Zu meinem Peugopel: Ja, das ist der 2.0D mit 130 kW.
Zum Thema Zahnriemen vs. Steuerkette:
Ich finde es absolut erbärmlich, dass sich (zu Recht) der Unglaube breit macht, ein Zahnriemen wäre solider als eine Kette.
Schande über die Konstrukteure, die das nicht besser können oder aus monetären Gründen nicht besser dürfen. In dem Fall Schande über die Controller!
Ich denke immer noch gerne über meinen 6-Zylinder-Boxer mit insgesamt vier obenliegenden Nockenwellen mit Verstellern für Zeitpunkt und Hub.
Seine zwei Ketten sind ein Ding, an das man auch nach 300.000 km nicht denken muss - regelmäßige Wartung (alle 15.000 km oder 1 Jahr) mit gutem Öl vorausgesetzt.
Mein Outback (verkauft bei 142.000 km):
mein Outback 01 cut.jpg mein Outback 02 cut.jpg
aktueller Kilometerstand:
Motor:
Kettentrieb:
Hier wurden umfangreiche Arbeiten erforderlich, weil nicht gut gewartet wurde (Intervall regelmäßig überzogen, billige Plörre)