Beiträge von Xeviltan

    kurze Rückmeldung meinerseits:

    Auto abgeholt, Problem behoben. Das "alte" Teil hat er mir leider nicht zeigen können, weil nicht gefunden. Er will mir morgen aber ein Foto schicken.

    Auf Rückfrage hat er mir erklärt, dass ein Teilstück, also quasi die letzten paar Zentimeter des Kabelbaums zum Rücklicht (Bremse & Blinker) abgeschnitten und ein neues Stück eingelötet wurde.

    Hey Leute,


    vorletzte Woche Sonntag zeigte mein Infodisplay die Fehlermeldung "Blinker hinten rechts Fehler" an. Daraufhin habe ich es mit meiner Frau getestet: Sowohl Blinker als auch Bremslicht, also das ganze Modul (LED) in der Karosserie rechts, funktionierte nicht mehr.

    Mein Auto ging gestern in die Werkstatt. Der Servicemitarbeiter meinte bei einem kurzem Telefonat, dass ein Kabelbaum defekt (durchgeschmort) wäre und dieser nun auf Garantie (da ich noch FlexCare habe) getauscht wird.

    Hatte dieses Problem schon mal jemand, oder ist das bekannt? Hier im Forum habe ich nichts darüber finden können, aber der Servicemitarbeiter meinte, dass sie das wohl kennen würden.

    Ich versuche mal, mir den Kabelbaum zeigen zu lassen.

    Für alle, die Probleme mit dem Lenkrad haben.
    Wir haben hier https://www.mylenkrad.de/ ein Lenkrad neu beziehen lassen. Qualität top. Preis 240 €. Und man kann sich das Lenkrad noch so konfigurieren, wie man möchte. Einziger Nachteil: Fahrzeug kann ca. 10 Tage nicht genutzt werden.

    Hast du zufällig vorher - nachher Bilder von deinem Lenkrad? Wurde es, wie bei TeffyKaminsky nur neu draufgespannt oder ausgetauscht?

    Es wurde in den vorhergehenden Beiträgen zwar schon immer mal im Nebensatz angedeutet. Aber hier nochmal in aller Dringlichkeit:

    Der Defekt des Turboladers ist nur ein SYNDROM von deinem Motor. Ihr (dein Mechaniker und du) müsst unbedingt schauen, ob es eine URSACHE für den defekten Lader gibt. Es wurden ja schon so Ursachen angedeutet wie:

    - verstopfte oder verkokkte Öl Zu- oder Ablussleitungen

    - Wasserkühlung nicht funktionsfähig (weiß gerade aber nicht aus dem Kopf, ob der Lader beim Astra Wassergekühlt ist)

    - Mangelnde Ölqualität durch zu langen Zyklus


    Ergänzungen sind gerne gesehen.

    Nach dem Einbau eines Gewindefahrwerks wird ja eine Abnahme durch einen Überwachungsverein durchgeführt (TÜV, Dekra...). Diese Abnahme findet bei einem Höhe X des Fahrwerks durchgeführt.

    Wenn du das Gewindefahrwerk jetzt ändern würdest (egal ob höher oder tiefer stellen), ist eine erneute Abnahme notwendig.


    Ich hatte mir das Teilegutachtens für das Bilstein Fahrwerks bei einem Astra K mal genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gewindefahrwerk nur bei einer bestimmten Höhe betrieben werden darf, damit das Teilegutachten greift - es kein Bereich festgelegt.

    Sollte das Fahrwerk außerhalb dieser definierten Höhe betrieben werden, ist meines Erachtens nach, eine Einzelabnahme notwendig.

    Der Außendurchmesser deiner Felgen hat nichts mit dem Außendurchmesser deiner Scheibenbremse zu tun.

    folgende Angaben ohne Gewähr:

    Opel Astra mit Motoren < 1.6 Liter: 15" Bremsanlage vorn

    Opel Astra mit Motoren >= 1.6 Liter: 16" Bremsanlage vorn


    Hinten ist abhängig ob Kombi oder nicht.

    Aber wie schon gesagt, nachmessen ist am einfachsten.

    ...

    Nichtsdestotrotz keine Glanzleistung von Opel. ...

    Wenn ich sowas schon wieder lese...

    Was kann denn Opel direkt, also ein bestimmter Mitarbeiter bei Opel oder Opel im Allgemeinen dafür, dass es vereinzelt Mal beim LIEFERANTEN, weil Opel klöppelt die Getriebe ja schließlich nicht selbst zusammen, zu einem Problem beim Zusammenbau kommt. Das sind wahrscheinlich 5 Getriebe mit Probleme auf 10.000 Stück.


    Aber da grundsätzlich mit dem Knüppel auf Opel drauf zu hauen, zeugt von wenig Weitsicht.