Im Prinzip stimmt das schon. Aber Dein Ausrücklager (heute: hydraulischer Zentralausrücker) wird es Dir mit Lebensdauer belohnen, wen Du an der roten Ampel so schnell wie möglich von der Kupplung gehst.
Beiträge von WolfgangN-63
-
-
Die Motoren werden bei Stopp/Start in definierter Position gestoppt, sodaß man den Anlasser kaum hört.
Interessant! Woher weißt Du das? Gilt das für alle Astra-Motoren (VFL + FL) Benzin? Bei einem Diesel wäre das nicht möglich.
Stopp/Start braucht kein Mensch. Und die Umwelt auch nicht.

Du weißt, dass ich da anderer Ansicht bin, oder?

Und ja, es gibt Situationen (Stop And Go), in denen ich Stopp/Start ausschalte.
In allen anderen Fällen bin ich der Überzeugung, dass es gerade für die Umwelt (in der Masse der Fahrzeuge) etwas bringt.
Und etwas OT:
Mein Grandland X 2.0D verwendet zum Start nach Stopp die "Lichtmaschine" (Riemen-Starter-Generator) und einen etwas größeren Kondensator (Super-Cap). Damit gibt es sowohl für Anlasser als auch Batterie keinen zusätzlichen Stress. Alle anderen Motorisierungen verwenden Anlasser und Batterie.
-
Alles anzeigen
Folgende Dinge habe ich immer Auge:
- jährlicher Ölwechsel + Additiv
- Bremsflüssigkeit
- Luftfilter
- Innenraumfilter
- Zündkerzen
Gut. Du fragst also nach Wartungen außer den genannten?
Klimaanlage kühlt noch und stinkt nicht
Nach fünf Jahren würde ich über einen Service nachdenken, da garantiert schon Kältemittel fehlt.
dass Rollen am Keilriemen nach 6 Jahren getauscht werden müssen
Kannst Du immer noch machen, wenn sie pfeifen.
Über eine Getriebeölwechsel denke ich noch nach
Den würde ich bei ca. 80.000 km einplanen.
-
In Deinem Fall wird Dich Dein FOH beraten können (und müssen).
-
-
Gibt es nicht zu kaufen. Leider.
-
Das war alles von ATE
Erscheint mir teuer.
Daher auch meine Frage: Für ATE zu teuer, für EBC zu günstig ...
Aber:
da er momentan sehschlecht finanziell da steht. Frau weg,Job weg usw
Dann hast Du wenigstens ein gutes Werk getan!
-
Kosten Material 280 + Einbau von einem Freund, der Kfz-Mechaniker ist 100 Euro
Darf ich nach dem Material fragen?
(Nen Hunni für die VA an einem vergleichsweise neuen Auto würde ich noch nicht mal von nem Fremden nehmen ... - nicht, dass ich das überhaupt machen würde
) -
-
Bitte etwas mehr als die letzten 5 Beiträge zum Thema hier lesen, dann findet man u.a. das hier: RE: CO2 Emission - KFZ Steuer