Motorschaden unter 100 tkm

  • Beim 1,6er ist SuperPlus ja auch vorgesehen. Für den 1,4T ist das nicht nötig.

    Ich würde Inspektionen halt bei Opel machen, so dass sie halt auch richtig(nach Opel Vorgaben) gemacht werden und nicht 08/15. Mein 1,4T (ohne S/S) hat die 150.000 schon überschritten. Der Motor macht keine Probleme. SuperPlus hat der nie gesehen,. Auch keinen "Markensprit". Absolut noch nie. Technische Probleme beschränkten sich bei mir auf den Displaytausch (selbst gemacht, 130 €) und mal ein Nockenwellensteller (beim FOH, ca. 100 Euro) und die Verkabelung der hinteren Parksensoren (beim FOH gerichtet, 60 Euro). Ansonsten nur Verschleiß (Reifen, Bremsen), 'ne Menge kleine Kratzer (P+R, Lernauto der Kinder), abgenutzte Tasten (Lenkrad, Radio) und Innenraum (mehrere Fußmatten, Verschleiß Türgriff).

    Erste Batterie, erste Sensoren, funktional alles noch sie wie es neu war. (Ausnahme: OnStar halt)

    geht mir ähnlich, nur dass ich die S/S drin habe.
    Grössere Reparaturen waren bei mir nur der Turbolader im Bezug auf "Engine underboost, P0299". Erste Batterie und sonst nur normaler Verschleiss. Bei 143 TKM.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • geht mir ähnlich, nur dass ich die S/S drin habe.
    Grössere Reparaturen waren bei mir nur der Turbolader im Bezug auf "Engine underboost, P0299". Erste Batterie und sonst nur normaler Verschleiss. Bei 143 TKM.

    und noch ein zufriedener Astra Fahrer

    hab im Moment 135.000km runter

    tanke was gerade günstig ist

    und schütte alle 5000km das Additiv in den Tank...


    Reparaturen waren einmal ABS Sensor mitsamt dem Ring

    da war dann gleichzeitig noch n neues Radlager dabei ;)

    zwei Wildunfälle und diverse Marderschäden...

    bei Teilkasko ohne SB aber verschmerzbar...


    ansonsten läuft der K top... <3

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Beim 1,6er ist SuperPlus ja auch vorgesehen. Für den 1,4T ist das nicht nötig.

    ...

    Alles gut, das muss jeder für sich entscheiden. Die Spritsorte ist für die Meisten, genau wie Reifen, auch immer eine Glaubensfrage. Ich habe im ersten Jahr auch nur Super getankt bei meinem. Irgendwann habe ich mich bekehren lassen! :D Nach Vorgaben ist Super Plus für den 1,4er natürlich nicht nötig. Beim 1,6er ist es laut Anleitung empfohlen. Mein Vater fährt den 1,6er im Insi B, auch von 04/19, bei ihm steht nix von Super Plus. Wir driften aber mehr und mehr vom Thema ab. :)

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Fahre den 1.6 CDTI mit 81 kW (EZ 2017). Um die 160.000 km auf der Uhr, bisheriger Werkstatt-Aufwand:


    - Neue PDC vorne (Steinschlag - ca. 150 €)

    - Neue Bremsscheiben+Beläge hinten vor einem halben Jahr (ca. 200 €)


    Das wars. Alles andere ist original (sogar die Beläge vorne sind noch original), die üblichen Inspektionen beim FOH rechne ich jetzt mal nicht dazu. Und wie immer bei dieser Gelegenheit zur Einordnung...Langstreckenfahrzeug mit 4.3-4.4 L/100 km Durchschnittsverbrauch über die Lebensdauer. Damit sollte die Fahrweise klar sein.


    Er fährt und fährt und fährt... *klopfaufholz*



    PS: Ich frage mich aber, vor allem nach dem Update der Motorsteuerung, ob es bei der nächsten Inspektion Sinn macht den Ansaugtrakt mal reinigen zu lassen und ggf. den DPF zu erneuern/tauschen.

  • ob es bei der nächsten Inspektion Sinn macht den Ansaugtrakt mal reinigen zu lassen

    Definitiv.

    ob es bei der nächsten Inspektion Sinn macht [...] ggf. den DPF zu erneuern/tauschen.

    Brauchst Du nicht.

