Beiträge von Xeviltan

    Hallo Leute,


    es ist lange her, seit meinem letzten Update. Da seitdem viel passiert ist, versuche ich mich kurz zu fassen.


    05.04. - Abgabe vom Auto

    Bei der Abgabe war wieder ein Werkstattleiter dabei, der auch meinte, dass sie dieses Mal (mittlerweile das vierte Mal) nicht nur den Wellendichtring tauschen, sondern die anderen Teile prüfen und geg. ersetzen. Ich bin mal mit einem Fünkchen Hoffnung in den wohlverdienten Urlaub in den Spreewald mit dem Auto meiner Frau gefahren.


    06.04. - ein Anruf

    ich erhielt am 06.04. einen Anruf von Gesamtserviceleiter der Autohäuser, bei denen ich bisher war. Dieser ist seit März neu dort eingestellt und wird sich jetzt persönlich um meinen Fall kümmern. Er hat sich entschuldigt, dass es so einfach nicht hätte ablaufen dürfen und das er mit mir bei Übergabe ein längeres Gespräch führen möchte, um das ganze aufzuarbeiten.


    13.04. - ein weiterer Anruf

    der Gesamtserviceleiter hat sich wieder gemeldet und jetzt ratet mal... es wurde der Wellendichtring getauscht... ABER sie haben festgestellt, dass der Sitz für die Dichtung sich an einer Stelle ausgearbeitet hat, weshalb die Dichtlippe nicht mehr zu 100% anlag und dadurch die Undichtigkeit entstanden ist. Sie haben den Sitz mit Flüssigmetall repariert und glatt geschliffen. Dies hätten sie erst nach Rücksprache mit einem Hauptberuflichen Getriebeinstandsetzer getan, der ihnen bestätigt hat, dass das so in Ordnung sei. Der Gesamtserviceleiter macht morgen noch eine ausgiebige Probefahrt und ich kann das Auto morgen wie besprochen abholen.


    14.04. - die Abholung...

    meine Frau und ich sind an dem Tag aus dem Urlaub zurück gekommen und direkt auf dem Heimweg zum FOH. Ich bin also zur Info gegangen und sage: "Hallo, ich bin Herr...". Daraufhin die Dame am Empfang: "Sie wollen den Leihwagen abholen?"...

    Der Gesamtserviceleiter hat mich direkt am Tresen abgefangen und mitgenommen. Gute Nachricht: bei der 200 km langen Testfahrt ist alles trocken geblieben, und wir haben keinen Austritt von Getriebeflüssigkeit mehr. Die schlechte Nachricht: die Achsmanschette Getriebeseite an der Antriebswelle rechts ist eingerissen. Sie werden die Manschette jetzt noch tauschen und ich bekomme dieses Mal einen Leihwagen.


    18.04. - Endlich

    ich konnte mein Auto endlich abholen. Der Gesamtserviceleiter hat nochmal 100 km Probefahrt gemacht, immer noch keine Undichtigkeiten am Getriebe feststellbar. Die Achsmanschette wurde auch getauscht - komplett auf Kulanz. Der Gesamtserviceleiter meinte dazu, dass durch das viermalige Ausbauen der Antriebswelle die Achsmanschette so oft geknickt wurde, dass sie (zum Glück) beim der Probefahrt entgültig den Geist aufgegeben hat.

    Wir (meine Frau, der Gesamtserviceleiter und ich) haben dann noch eine Stunde zusammengesessen und den ganzen Fall aufgearbeitet. Ich konnte mich über alles auskotzen, weil bei vielen anderen Sachen (Leihwagen, Rückrufe etc.) noch so viel mehr schief gelaufen ist, oder einfach nicht sein darf.

    Am Ende bin ich glücklich, da mein Auto endlich repariert ist, ich NICHTS für irgendwas, außer Lebenszeit, bezahlen musste und ich eine Gutschein zur Verrechnung mit der nächsten Inspektion bekomme.


    ENDE...?


    Wir werden sehen.


    Ich steige in mein Auto beim FOH, stecke den Schlüssel rein, drehe ihn um... und mein Display fängt an zu flattern :) ^^ :D :| :( ;(

    Intellilink 900 defekt?

    Hallo Leute,


    mich hat es heute auch getroffen. Zum Glück erst nach gut 5 Jahren.

    Mal aber so gefragt, viele schreiben, dass ihr Display von Aliexpress glänzend wäre. Besteht denn dann wirklich ein Unterschied zum Original-Display?


    Wenn ja, gibt es denn euch eine Matte Variante, die gleich ist, mir dem originalen Display?

    Wenn das stimmt, was du hier schreibst, dann fix damit in die Werkstatt, weil die dir dann Bremsflüssigkeit in den Kühlwasserausgleichsbehälter gefüllt haben.

    Danach haben sie versucht die Bremse zu entlüften und eventuell ist jetzt zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter dafür.

    Hallo Jinie,


    du hast von vielen jetzt schon einige gute Infos bekommen, die ich gerne einmal zusammenfasse, und mit meinen Infos ergänze.


    Du suchst also den Astra als Kombi und etwas unauffälliges, zuverlässiges, mit dem du aber (ohne Urlaubs- und Privatfahrten dazugerechnet) nur ca 16.000 km pro Jahr fährst. Außerdem sollte er mehr als 110 kw (150 PS) haben.

    Dein Budget sind 20.000 €.


    Hier mal meine Meinung dazu...


    Motor:

    der 1.6 Liter Benziner mit 200 PS oder der 1.4 Liter Beziner mit 150 PS kann hier deine Wahl sein. Ich bin selbst schon eine ganze Weile im Forum unterwegs und kenne daher die Probleme die mit 1.4 Liter Benziner auftreten können. Von daher meine klare Empfehlung für den 1.6 Liter.

