offizielle Rückrufaktion
Nein. Es gibt wohl eine Liste der VIN-Bereiche, bei denen Opel kostenlos repariert.
Leider kann ich weder eingrenzen welche Modelle exakt betroffen sind und was genau alles getauscht wird.
offizielle Rückrufaktion
Nein. Es gibt wohl eine Liste der VIN-Bereiche, bei denen Opel kostenlos repariert.
Leider kann ich weder eingrenzen welche Modelle exakt betroffen sind und was genau alles getauscht wird.
Lage der Airbags und der dazugehörigen Steuerleitungen und Zündmodule sollte identisch sein. Ebenso der Rohbau.
Kunstoffabdeckung vom Motor
Ja, die wurde leider weggespart. Ich würde sie trotzdem aus rein ästhetischen Gründen kaufen und montieren.
Kann ich die Felge aber erstmal bedenkenlos an der Hinterachse weiterfahren und mich in Ruhe nach einer neuen umsehen?
Genau genommen nicht.
Die Felge hat eine Verformung erfahren trotz des spröden Gefüges einer gegossenen Felge.
Ohne jetzt päpstlicher wirken zu wollen als der Papst: Sie kann jederzeit ohne Vorwarnung brechen. Der Kontrollverlust an der Hinterachse dürfte dann schwieriger zu handhaben sein als vorne.
Ich weiß nicht, was Du für Deinen Satz bezahlt hast, aber vielleicht war er günstig genug, eine neue Felge als Ersatzteil zu ordern: LINK
Eine kleine Delle kann man gegen/auswuchten.
Du kannst eine geometrische Ungleichförmigkeit natürlich auswuchten und damit die Massenverteilung ausgleichen. Das ändert aber nichts an der fehlerhaften Geometrie.
Vielen Dank für Deinen fundierten Beitrag!
Formkorrekturen an Alufelgen sind lebensgefährlich!
Eine Rückverformung und anschließende Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr ist nicht gestattet.
Nein, das gibt es nicht öffentlich und frei zugänglich.
Wenn Du Dich allerdings - wie eine freie Werkstatt auch - bei Opel registrierst erhältst Du den kostenpflichtigen Zugang.
die Serie Dämpfer müssten ja trotzdem ausreichend sein, sonst würde es mehr Beschwerden geben.
Du willst eine Beschwerde? ![]()
Hier ist sie: Die Seriendämpfer waren bei meinem 1.6T auf der Zugstufe viel zu weich, das führte zu äußerst unangenehmem Nachschwingen und führte auf welligen Straßen jenseits der 200 km/h bei mir regelmäßig zu schweißfeuchten Händen ...
Die eine Felge läuft wohl minimal unrund
Das ist nicht gut. Ab Werk sind die nämlich nicht verformt. Suche Dir Ersatz für diese, ist sicherer.
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 225/40 R18 92Y
Mit denen wirst Du Spaß haben, das ist garantiert!
Die Reifen machen einen super Eindruck und scheinen einen guten Fahrkomfort zu haben.
Ich weiß auch nicht wie Goodyear das hinbekommt, aber auf meinem J mit 235/45 R18 98Y konnte ich bis 2,8 bar kalt fahren, ohne dass das stuckerig wurde.
Und mit diesem hohen Druck war dann selbst das Eisenschwein Astra J ST sehr handlich und präzise zu fahren.