Heute bedeuten Rauchwolken aus dem Auspuff eines Dieselfahrzeugs, dass der DPF defekt im Sinne von freiem Durchgang ist.
Bei der Laufleistung solltest Du - natürlich nach einer Analyse, die meine Vermutung bestätigt - über Ersatz nachdenken.
Heute bedeuten Rauchwolken aus dem Auspuff eines Dieselfahrzeugs, dass der DPF defekt im Sinne von freiem Durchgang ist.
Bei der Laufleistung solltest Du - natürlich nach einer Analyse, die meine Vermutung bestätigt - über Ersatz nachdenken.
Ich weiß. Aber wie will ein Unkundiger anders sicherstellen, dass man sich ordentlich kümmert?
Du hast mit den von Dir genannten Ketten leider Betriebe aufgesucht, die im Verdacht stehen, nicht ordentlich zu arbeiten.
Normalerweise wäre mein Tipp gewesen - wenn man nicht zum FOH möchte - eine tendenziell kleinere, inhabergeführte Werkstatt aufzusuchen. Leider haben die oft keine ausreichenden Möglichkeiten, an alle Herstellervorgaben für eine ordnungsgemäße Wartung zu kommen.
Deine jetzige Entscheidung "Wartung beim FOH" kann ich nur unterschreiben.
Ja, auch dort ist nicht immer alles Gold was glänzt
Deinen FOH kannst Du motivieren und unterstützen, indem Du Dir schon den Kostenvoranschlag an Deinem Auto erklären lässt.
Nach der Wartung verfährst Du mit der Rechnung ebenso.
1. Viskosität ist nur ein zu erfüllender Teilaspekt.
2. Einer von beiden hält sich eben nicht an die Herstellervorgaben - und die würde ich erst einmal herausfinden wollen.
Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass für die Profis hier die Angabe des Baujahres, der Spritsorte und der PS-Zahl ausreicht.
Dein FOH druckt Dir gerne einen aktuellen Wartungsplan, der die zu erfüllende Spezifikation des Motoröls nennt, aus. Fairerweise bezahlt man dafür, falls man die Wartung nicht bei ihm erledigen lassen will.
Ich würde mich an die aktuellen Empfehlungen des Fahrzeugherstellers halten. Da sie sich immer wieder mal ändern würde ich alle Anbieter aussieben, die sich nicht an diese Empfehlungen halten.
Und ich würde vor jeder anstehenden Wartung mir den aktuellen Wartungsplan aushändigen lassen - selbstverständlich gegen Entgelt, wenn ich nicht vorhabe, die Wartung dort auch durchführen zu lassen.
VFL und 1.4er ab 2019 - war das Facelift nicht 2019?
Es gab einen kurzen Zeitraum, in dem im VFL statt des B14XXX (ohne OPF) der D14XXX (mit OPF) gebaut wurde. Und der ist weitestgehend safe - bei sorgfältiger Wartung natürlich.
Aber das gilt für alle und beileibe nicht nur Astras.
Hat jemand schon mal den Hinweis unseres rumänischen Kollegen SpanDaniel81 weiterverfolgt? Er meinte ein paar Beiträge vorher (01.02.2023), dass defekte Injektoren auch mit in dieses Thema reinspielen.
Es sollte klar sein, dass bei einer vernünftigen Betrachtung des Themenbereichs nicht nur die Injektoren vollkommen in Ordnung sein müssen.
Die hohe Drehzahl kannst Du auch bei niedrigerer Geschwindigkeit erreichen indem Du einfach nicht in den 6. Gang schaltest. Dann wird aber die Last geringer und die Temperaturen nicht so hoch - muss man abwägen, was einem wichtiger erscheint.
Waren Vollgas-etappen auch dabei? Weil diese würden ja wiederum viel Ruß erzeugen. Für mich ist das „optimale Freifahren“ immer noch ein Mysterium
Es gibt Empfehlungen, Vollgas tatsächlich zu vermeiden und auf 80% Last zu begrenzen.
Hier eine kurze Zusammenfassung:
VFL 1.0 Dreizylinder: empfehlenswert
VFL 1.4 Vierzylinder: ab MJ 2019 empfehlenswert
VFL 1.6 Vierzylinder: empfehlenswert
Mit den Motoren im Facelift habe ich keine eigenen Erfahrungen. Ich halte sie aber nicht für sorglos. Das betrifft aus unterschiedlichen Gründen die Dreizylinder Benziner und Diesel, aber keiner macht wegen BIO Probleme.
EDIT:
Wenn Du mehr Lesestoff suchen solltest: Du findest zu jeder Motorisierung hier mehr als Du willst - Suchfunktion verwenden!