    Die Motoren von ca 2015-2018 sind die B16SHT und funktionieren ohne AdBlue. Die Motorengeneration danach ab 2018/2019 sind dann mit AdBlue (D16SHT). Am Auto selbst kannst du die am besten dadurch unterschieden, dass der der ohne AdBlue im VorFacelift (VF), der mit AdBlue im Facelift (FL) verbaut wurden.

    Hier zwei Bilder, das du siehst, wie sich sich optisch unterscheiden:

    Opel_Astra_1.4_EDIT_Edition_(K)_–_Frontansicht,_31._Juli_2016,_Düsseldorf.jpg


    Vor Facelift


    800px-Opel_Astra_K_2019.jpg


    Facelift


    !!! Achte auf die Spange im Kühlergrill !!!


    Ausstattung:

    Ausstatttungsvarianten gab es viele beim Astra. Siehe dazu mal bei Wikipedia.

    Die gängigsten Variante sind aber Selection, Dynamic, Innovation und Ultimate. Die Variante Innovation oder Dynamic haben schon viel Serienmäßig verbaut, aber natürlich kann man jede Variante mit dem entsprechenden Geld auch aufrüsten.

    Mach die lieber klar, auf was es dir beim neuen Auto ankommt, dann weißt du eher, nach was du beim neuen Auto schauen musst. Das können elektrische Scheiben, über geteilte Rückbank, bis hin zu LED Beleuchtung alles sein.

    Das ist zwar ein PDF über den Astra K FL, aber darin sind viele möglichen Extras aufgezählt und beschrieben. Mach dir ein Bild darüber und entscheide, was dir wichtig ist:

    Opel Astra K Austattung


    Baujahr / Kilometer:

    Was das Baujahr angeht, kannst du nicht viel falsch machen. Es gilt der einfache Grundsatz: je jünger das Auto, desto besser. Je weniger Kilometer, desto besser. Aber natürlich auch teurer. Schau dich pauschal gesagt einfach ab Ende 2017 um, ab da sollten alle groben Kinderkrankheiten beseitig sein.


    Soundsystem:

    wenn es dir darum geht, kannst du beim Astra nicht viel falsch, aber auch nicht richtig machen. Es gab da meines Wissens nach keine großen Unterschiede bei den Lautsprecherkonfigurationen. Wenn du mit Soundsystem aber das komplette Entertainment System meinst, dann seid dir ans Herz gelegt: nehm einen Astra mit dem großen 8" Display in der Mitte der Konsole (als Austattung IntelliLink genannt) und dem Farbdisplay zwischen den beiden analogen Anzeigen (Tacho und Drehzal).

    Wenn du bezüglich Sound was machen willst, begebe dich in die Hände eines Car HiFi Spezialisten, der dir dein Auto dämmt. Das bringt dann schon etwas. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Ich selbst fahre den 1.6 Liter Benziner und bin bis auf meine Odyssee mit meinem undichten Wellendichtring sehr zufrieden. Bin aber anscheinend der einzige mit dem Problem. :) :( ;( :S

    Einen Rückruf bei dem Motor gab es zumindest bisher nicht. Auch keine Abgasskandal-Updates oder dergleichen.


    Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

    Egal ob TÜV oder ein anderer Überwachungsverein, keiner von denen prüft bei der Hauptuntersuchung die Bremsflüssigkeit. Das einzige was die interessiert, ist, ob dein Auto stark genug und gleichmäßig verzögert (bremst).

    Selbst Werkstätten prüfen die Bremsflüssigkeit nicht, sondern tauschen sie alle 4 Jahre laut Serviceplan einfach aus. Bitte prüfe anhand des Servicehefts, ob und wann das zuletzt gemacht wurde.


    Ja, beim Einlegen jedes Gangs muss ein gewisser Wiederstand überwunden werden, das hat einfach was mit der Bauart von manuellen Schaltgetrieben zu tun. Erfahrungsgemäß kann ich jedoch sagen, dass gerade Opel Getriebe im Vergleich mit anderen Herstellern immer etwas knackiger waren.

    Guten Morgen,


    folgende neue Infos von mir heute:

    mein Auto habe ich letzten Dienstag bei der anderen Opel Werkstatt abgegeben und am Donnerstag Nachmittag konnte ich ihn wieder abholen.

    Na... wer möchte raten was sie "repariert" haben?... Richtig: es wurde wieder nur der Wellendichtring getauscht.

    Begründung war, dass die vorherige Werkstatt bei den letzten zwei Malen den Dichtring nicht "richtig" oder "komplett" in den Sitz reingedrückt hätten. An den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Donnerstag dann also nach Hause gefahren, der mittlerweile standardmäßige Blick unter's Auto. Bis auf ein paar Reste in einer Spalte des Getriebehalters und einer Schraube alles trocken. Nochmal mit Bremsenreiniger und einem Lappen alles komplett trocken gelegt und damit war alles gut... dachte ich zumindest.


    Das Auto wurde dann am Freitag zur Arbeit (30 km) und drei Mal zum Gerätehaus der Feuerwehr (jeweils 1 km) bewegt, gestern Abend dann nochmal unters Auto geschaut... wieder sichtbarer Getriebeölaustritt mit Verschmutzungen rundherum :|

    Ich hab echt keine Lust mehr. Nächster Termin wird der 05.04. in der Werkstatt, weil er dann über die Osterferien bei denen stehen bleiben kann, da bin ich nämlich dann im Urlaub und erhole mich von meinem Auto.