Ich hoffe, der Motor hat mir meinen Sparwahnsinn verziehen
Davon gehe ich aus. Der 1.6T ist trotz seiner sehr hohen Leistung (für einen 1.6er) sehr solide.
Ich hoffe, der Motor hat mir meinen Sparwahnsinn verziehen
Davon gehe ich aus. Der 1.6T ist trotz seiner sehr hohen Leistung (für einen 1.6er) sehr solide.
Pflege doch die relevanten Daten in Deine Signatur ein, dann kann in Zukunft zielgerichteter geholfen werden.
Es werden inzwischen andere Lager verbaut
Danke! Das wusste ich bis jetzt noch nicht.
Problematisch bei einem DI ist nur, dass Blowby-Gase aus der Kurbelwellgehäuseentlüftung dem Ansaugtrakt zugeführt werden. Das führt im Laufe der Zeit zu Verkokungen im Bereich der Einlassventile.
Zu den Kraftstoffadditiven:
Die einen sorgen "lediglich" für Sauberkeit im kraftstoffführenden System. Lediglich ist hier nicht abwertend gemeint. Aber ich halte sie für verzichtbar bei ausschließlicher Nutzung von Markenkraftstoffen. Und für eine Anforderung von 98 Oktan bleiben eigentlich nur Ultimate oder V-Power. Zu letzterem gibt es einen "Deal", der eine jährliche Pauschale kostet. Dafür bezahlt man dann beim Tankvorgang nur den Preis von Super E5.
Die anderen reinigen zusätzlich den Kolbenboden von Verkokungen und helfen dadurch, Glühzündungen zu vermeiden.
https://www.liqui-moly.com/de/…benzin-p000194.html#5129: Den kannst Du Dir sparen.
https://www.liqui-moly.com/de/…niger-p004741.html#21281: Halbjährlich anwenden
https://www.liqui-moly.com/de/…iniger-p000052.html#5110: Den kannst Du Dir sparen.
Endoskopie:
Entweder durch die Zündkerzenbohrung zur Inspektion des Kolbens und des Brennraums oder durch die Ansaugbrücke zur Inspektion der Einlassventilschäfte. Beides halte ich im Interesse einer Feststellung des aktuellen Status wirklich für sinnvoll.
Und wenn letztere wirklich starke Verkokungen des Ansaugtrakts und der Einlassventilschäfte zeigen sollte, ist tatsächlich Walnussstrahlen der richtige Weg.
Interessant finde ich Deinen Ansatz mit Drosselklappenreiniger. Der dient aber in erster Linie der Auflösung von Verharzungen und Verklebungen an der Drosselklappe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er gegen Verkokungen (die sind um einiges fester) etwas ausrichten kann.
Mein Tipp:
1. Ganz wichtig: Sich nicht verrückt machen! Nicht alle Flöhe, die man vermeintlich husten hört, schaden dem Aggregat wirklich.
2. Nicht weniger wichtig: Guten Markensprit tanken und das für Deinen Motor vorgeschriebene Öl verwenden.
3. Erstmal mit einer Endoskopie den aktuellen Status feststellen und erst danach über Maßnahmen entscheiden.
4. Beim 1.6T ist im Gegensatz zum 1.4T ein Kraftstoffzusatz bei der Wartung nicht vorgesehen. Ich empfehle https://www.liqui-moly.com/de/…iniger-p004741.html#21281 halbjährlich.
Das ist jetzt doch ein längerer Text geworden - aber ich habe mir auch richtig Mühe gegeben.
Das wird der letzte Weg sein, wenn ich gar nicht mehr weiterkomme.
Gut im Sinne von schlecht, ist natürlich Deine Entscheidung.
Viel Erfolg - ich bin raus.
Das stimmt nicht. Du kannst ihn nur nicht auslesen. Bitte beim FOH auslesen lassen, der sagt Dir dann sogar, welche GK defekt ist (wenn es sich um GK-Problem handeln sollte).
Bitte anschließend FCs hier posten.
Ich zitiere mich mal selbst.
Warum folgst Du nicht einfach gutem und schon gegebenem Rat?
Dieses ständige pauschale schlecht Reden von Werkstätten reicht mir langsam mit dir.
...
Ich blockiere einfach - und gut iss das.
Nur ein Tipp, keine Bitte. Du weißt, dass ich Dich und Deine Beiträge sehr schätze.
Also scheinen alle in Ordnung zu sein ?!
Dann bleibt Dir nur der Gang zum FOH.
Bitte dort auslesen lassen und FC(s) hier posten. Aber das habe ich weiter oben schon geschrieben.
Fehler Fahrzeug demnächst warten
Im Fehlerspeicher ist auch kein Fehler oder so hinterlegt.
Das stimmt nicht. Du kannst ihn nur nicht auslesen. Bitte beim FOH auslesen lassen, der sagt Dir dann sogar, welche GK defekt ist (wenn es sich um GK-Problem handeln sollte).
Bitte anschließend FCs hier posten.
Gibt es eine Liste mit konkreten Freigaben?
Nein.
Aber Dein FOH kann Dir einen Wartungsplan ausdrucken, der die derzeitige Ölfreigabe enthält.
Und der Fairness halber würde ich ihm dafür einen Fünfer für die Kaffeekasse anbieten, wenn Du die Wartung dort nicht erledigen lassen willst.
Nein, im Doppelgebläse arbeitet das gute alte F40.
Das Getriebe ist für seine Hakeligkeit berüchtigt.
Abhilfe schafft gerade bei der Laufleistung ein Getriebeölwechsel. Den kann man beim Steuerkettentausch gleich mitmachen , ebenso Geber und Zentralausrücker prüfen und ggf. ersetzen.
Letzteren sowieso, der kommt zusammen mit dem Kupplungssatz neu.