und ich werde es dann zukünftig unterlassen irgendwelche Lösungen zu posten.
Kein Grund beleidigt zu reagieren, wenn andere nicht nur die Vorteile einer Lösung sondern auch potenzielle Risiken darstellen.
Schließlich ist Deine Lösung nur eine Lösung für Deinen speziellen Anwendungsfall.
Die in der Serie vorhandene Sperre soll die Vermeidung von Fehlbedienungen unterstützen und wurde garantiert nicht aus Lust und Liebe konstruiert sondern aus einer Sicherheitsanforderung heraus. Wenn Opel (und andere OEMs) die Möglichkeit gehabt hätten, sich die Konstruktion im wahrsten Sinn des Wortes zu sparen, hätte sie das auch getan.