Beiträge von Xeviltan

    17,51 km aber nur mit Gegenwind und Neumond.
    Ansonsten sind es 2,3 km mehr....


    Spaß beiseite:
    Eine pauschale Aussage kann man nicht treffen.
    Allgemein sagt man Kurzstrecken sind nicht gut für Diesel. Wenn das Öl im Diesel Motor nie richtig warm wird, hast du schnell Kraftstoff im Öl und es kann zur Mangelschmierung und damit zu Schäden am Motor kommen.
    Dem kann man dann nur mit regelmäßigen jährlichen oder spätestens alle 15.000 km Ölwechsel vorbeugen.
    Ab und zu Mal längere Strecken >100 km sind auch förderlich, damit der Kraftstoff im Öl verdampfen kann.

    Das ist doch Blödsinn. Du hast einen Regler für die Temperatur und einen für die Luftmenge. Mit dem einen regelst du die Menge an Luft, die durch den Lüfter in den Innenraum transportiert wird.
    Soweit so klar denke ich Mal.


    Beim Temperatur Regler ist das jedoch etwas anders. Mal angenommen draußen sind es 20° und ich stelle den Regler auf 20°. Dann stellt der große Kasten, der sich im hinter dem Armaturenbrett befindet, sich so ein, dass ausschließlich Außenluft in den Innenraum transportiert wird.
    Stelle ich den Regler auf 25° wird der Luftstrom durch den "Kühler" geschickt, den aber das warme Kühlwasser des Motors durchströmt. Dadurch wird die in den Innenraum geleitete Luft wärmer als die Außenluft.
    Stelle ich den Regler auf 15° muss ich die Klimaanlage dazuschalten, da ich den Innenraum ohne Klima nicht kälter als die Außenluft bekomme.


    Wenn dein Auto also ständig warme Luft in den Innenraum bringt obwohl die Außenluft kälter ist. Dann ist etwas an den Stellmotoren der Heizung nicht in Ordnung.

    Hier mal die Frage an alle:
    hat jemand ein Bilstein B14 in einem Astra 5T eingebaut, bei dem man mal mit Probe fahren kann?


    Hintergrund der Frage:
    vor dem Astra hatte ich einen Corsa C mit Bilstein B12. Gegen Ende war mir das Fahrwerk dann doch zu hart (bin halt keine 20 mehr) für längere Fahrten. Nichtsdestotrotz würde ich meinen Astra gerne ein ganz kein wenig tiefer legen, damit die Reifen (225er auf 18" Felgen) satter im Radhaus sitzen.
    Ich habe aber Angst davor, dass es dann für längere Strecken wieder zu unkomfortabel wird.


    Vielleicht kann sich jemand mit der Konstellation mal per PM bei mir melden.

    Benzin hat keine schmierende Eigenschaften wie Diesel. Ansonsten würde man es nicht auch zum Entfetten nehmen können.


    Das man einen Diesel nicht leer fahren soll weiß ich auch.


    Weshalb ich gefragt habe: mein Arbeitsweg sind 15 km und bei uns ist der Sprit immer donnerstags am günstigsten. Deswegen fahre ich meinen Astra teilweise bis in den blinkenden roten Bereich. Zwischendurch tanken mache ich fast nie - immer nur von voll zu leer, dann wieder tanken.
    Wenn ich dann ab 30 km Restreichweite nicht mehr sehe, wie weit ich komme, ist das doof.

    Wenn die Tankanzeige anfängt zu blinken, ist das Info-Display im Tacho nicht mehr nutzbar, weil man die Meldung, dass nur noch wenig Sprit im Tank ist, nicht wegklicken kann.
    Ist das bei euch auch so? Wie soll ich dann noch wissen, wie weit ich komme?

    Eine Vorschrift im Teilegutachten ist keine Meinung die man einfach ändern kann.
    Entweder du liest nach oder dein Mechaniker. Wenn ein Federwegsbegrenzer vorgeschrieben ist, muss er rein, ansonsten keine Abnahme durch eine Prüforganisation möglich.
    Wenn er nicht rein muss, dann kann man ihn reinmachen, um den Stoßdämpfer vor dem Durchschlagen zu schützen.

    Kannst du das Problem mit einem Föhn und Kältespray reproduzieren, wenn du in den Schacht, wo der Gurt verschwindet, reinföhnst?
    Da wird wahrscheinlich ein mechanischer Defekt vorliegen.


    Wenn noch Garantie, ab zum FOH. Ansonsten für den Tausch einen Termin beim FOH oder freien Werkstatt machen, um den Tausch abzusprechen. Sicherheitsrelevante Teile sollten nur von Fachpersonal getauscht werden.