Beiträge von WolfgangN-63

Dr. Pepper

Was genau nervt denn?

Ich versuche mal den Weg zurück zum Thema:

Bei meinem 1.6T ST, den ich mit 49.000 km verkauft habe, war ein Wechsel weder vorne noch hinten in Reichweite.

Vorne war ca. ein Drittel des Belagmaterials, hinten ca. die Hälfte des Belagmaterials verschlissen.

Also ich kann der Bremsanlage keinen übermäßigen Verschleiß bescheinigen. Fahrprofil war überwiegend Nutzung auf der BAB.

Wittmann

Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Aufregung nicht.

Jedes Fahrzeug jeder beliebigen Marke benötigt Ersatzteile und diese sind beim Vertragshändler am teuersten.

Welche neuen Erkenntnisse möchtest Du denn gerne mit uns teilen?

@thobi

Die Felge ist leider Schrott. Das ist kein Kratzer sondern eine Abschürfung > 1 mm. Damit ist die Felge nicht mehr reparabel.

Deine Bedenken wegen der Stabilität sind übrigens berechtigt. Bei einer derartigen Abschürfung des Felgenhorns ist die Schwächung groß genug, dass es brechen kann.

Die Folgen wären mindestens Druckverlust, im schlimmsten Fall springt der Reifen von der Felge.

Wie weiter oben schon gesagt: Bitte Reifen nach dem Abziehen von innen kontrollieren lassen. Sollte er nicht nur geschürft haben (auf den Bildern sieht es danach aus) sondern gequetscht worden sein: Bitte unbedingt ersetzen.

EDIT: Quelle für den genannten 1 mm: VDAT: Alufelgenreparatur

Damit erreichst du eigentlich nur das der Kraftsoff besser verbrennt

... und damit tendenziell rußärmer.

Also indirekt kann ich mir gut vorstellen, dass die Zugabe von geeigneten Zusätzen hilfreich ist.

Ferner:

Gerade bei Dieselmotoren EU6 ohne SCR-Kat werden die AGR-Raten so hoch gefahren.

Ziel ist, den "freien" Sauerstoff mit Ruß zu binden. Resultat sind dann akzeptable Stickoxidwerte, da der Stickstoff keinen Partner mehr für die Bildung von Stickoxiden mehr findet.

Bei einem SCR-System ist der Zwang zu hohen AGR-Raten nicht mehr so groß, da die Reduktion der Stickoxide extern nach der Verbrennung vorgenommen wird.

Zusatznutzen: Thermodynamisch ist aus Effizienzgründen eine möglichst heiße Verbrennung zu bevorzugen. Auch das wird durch externe SCR-Systeme begünstigt.