Beiträge von Xeviltan

    Hallo Leute,


    kurze Info:

    Termin für die weitere Analyse durch einen anderen Mechaniker mit Getriebewissen ist nächste Woche Dienstag.


    Jetzt aber mal eine andere Sache:

    mir ist aufgefallen, dass ich ca 2 Monate, bevor mir das Problem mit der undichten Radantriebswelle das erste Mal aufgefallen ist, die Stoßdämpfer VA auf Bilstein B6 und die Koppelstangen getauscht habe.

    Wenn ich drüber nachdenke, kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass es irgendwas miteinander zu tun hat, oder wie denkt ihr darüber? Beim Tausch habe ich ja nur die beiden Schrauben der Koppelstange, sowie 5 Schrauben pro Stoßdämpfer gelöst.

    Guten Morgen,


    seit den letzten Infos ist etwas Zeit vergangen, was daran lag, dass der Servicemitarbeiter, der für mich zuständig ist, als auch der Werkstattleiter letzte Woche krank waren.

    Heute habe ich jedenfalls einen Anruf erhalten, was bisher noch passiert ist und wie wir weiter vorgehen:


    Der Werkstattmeister hat ein Ticket bei Opel eröffnet, was aber nicht sehr hilfreich war, weil nur die Antwort zurück kam, dass Opel nur bei Diagnoseprobleme behilflich sein würde.

    Zusammen wurde jetzt entschieden, dass das Getrieb ausgebaut wird, um es zu zerlegen. Nach nochmaliger Begutachtung der Bilder soll das Öl wohl (und jetzt versuche ich nur die Worte des Servicemitarbeiters wiederzugeben) zwischen den beiden Gehäusehälften ins Ausgleichsgetriebe fließen soll und von dort Richtung Radantriebswelle gelangen.


    Da ich nicht weiß, ob wir jemanden mit Fachkenntnissen im Bereich M32-Getriebe haben, muss ich diese Aussage erstmal hinnehmen, obwohl ich selbst dahingehend mal recherchieren werde. Explosionszeichnungen wären ganz hilfreich.


    Ich bekomme jedenfalls einen Termin in einer anderen Opel-Werkstatt, da die Werkstatt in der ich gerade mein Auto immer hinbringe, keinen Mitarbeiter für Getriebe und nicht die passenden Spezialwerkzeuge hat.

    Sobald es Neuigkeiten gibt, gebe ich gerne wieder Bescheid.

    Ich habe bei längerer Recherche auch keine befriedigende Antwort bekommen. Beim größten Herrsteller Glysantin findet man kein für Opel freigegebenes Produkt. obwohl es da die orangefarbige Kühlflüssigkeit G30 gibt.

    Wie franz5744 aber schon meinte, nehm einfach das original Produkt von Opel. Das ist auch nicht teurer als die Erstausrüster Produkte.

    Mein Getriebe macht keine Geräusche, die ich bisher nicht gekannt habe.

    Wenn es kein schleichender Prozess gewesen ist, sollte da alles okay sein.


    Ob der FOH das Radialspiel geprüft hat, weiß ich nicht. Mir ist nur ein Axialspiel aufgefallen (siehe Video).

    Hast du Daten darüber, ob und wenn ja, wieviel Radialspiel vorhanden sein darf?

    neuer Zwischenstand:

    der FOH hat die Antriebswelle wieder gezogen und sich den Wellendichtring sowie die Auflageflächen angeschaut - leider konnte er keine Beschädigungen oder sonstwas feststellen, dass den Ölaustritt erklären würde.


    Geplant ist jetzt folgendes:

    der FOH baut wieder alles zusammen, aber mit NEUEM Wellendichtring. Sollte das Problem wieder auftreten, wird der Werkstattmeister Opel kontaktieren, um sich die Freigabe für weitere Arbeiten zu holen. Dies kann von Infos zur weiteren Vorgehensweise, dem Tausch des Getriebes oder der Antriebswelle, bis hin zum Termin im Technikcenter alles sein.

    Lassen wir uns überraschen, und natürlich gebe ich euch Bescheid, sobald es etwas neues gibt.

    Ruß an der Innenseite des Rohres kann auch auf eine defekte Einspritzdüse und zuviel Kraftstoffeinspritzung hindeuten. Pauschal lässt sich das nicht sagen.

    Es kann ein Indiz sein.

    Den Thread-Titel kann ich nicht mehr ändern. Dafür ist er zu alt. Das müsste ein Mod übernehmen.

    Dann sollte der Titel aber auch eher heißen ölfeuchter B16SHT - Antriebswelle rechts und Stirndeckel.


    Damit sollte es eigentlich ganz gut beschrieben sein.

    ...und natürlich können sich hier auch andere zu Wort melden, wie es auch schon einige auf Seite 1+2 getan haben. Habe niemals gesagt, dass hier niemand sonst reinschreiben darf, mit dem selben Problem.

    Wenn du jedoch auf den Beitrag von Nils271 abziehlst, und meine Antwort darauf, kann ich dir nur sagen, dass der Beitrag ja nicht wirklich aussagekräftig war. Ich wollte nur nicht, dass der Thread von einer illustren Frage-Antwort-Runde vollgespamt wird, weil in seinem ersten Beitrag ja viele der benötigten genaueren Infos vermissen lässt.

    Hallo Leute,


    neuer Tag, neue Möglichkeiten:

    mein Auto ist heute für die 5. Inspektion und HU+AU beim FOH.

    Die Reparatur des Wellendichtrings liegt heute zwei Wochen zurück. Seitdem habe ich zwei Mal unter's Auto geschaut und jedes Mal einen massiven Ölverlust festgestellt.

    Meiner subjektiven Meinung nach ist es nach der Reparatur sogar schlimmer.


    Als weitere Schritte sind nun geplant, dass die Werkstatt die Antriebswelle wieder zieht und sich alle Teile nochmal genau anschaut, ob man sehen kann, warum es nicht abdichtet. Da dies heute nicht klappt, bin ich mindestens zwei Tage ohne Auto.