Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • Hier mal vorher nacher Bilder. Reinigung mit Bremsenreiniger und Druckluft.

    Filigran finde ich das Ding nicht. Der Sensor sitzt mitten auf der Ansaugbrücke, 1 Torx-Schraube, der Stecker muss entriegelt und der Rast-Clip mit einem kleinen Schraubenzieher angehoben werden.

    Die Rußmenge stammt von 2500-3000km, überwiegend Autobahn. Bei der ersten Reinigung war der Sensor komplett zu (65000km).

    Da möchte ich mir gar nicht vorstellen wie die Ansaugbrücke und das AGR aussehen. Das sieht alles gut verbaut aus und dürfte ohne Anleitung und Erfahrung nicht ohne größeren Aufwand zu reinigen sein.


    Hat jemand Erfahrung mit Ansaugsystemreiniger, einzusprühen in den Ansaugtrakt bei laufendem Motor?


    Stecker.jpg

    Sensor_ruß.jpg

    sensor_sauber.jpg

    Grüße Holger
    kurz und knapp: ST Ultimate 1.6 CDTI Biturbo - 2017

  • Hallo trailer . Hänge hier mal mein Zitat an. Wenn du es doch schon gelesen hast , dann ignoriere es einfach. Ja, ich habe schon ein paar Ansaugsysteme damit gereinigt. Die Erfahrung zeigt aber das das Problem, zumindest bei uns hier, nur kurzfristig verschoben wurde. ( siehe Zitat) . Ich habe bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl ( ca. 1200-1500 U/min) den Reiniger immer im Wechsel mal in die Öffnung des ausgebauten Saugrohrdrucksensors und in die Ansaugöffnung des geöffneten Luftfilterkastens gesprüht. Sorge aber bitte für ausreichend Belüftung ;) Der Räuchert dabei ganz schön. Dabei immer nur Stoßweise einsprühen, da es, je nachdem wo du Einsprühst ,sein kann , das der Motor entweder kurz vorm ausgehen ist oder aber was schlimmer ist , die Drehzahl hochjagt. Also immer ganz vorsichtig sein. Ich hoffe ich konnte dein Frage damit beantworten. MfG ------ P.S Zitat folgt unten.

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Hallo . Ich möchte in Anlehnung an den Bericht von cit1966 eine Erfahrung die ich diese Woche machen durfte, weitergeben. Angefangen hat die Geschichte letztes Jahr mit einem Fehlercode beim besagten 1,6er Diesel. An den genauen Fehlercode erinnere ich mich nicht mehr, aber er führte dazu , das auch ich dem Kunden seinen Ansaugtrakt mit Ansaugsystemreiniger behandelt habe und alle Bauteile die Kostengünstig erreichbar waren , gesäubert habe. Aufgrund meiner Erfahrung mit diesem Motor , wies ich den Kunden darauf hin, das das Problem damit aber nur kurzfristig behoben ist. Jetzt, nach etwas über einem Jahr und mittlerweile 160.000 km auf der Uhr, kam er wieder. Fehlermeldung Abgasrückführung Menge zu gering. Ansaugtrakt freigelegt mit dem Ergebnis : Sämtliche Kühllamellen im Agr-Kühler durch Ruß verstopft, selbst der Bypasskanal ist in seinem Querschnitt, genauso wie die Ansaugbrücke , durch Ablagerungen stark verengt. Durch diese Verengung bekommt der Motor immer schlechter Frischluft, so das es zu Motorlaufstörungen kommt, und durch die daraus resultierende unvollständige Verbrennung verrußt der Motor noch schneller. Am Ende wären 2500 Euro Reparaturkosten auf den Kunden zu gekommen.Hat er aufgrund der Laufleistung aber nicht Reparieren lassen. Wie cit1966 schon richtig erwähnt hat, liegt es an den Gesetzlichen Bestimmungen das die Hersteller die AGR-Rate so hoch fahren müssen, um die Abgasvorschriften einhalten zu können. Der Endverbraucher ist am Ende der Dumme. Das ist auch der Grund warum einige Hersteller schon angekündigt haben in den nächsten Jahren keine Verbrenner mehr zu bauen, da die kommenden Abgasnormen mit einem Verbrennungsmotor nicht mehr erreichbar sind. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Also bei dem mir gezeigten Sensor waren die Stege alle komplett mit Russ zugebacken. Dieser blaue Pinöppel war gar nicht mehr zu erkennen. Alles völlig verschmoddert. Ein Wunder, dass der Motor überhaupt moch lief und nur rel. leicht am Ruckeln war. Mag mir auch echt nicht ausmalen, wie der Rest innen drin aussieht... =O

  • Hallo Jonies Papa . Nein , habe ich alleine gemacht. Wir haben eine Vorrichtung mit der man die Pedale feststellen kann. Als Laie und ohne dieses Werkzeug würde ich es nur zu zweit machen. Damit die 2. Person dann schnell reagieren kann wenn der Motor anfängt hochzudrehen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hätte ich so einen Motor wäre ich Stammkunde bei Liqui-Moly. ;) :) MfG

    Du meinst den 1.6T im Astra K?

    Ich war mit ihm Stammkunde bei LM - eben aus diesen Gründen.

  • Du meinst den 1.6T im Astra K?

    Ich war mit ihm Stammkunde bei LM - eben aus diesen Gründen.

    ich bin auch mit dem 1,4er 150PS Stammkunde bei LM:thumbup:

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Söderle, melde mich nun nach dem Urlaub. Sind insgesamt ca. 1100 KM mit dem neuen Sensor gefahren, zumeist Autobahn, wenig Landstrasse minimal Stadt. Also eigentlich beste Voraussetzungen für so einen Langstreckenmotor. Nach der Hinfahrt (ca. 500 KM) fing das Ganze wieder an zu ruckeln. Auf der Rückfahrt gestern hat der Wagen mindestens 3x den Regenerationsprozess angeworfen (Schubbetrieb ohne Last liegt der Momentanverbrauch cann bei 1,5 bis etwas über 2L/100KM, sonst bei 0,0 l/100KM).


    Fazit:

    Der Sensor war gefühlt herausgeschmissenes Geld.

    Langsam fängt die Sache an zu nerven.... X/