Problemfindung OPEL - Elektroproblem Astra Heckklappe offen

  • Was ist mit dem Einklemmschutz? Da muß also ein Sensor sein, der das nicht erreichen der Endlage oder die größere Stromaufnahme feststellt und auf die Steuerung einwirkt. Sollte da etwas spinnen, könnte das evtl auch während der Fahrt für ein öffnen sorgen.

  • Was ist mit dem Einklemmschutz? Da muß also ein Sensor sein, der das nicht erreichen der Endlage oder die größere Stromaufnahme feststellt und auf die Steuerung einwirkt. Sollte da etwas spinnen, könnte das evtl auch während der Fahrt für ein öffnen sorgen.

    In diesem Fall geschieht die Erkennung ohne Sensor über die Erhöhung der Stromaufnahme des Stellmotors wenn die Klappe auf ein Hindernis trifft. Genau so wie bei dem Einklemmschutz der elektrischen Fensterheber.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Woher weiß die Heckklappe das sie zu ist und den Strom abstellen kann? Endlagenschalter? Wenn die Heckklappe nicht weiß das sie zu ist und versucht zu schließen, geht doch auch der Strom hoch und die Klappe öffnet sich.


    Ist nur eine Idee, da ich den Mechanismus bzw die verbauten Sensoren nicht kenne. Vermutlich totaler Blödsinn...

  • Möglich das ich jetzt was falsch verstanden habe.Hier war doch die Rede vom Einklemmschutz. Also die Hindernisüberwachung WÄHREND des Schließvorganges. Das die Heckklappe zu ist erkennt ein Mikroschalter im Schloß und aktiviert dann den Motor im Schloß ,der dann die Heckklappe ins Schloß zieht. Den Vorgang kann man hören. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Den Vorschlag Batterie Abklemmen finde Ich gut Propiere Ich und Sag Bescheid ob das geht.

    Beim Sensor im Schloss Stimme Ich auch zu,könnte auch ein Punkt Sein.

    Habe aber 2 Schlosser die Beide Anfangs Reagiert haben ist Zwar Trotzdem nicht Unmöglich aber Schliesse Ich erst mal Aus.

  • Nagut hab jetzt die Batterie für 2Std. Abgeklemmt und dann ohne was zu Machen Über Nacht Stehen lassen.

    Die Erste Merkwürdigkeit war das Anlernen der Fenster wurde nicht Gefordert.Wenn Ich über Zentralverrieglung Aufmache geht die Heckklappe wie vorher auf.

    Aber es gibt seit dem Abklemmen und der Ruhephase neue Propleme ,wie zb. das nicht gehen des Scheibenwischers (Heck) bei Tagfahrlicht bei Abblendlicht geht er,und das Signal Heckklappe offen kam bei der Propefahrt nicht wie Anfangs nur beim Starten Sondern mehrmals Während der Fahrt.

    Also Insgesamt Schlimmer wie Vorher.

    Welche Schlüsse man Daraus Zieht ?.

  • das nicht gehen des Scheibenwischers (Heck) bei Tagfahrlicht bei Abblendlicht geht er

    D.h. bei Tagfahrlicht kannst Du Deinen Heckwischer nicht einschalten, bei Abblendlicht funktioniert das?

    und das Signal Heckklappe offen kam bei der Probefahrt nicht wie anfangs nur beim Starten sondern mehrmals während der Fahrt.

    Mikroschalter Heckklappenschloss.

  • Das Auslesen in der Werkstatt sagte proplem mit Taster,der aber Brandneu ist und Original,der Meister der Werkstatt hatte die Schaltpläne von meinem Opel nicht um dem Nachzugehen.

    Den Meister brauchst Ihr jetzt auch nicht Kommentieren.

  • Vielleicht liegt noch ein anderer Kabelbruch irgendwo vor oder es ist irgendwo Wasser in einen Stecker eingedrungen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz