mal schaun was sich alles vom C-Kadett ab geändert hat.....
Ne ganze Menge.
Wichtig: Die Kadetts haben jetzt Vorderradantrieb. ![]()
![]()
![]()
mal schaun was sich alles vom C-Kadett ab geändert hat.....
Ne ganze Menge.
Wichtig: Die Kadetts haben jetzt Vorderradantrieb. ![]()
![]()
![]()
Tankst Du Markensprit oder eher freie?
Den vorgeschriebenen Normkraftstoff nach DIN oder EN erhältst Du natürlich auch bei der freien, die bessere Additivierung erhältst Du aber nur bei Marken wie Aral, Esso oder Shell.
Und ja, ich glaube, dass Du der erste mit aktiver OPF-Reinigung hier bist.
Ich will Dir Deine Meinung nicht nehmen, aber ich halte Deine Sorgen für weitestgehend unbegründet.
Dass es überhaupt eine aktive Reinigung beim 1.6T gibt oder dass Sie Deiner Meinung nach zu häufig passiert?
Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Bei entsprechendem Fahrprofil kann ich mir vorstellen, dass eine aktive Reinigung stattfinden muss. Ich habe sie auf 49.000 km nie erlebt.
Daher gehe ich in Deinem Fall von "zu häufig" aus.
Gerade das Vorkommen nach längeren Autobahnetappen erscheint mir nicht plausibel.
Da scheint irgendeine Komponente Ruß einzutragen, der gerade bei Autobahnfahrt gar nicht erst entstehen sollte.
Ich tippe auf mindestens einen nicht sauber zerstäubenden Injektor und daraus resultierender unvollständigen Verbrennung.
Zwei Tipps:
Ausschließlich Markenkraftstoff mit mindestens 98 Oktan fahren.
LiquiMoly Injektorenreiniger zusetzen. (Den hier: https://produkte.liqui-moly.de…ve/injectionreiniger.html oder den hier: https://produkte.liqui-moly.de…ystemreiniger-benzin.html)
Wenn das nicht helfen sollte muss man die Injektoren ausbauen, prüfen und ggf. überholen / ersetzen.
Alles anzeigenHabe mittlerweile 2 weitere Reinigungen hinter mir. Beide in den letzten ca. 2.000 km recht nah nacheinander (auf der Urlaubsfahrt hin und einmal auf der Rückfahrt).
also bei 33.000
dann bei ca. 39.000
und dann bei 40.000
mir kommts vor, als würde dies vor allem bei längern und konstanten Fahrten passieren. Alle 3 mal bisher während oder kurz nach längeren AB-Fahrten.
Da stimmt etwas nicht.
Ich hatte bei meinem 1.6T mit OPF die Reinigung nie, jedenfalls nie mit entsprechender Meldung im Cockpit.
Na ja, Simon, sind ja wohl 2 Liter in der Stunde. Ich würde sagen, Dein Heizölferrari könnte nie mit halfi ( halfbaked ) mithalten ...
![]()
![]()
![]()
Sonst würde Opel in der Betriebsanleitung des Astra K nicht darauf hinweisen
Du missinterpretierst da etwas. MTGL hat es schon toll erklärt.
Wassergekühlter Turbolader mit elektrischer Wasserpumpe mit Nachlauf?
Das kommt vom Lademanagement.
Die Batterie ?wird nicht weiter geladen, wenn sie voll genug für den nächsten Startvorgang ist.
Ruhestrommessung wird Dir schnell zeigen, dass eine angezogene EPB keinen Stromverbrauch haben kann.
Die Gründe hierfür wurden schon genannt.