das es sich nach zündaussetzer angehört hat und nicht nach ruckel…. Klang auch irgendwie metallisch….
Das war sogar ganz sicher LSPI. Der metallische Klang ist dafür charakteristisch. Die Wolke aus dem Auspuff war wohl eher ein Zufall.
Nächste Schritte:
Kompression messen und Zylinder endoskopieren lassen.
Das Problem bei LSPI ist ja nicht, dass es auftritt, sondern dass die Kolbenringstege dabei brechen (können).
Bei den 1.4T ohne OPF kann man leider nichts endgültiges gegen LSPI unternehmen. Ab "mit OPF" wurden die Kolbenringe geändert, danach hat man davon eigentlich nichts mehr gehört.
Wichtig: Öl muss DEXOS 1 Generation 2 sein, 5W30 beschreibt ja nur die Viskosität. Öl häufig wechseln (spätestens nach 15.000 km). Additive wie vorgesehen verwenden.