR geschlossen bleibt und er nicht allzu sehr zurußt. Da ist der Verbrauch nicht mal sonderlich höher. Egal was ich mit dem GDS2 einstelle, er zeigt mindestens einen halben Liter zu wenig an. Früher hat der Wert exakt gestimmt.
Das AG Rüsselsheim stellt sich komplett tot. Seit Ende 2024 kann sich der Richter nun nicht entscheiden, ob er den Wert meines Fahrzeugs schätzen möchte oder mich zum Gutachter schickt. Sogar der Name der Gutachterin steht schon lange fest! Aber Opel möchte ums Verrecken kein Gutachten... Auf Nachfragen meiner Anwältin reagiert man nicht. Ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch dazu sagen soll.
Da ich den Beitrag gerade nicht finde: Es gab einen User, der hatte ein Gutachten in Aussicht, in dem das extreme Versotten bestätigt werden sollte, aber das AG Rüsselsheim hat es nicht weitergeleitet. Hat sich da etwas getan? War das RmG-AK403 ?
Einziger Lichtblick: Meine Frau bekommt wohl ab nächstem Jahr einen Dienstwagen und der wird allein aus steuerlichen Gründen elektrisch werden. Dann darf uns der Astra verlassen und ich steige auf unseren Corsa um. Der hat zwar einen abartigen Partikelausstoß, aber das scheint den Gesetzgeber nicht so sehr zu stören.