@Zender86
Kann ich sehr gut nachvollziehen und hätte ich genauso gemacht!
@Zender86
Kann ich sehr gut nachvollziehen und hätte ich genauso gemacht!
Ich denke da geht es weniger um "ordentlich" sondern eher um die Dimensionierung.
Genau das meinte ich mit "ordentlich".
Aber wenn der alleine (gemeint ist der Kettenspanner) ursächlich wäre würde es zumindest bei den Reklamationen einen Abhilfe-Spanner geben. Bis auf neue Teilenummer hat man aber an dem wohl nichts geändert bzw. es hilft nicht.
Das geht leider nicht so einfach. Das Gesamtsystem muss aufeinander abgestimmt sein. Sprich: Die Gleitschienen müssen zum Spanner passen. Sie müssten beim Kaltstart nach langer Standzeit mehr Trockenlauf unter Last tolerieren können.
Habe ich dort schon kommentiert. Ich halte ein "Update" schlicht nicht für möglich.
Ich sage das schon seit meinen Kettenerfahrungen mit dem berühmt berüchtigten VW 1.4 TSI:
Kettenantrieb der Nockenwelle(n) ist nachhaltig (keine Ersatzteile wie Riemen und Laufrollen, weniger Reibung), wartungsfrei und zuverlässig.
Aber Kettenantrieb muss der Hersteller wirklich wollen.
Ordentliche Komponenten hierfür sind deutlich teurer als bei einem Riemenantrieb. Und nicht ordentliche Komponenten führen zu erheblichen Kosten beim Verbraucher.
Mikey @Zender86
Ihr habt beide recht, da bin ich mir sicher.
LSPI und Magerruckeln beim LE2, ich kenne keinen derart anfälligen DI Benziner für diese Effekte.
Kette beim 1.6D, tja, was soll ich dazu sagen:
Sprechen wir von einer Auffälligkeit, nicht mehr und nicht weniger.
Und ja, es gibt Motorschäden wegen Kettenproblemen.
Aber: Meines Wissens waren in diesen Fällen zerbröselte Führungsschienen, die die Kette zur Ölpumpe zerstören, ursächlich.
Dann muss man herausfinden, wer den Sensor so an die Scheibe gepappt hat.
Aber das soll nicht Deine Sorge sein cobb.
Das muss Dein Verkäufer herausfinden.
Ob Deine Scheibe original ist kannst Du an der Herstellerkennzeichnung links unten (in Fahrtrichtung, in der Nähe der FIN) erkennen.
Beispiel bei meinem Astra:
Bei meinem sieht die Verklebung anders aus als bei Dir:
Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.
Bei Deiner Verklebung sieht es so aus, als ob Klebstoff einen Teil des Sensors verdecken würde. Das würde auch Dein Wischverhalten erklären.
Also: Prüfen, ob Scheibe original. Wenn nicht: Verkäufer kontaktieren.
Wenn das im Video die empfindlichste Stellung war, liegt eindeutig ein Fehler vor.
Bei diesem Wasseraufkommen hätte mein Astra auf der unempfindlichsten Stellung öfter gewischt.
Mein Tipp:
Ab zum FOH und Fehlerursache abklären lassen. Ich vermute den Sensor selbst oder seine Verklebung als Ursache. Hast Du noch die originale Scheibe drin?
Ich habe meinen Astra (EZ 02/2019) auch in der myOpel-App. Daten können keine ausgetauscht werden, da dies nur über Opel Connect funktioniert.
Bei meinem Grandland X mit Opel Connect funktioniert das mittlerweile sehr gut.