Beiträge von WolfgangN-63

    Eine Antwort meinerseits erübrigt sich angesichts dessen hier:

    AGR zu machen, DPF weg programmieren.

    Bitte alles ordnungsgemäß und wie bei Opel vorgesehen instand setzen, danach reden wir weiter.

    Hier im Forum werden keine illegalen Maßnahmen unterstützt. Bitte beachten! Danke

    ERB-Tk

    Heute bedeuten Rauchwolken aus dem Auspuff eines Dieselfahrzeugs, dass der DPF defekt im Sinne von freiem Durchgang ist.

    Bei der Laufleistung solltest Du - natürlich nach einer Analyse, die meine Vermutung bestätigt - über Ersatz nachdenken.

    Kimi 23

    Du hast mit den von Dir genannten Ketten leider Betriebe aufgesucht, die im Verdacht stehen, nicht ordentlich zu arbeiten.

    Normalerweise wäre mein Tipp gewesen - wenn man nicht zum FOH möchte - eine tendenziell kleinere, inhabergeführte Werkstatt aufzusuchen. Leider haben die oft keine ausreichenden Möglichkeiten, an alle Herstellervorgaben für eine ordnungsgemäße Wartung zu kommen.

    Deine jetzige Entscheidung "Wartung beim FOH" kann ich nur unterschreiben.

    Ja, auch dort ist nicht immer alles Gold was glänzt

    Deinen FOH kannst Du motivieren und unterstützen, indem Du Dir schon den Kostenvoranschlag an Deinem Auto erklären lässt.

    Nach der Wartung verfährst Du mit der Rechnung ebenso.

    Kimi 23

    Ich würde mich an die aktuellen Empfehlungen des Fahrzeugherstellers halten. Da sie sich immer wieder mal ändern würde ich alle Anbieter aussieben, die sich nicht an diese Empfehlungen halten.


    Und ich würde vor jeder anstehenden Wartung mir den aktuellen Wartungsplan aushändigen lassen - selbstverständlich gegen Entgelt, wenn ich nicht vorhabe, die Wartung dort auch durchführen zu lassen.