Ich habe im September einer Freundin beim Kerzenwechsel an ihrem Subaru Outback 3.0R (6-Zylinder Boxer) geholfen. Vorgabezeit für den Wechsel ist ca. 3 Stunden. Und diese Zeit sollte man sich auch nehmen (siehe Bilder).
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Die NGK hätten bei Subaru 108 € gekostet, mein lokaler Teile-Dealer konnte sie mir für 75 € überlassen. Bei einem Wechselintervall von 105.000 km (allerdings bei einem Saugrohreinspritzer) hat sie so ca. 0,03 Ct je km gespart. So viel zu den Teilepreisen.
Die ausgebauten Kerzen sahen sowohl vom allgemeinen Kerzenbild als auch vom Elektrodenabstand hervorragend aus. Trotzdem war nach dem Wechsel minimal zögerliches Starten und leichtes Warmlaufruckeln absolut verschwunden.
Ich persönlich halte die reduzierten Wartungsintervalle bei Opel bei einem Direkteinspritzer für absolut gerechtfertigt. Moderne Motoren und die angeschlossene Abgasnachbehandlung mögen nichts weniger als Zündaussetzer wegen Verkokung.