Werde das dann hier nicht mehr kommunizieren, möchte ja niemanden verwirren.
Bitte bleibe dabei, die korrekten Vorgehensweisen weiterhin zu benennen.
Nur weil andere Vorgehensweisen mal funktioniert haben, ist das noch lange keine Garantie.
Werde das dann hier nicht mehr kommunizieren, möchte ja niemanden verwirren.
Bitte bleibe dabei, die korrekten Vorgehensweisen weiterhin zu benennen.
Nur weil andere Vorgehensweisen mal funktioniert haben, ist das noch lange keine Garantie.
Ich mache mir ebenfalls mehr Gedanken um die Reifenflanke.
Gerade wenn die Felge keine Beschädigungen aufweist, kann die Reifenflanke geknickt worden sein. Das erhöht das Risiko für einen spontanen Druckverlust erheblich.
Also Reifen von der Felge demontieren und von einem Fachmann von innen begutachten lassen und ggf. den Reifen ersetzen.
Wenn die Lenkradstellung jetzt schon auffällt: Vermessen lassen mit Hinweis auf eine mögliche Beschädigung und beschädigte Bauteile ersetzen lassen.
Update ist drauf
Gemeint ist sicher das Update für die Diesel im VFL ohne AdBlue.
AGR „optimiert“
Kann nur heißen, dass das AGR-Ventil dauerhaft geschlossen bleibt. Weiter wird das hier nicht diskutiert, da illegal.
Ab 2021 kamen geänderte Kurbelwellenaxiallager zum Einsatz, die eine Wiederholung des Schadensbilds verhindern sollten.
Und dass eine Kurbelwellenlagerschale nicht entnehmbar sein soll: Davon höre ich zum ersten Mal.
Ich gehe eher davon aus, dass es - auch für den Kunden - günstiger sein sollte, den Motor am Stück zu wechseln, bevor man Pleuel auf Winkligkeit und Schräglauf, die Kolben auf Verschleiß und die Laufbahnen (Zylinder) prüft und instand setzt.
Allerdings bekommt PSA, Opel oder was auch immer es nicht hin einen Motor zu liefern, das spricht wohl Bände über die Menge der betroffenen Motoren.
Opel als Teil von Stellantis wird wohl Schwierigkeiten bekommen, die Motoren bei GM zu ordern ...
Auf die Anzahl betroffener Einheiten würde ich daraus nur eingeschränkt schließen wollen.
Gab' es beim Astra K nicht auch mal ein Benzinmotor (ich möchte mal meinen 1,4T gelesen zu haben), bei dem es anfangs zu häufigen Klopfen kam, was man dann mit einem neuen dexos Öl verringern/abstellen konnte?
Das war der 1.4T Vierzylinder im VFL. Und das Klopfen war LSPI. Und man konnte wirklich nur das Risiko verringern. Erst (vermutlich) geänderte Ölabstreifringe bei den Ausführungen mit OPF (D14XXX) waren weitestgehend vor LSPI sicher.
Wie UHM1 schon geschrieben hat:
Hinterräder abbauen und verbleibende Belagdicke auf beiden Fahrzeugseiten innen und außen messen.
Wenn Du Dir das nicht zutraust: Beauftrage einen Fachmann mit der Analyse.