Auf feuchter Straße ist der 1.6T (zumindest mit den serienmäßigen T001 von Bridgestone) gefährlich.
Gerade bem 1.6er merkt man, dass man zum engagierten Fahren mehr braucht als Leistung. Es fehlen bei dieser Betrachtung Reifen und Fahrwerk.
Auf feuchter Straße ist der 1.6T (zumindest mit den serienmäßigen T001 von Bridgestone) gefährlich.
Gerade bem 1.6er merkt man, dass man zum engagierten Fahren mehr braucht als Leistung. Es fehlen bei dieser Betrachtung Reifen und Fahrwerk.
Wer braucht schon 2 verschiedene Kennlinien im Programm. 1 für alle ist billiger.
Witzigerweise gibt es durchaus unterschiedliche Dämpfer für den GLX und den 3008.
Das fröhliche Pumpen der Vorderachse ist aber auch nicht zu verachten.... Sportfahrwerk (GT)...
Davon bleibt der GLX Gott sei Dank verschont. Ich kann mir aber vorstellen, dass der 308 GT damit kämpft. Wieder klassische Unterdämpfung auf der Zugstufe.
Das Versetzen bei Querrillen ist ein Horror.
Das kenne ich von meinem Grandland X ebenfalls. Ist das erste Auto mit unzureichender Druckstufe (zumindest bei den Dämpfern hinten), das ich je gefahren habe.
Beim K haben wir eher eine Unterdämpfung der Zugstufe. Das erklärt auch die unangenehmen Vertikalbewegungen.
Jedenfalls kann ich mich gut an meinen ST 1.6T erinnern, der hat das genauso gemacht.
Auf ebener Strecke habe ich sogar die Mittenmarkierung gemerkt, bei Spurrillen war es genauso wie Du es geschildert hast.
Da helfen nur zwei Dinge:
1. Entschlossen auf dem Gas bleiben!
![]()
2. Lenkrad gut festhalten und konzentriert bleiben!
Das liegt tatsächlich an der Leistung in Verbindung mit Spurrillen, die man auch auf Landstraßen hat.
Leider oder Gott sei Dank (
) ist die Leistungsabgabe beim 1.6T sehr spontan, er baut sein Drehmoment verdammt schnell auf.
Hallo,
hatte gerade an meinem 1.4 Benziner ne kleine Inspektion.
96€ für 4 Liter Total 0W20.
5 Liter im Internet ca.40€
Wenn man denn fair sein wollte: Was hat denn der Ölwechsel selbst gekostet? Der ist bei den 40 Tacken im Netz definitiv nicht dabei.
Sicher ist nur eins:
Wenn Du nichts machst (außer fahren) geht er Dir hoch.
Entweder überspringt die Kette oder Teile der mittlerweile angegriffenen Schienen fallen in die Kette zur Ölpumpe.
Lass Dir ein Angebot einer vertrauenswürdigen freien Werke machen. Und dann: Augen zu und durch.
Spüli hat den großen Nachteil, dass es seht stark entfettet.
Das ist auf Geschirr und Besteck definitiv gewünscht, auf Stoffen eher nicht, da das zur Versprödung der Fasern führt.
Ich empfehle Dir eine Nachbehandlung mit Weichspüler (stark verdünnt in Sprühflasche).
Hülse im Dämpfer?
Frühere gekürzte Dämpfer von Koni hatten eine kürzere Kolbenstange um den Abstand zum Bodenventil auch bei Tieferlegung sicherzustellen.