    1. ist der bei Deiner Fahrweise noch lange nicht voll (mit Asche).

    2. kann er thermisch gereinigt werden, falls er nicht mechanisch beschädigt ist (das ist sehr selten) - der DPF ist danach neuwertig und frisch für die nächsten 200.000 km.

  • Ah, meine Überlegung war schlicht, dass eine 50%-ige Belegung des DPF mit Asche die Frequenz der Reinigungszyklen verdoppelt. Eine 75%ige Beladung würde die Frequenz vervierfachen. Jede Reinigung trägt mir Diesel ins Motoröl und verschlechtert dessen Schmiereigenschaften. Unter diesem Gesichtspunkt ist es ja vielleicht sinnvoll den DPF reinigen zu lassen auch wenn er noch nicht am Ende ist. Das meinte ich mit "erneuern".


    Zusammen mit der Reinigung des Ansaugtraktes wären das sicher einige hundert Euro Kosten, aber in der Betrachtung der Gesamtkosten immer noch gut angelegt. Ich kann das aber schlecht einschätzen. Nach Deiner Rückmeldung werde ich die Reinigung des Ansaugtraktes in jedem Fall durchführen lassen und den FOH mal zum DPF befragen.

  • Sysop: schön dass der gute wieder läuft. Interessant wäre vor der OP gewesen wenn Mal jemand die Kompression gemessen hätte. Wäre ich sehr dran interessiert da mir vermutlich ähnliches bevor steht. Nach/während der OP wären auch Bilder von den Kolben wunderbar. War wirklich ein Stück vom Kolben abgeplatzt und/oder alle hoffnungslos verkokt? Bei mir zeigt er bis ca 1100U/min ruppigeren Lauf als früher. Bis 1500U/min und sehr wenig Last kann ich mit einem 100€ OBD2 Gerät "misfires" feststellen. Bevorzugt auf Zylinder 1 aber auch 3 macht da gerne mit. Unter Last rennt er gut (2k), über 3k U/min sogar wie ein Rennpferd. Keiner würde drauf kommen das der was hat wenn man ihn nur beim Fahren erlebt. Kollege ist letztens mitgefahren und meinte: "zieht doch gut", da sagte ich ja wenn er erstmal in Gang ist und sich nicht von 2-3000U/min hoch ruckelt, stimmt das :) sind ja nicht alle Tage gleich.

  • Ah, meine Überlegung war schlicht, dass eine 50%-ige Belegung des DPF mit Asche die Frequenz der Reinigungszyklen verdoppelt. Eine 75%ige Beladung würde die Frequenz vervierfachen.

    Das ist nicht zutreffend.

    Eine Regenerierung wird angestoßen, wenn der DPF genug Ruß angesammelt hat, der zu Asche verbrannt wird.

    Der Beladungszustand mit Asche sollte einen geringen Einfluss auf die Regenerationsintervalle haben - jedenfalls so lange bis nicht mehr vollständig regeneriert werden kann.

    Ich bin aber gespannt auf die Auskunft Deines FOH zum DPF.

  • Hm, ggf. nutzen wir unterschiedliche Begriffe. Die Regenerierung wird meines Verständnisses angestoßen wenn der Filter mit Ruß soweit zusitzt, dass der Differenzdrucksensor eine Reinigung veranlasst. Dieser Ruß wird nicht zu Asche verbrannt, oder nur zu einem ganz kleinen Teil. Der weitaus größte Anteil wird zu CO2 umgesetzt. Inorganische, nicht-brennbare Verunreinigungen verbleiben aber im Filter => das ist die "Asche".


    So verstehe ich das: Je mehr Asche im Filter verbleibt, desto geringer ist die Restkapazität um Ruß aus dem Abgas herauszufiltern bevor der Differenzdruck wieder unter den Grenzwert fällt. Die Regeneration dauert aber immer gleich lange, unabhängig davon wie viel Ruß tatsächlich im Filter hängt. Daher, je mehr Asche im DPF, desto küzer die Intervalle zwischen den Regenerationen. Die Frequenz der Regenerationen nimmt dann irgendwann immer schneller zu. Bzw. umgekehrt nimmt die Zeit zwischen Regenerationen immer schneller ab. Vielleicht habe ich da was falsch verstanden. Aber werde mal berichten was der FOH zum Thema Aschebeladung ausliest.