Beiträge von WolfgangN-63
-
-
Gab' es beim Astra K nicht auch mal ein Benzinmotor (ich möchte mal meinen 1,4T gelesen zu haben), bei dem es anfangs zu häufigen Klopfen kam, was man dann mit einem neuen dexos Öl verringern/abstellen konnte?
Das war der 1.4T Vierzylinder im VFL. Und das Klopfen war LSPI. Und man konnte wirklich nur das Risiko verringern. Erst (vermutlich) geänderte Ölabstreifringe bei den Ausführungen mit OPF (D14XXX) waren weitestgehend vor LSPI sicher.
-
Wie UHM1 schon geschrieben hat:
Hinterräder abbauen und verbleibende Belagdicke auf beiden Fahrzeugseiten innen und außen messen.
Wenn Du Dir das nicht zutraust: Beauftrage einen Fachmann mit der Analyse.
-
-
das sporadische Problem, dass sich entweder die Fernlicht Lampe von alleine betätigt oder aber tatsächlich Fernlicht von alleine angeht
Bei Matrix-SW ist das kein Problem. Dafür wurden sie erfunden.
-
Dann schlage ich Dir folgende Schritte vor:
1. Prüfe zuerst die Verkabelung der Sensoren. Ich persönlich halte sie nicht für die Ursache, aber es ist eine Prüfung, die keinen Materialaufwand erfordert. Insbesondere alle Steckverbindungen müssen blitzsauber und völlig frei von Korrosion aller Art sein.
2. Tausche den Niveausensor hinten.
Seine Montagelage ist elektrisch "verkehrt", ablaufendes Wasser und ablaufender Schmutz können sich in der Steckverbindung sammeln, falls die Dichtung beschädigt ist.
3. Tausche den Niveausensor vorne.
Bis hierhin ist noch nicht viel Geld in Analyse und Reparatur geflossen. Ab hier würde ich erstmal beobachten und bei Symptomen erneut geeignet auslesen.
-
Der User, den Du möglicherweise meinst, war hier schon über 1 1/2 Jahre nicht mehr aktiv.
-
Danke Mikey , ich ahnte schon, dass ich mit meiner Vermutung danebenlag.
-
aber mit jedem besseren OBD Gerät (>= 300€) , mit dem man Datenströme auslesen und auch einfache Sachen programmieren kann, kann man alles auslesen.
Volle Zustimmung!
Da sind wir ja auch in einem Preisbereich für ambitionierte Hobbyschrauber.
Die meisten, die heute OBD erwähnen, meinen einen BT-Adapter als Dongle und irgendeine App auf dem Smartphone ...
-
beim B 16 SHT eine elektrische Zusatzwasserpumpe
Achtung, gefährliches Halbwissen:
Kühlung des Turboladers?EDIT: verkehrte Annahme durchgestrichen.