@Razzer93
Gott sei Dank ist Deiner Holden nichts passiert. Alles andere lässt sich beheben.
@Razzer93
Gott sei Dank ist Deiner Holden nichts passiert. Alles andere lässt sich beheben.
Was soll ich sagen, Dir fehlen theoretisch zwei Jahre Lebensdauer - wenn die Sensoren thermisch optimal gelagert wurden.
Das wäre genau die zentrale Frage gewesen, die ich vor dem Kauf geklärt hätte.
gibt übrigens nichtmal eine Fehlermeldung aktuell und der Lichtsensor arbeitet auch normal. ?
Das ist erstaunlich (Fehlermeldung). Aber für das Auto steht der Lichtschalter auf Automatik, das würde erklären, warum der Lichtsensor normal arbeitet.
aber das erklärt grad GAAAANZ viel
![]()
![]()
![]()
wenn nur noch Fzg. mit LED Licht zu haben sind...
Außer man hat LED-Leuchtmittel in herkömmlichen Reflektor-Scheinwerfern wie beim K FL oder auch beim Grandland X VFL. Die sollten eigentlich analog zu den Halogen-Leuchtmitteln zu wechseln sein.
magicalme579 Vielleicht bringt eine Anfrage bei einem Verwerternetzwerk etwas?
Gute 225/40 R18 kosten bei reifen.com ab 85 €, die Sensoren geschätzt 30 € und die Montage ab 15 € --> ergibt 130 € pro Rad. Das finde ich jetzt wirklich nicht schlimm.
Radwechsel
Du meinst sicher Reifenwechsel?
Bevor Du in Panik verfällst: Lasse Dir von Deinem Reifenhändler ein Angebot machen. Bei ihm sollten die Sensoren nicht so teuer sein, wie beim FOH.
Aber das weißt du ja sicher als "Experte" im Ruhestand.
Bist Du zufällig bei MT unter dem gleichen Nick registriert?
Eine einfache Google-Suche führt zu folgenden Ergebnissen:
klarlack unterwanderung alufelgen - Google Suche
Dann noch auf "Bilder" klicken ...
EDIT:
Da MT gerade down ist, liefere ich Dir die sachliche Erklärung hier:
Eine Erklärung, warum glanzgedrehte und frontpolierte Felgen nicht für den Winterbetrieb geeignet sind:
Selbstverständlich wird auf der kompletten Felge Klarlack aufgetragen. Leider haftet dieser auf den glatten Oberflächen ohne Grundierung nicht sehr gut. Daher kommen sowohl Abplatzungen als auch Unterwanderungen.
Letztere finden bei Beschädigungen auch bei gepulverten und lackierten Felgen statt. Dort sieht man sie aber nicht, weil Lack / Pulver das mit den eingelagerten Pigmenten überdeckt.