Beiträge von Xeviltan

    Ich sehe bei der Verwendung von so einem Luftfilter immer folgendes Problem:

    Damit die Filterwirkung gegeben ist, muss der Filter mit Öl benetzt sein. Mit der Zeit lösen sich immer wieder Ölpartikel die auf den Luftmassenmesser im Ansaugtrakt treffen. Der Luftmassenmesser funktioniert dadurch, dass ein Wiederstand erhitzt wird (Wiederstand verändert sich). Wenn jetzt Luft am Luftmassenmesser vorbeiströhmt, kühlt dieser ab (Wiederstand ändert sich erneut) und das Steuergerät kann dadurch seine angesaugte Luftmenge berechnen.

    Die Ölpartikel können sich jedoch an dem Wiederstand absetzen, verbrennen, aushärten usw. und dadurch die Messung verfälschen, was zu einer zu fetten Gemischbildung führen kann.


    Deswegen würde ich so ein System immer nur bei Motoren mit Saugrohrdrucksensoren einsetzen.

    Was willst du denn mit der Endstufe betreiben? Eigentlich ist es sehr praktisch, dass die Batterie im Gegensatz zu damals im Kofferraum ist.

    Geplant ist eine Audison AF M5.11 bit. Betrieben werden soll ein Vollaktives Frontsystem sowie ein 2Ω Subwoofer.

    Über dem Handschuhfach soll es eingebaut werden, weil ich den Verstärker nicht im Kofferraum verbauen kann, da ich ihn jederzeit nutzbar haben möchte und dort nichts verbaut werden soll.


    70A? Da braucht es bestimmt einen stärkere LM

    Laut Handbuch:

    Consumption @ 14.4 VDC, 2Ω, Max Musical Power: 53.4 A


    Na gut, sind keine 70A, aber irgendwas mit 25-35mm² werde ich schon brauchen auf 3 Metern. Und sollte ich den Kabelweg auf unter 1 Meter kürzen können, kann ich auf 16mm² gehen.


    Und diese Leistung wird so gut wie nie abgerufen, also brauchts da auch keine neue Lichtmaschine

    Gibt es eine Möglichkeit in der Nähe des Handschuhfachs eine Endstufe anzuschließen, die eine Stromaufnahme in der Größe von 70A / 770 Watt hat? Wenn ich ein Kabel von der Batterie bis zum Handschuhfach legen wollen würde (Kabelstrecke sollten zwischen 3-4 Meter sein) bräuchte einen Kabelquerschnitt von mindestens 35mm².

    Colt:
    Schreib bitte mal deine Daten zu deinem Astra in deine Signatur.

    Dann stelle bitte noch Bilder ein.


    Was du schon mal machen kannst, wäre die Stelle mit Bremsenreiniger und Lappen ordentlich zu reinigen und dann später nochmal zu schauen, ob du erkennen kannst, wo es wirklich herkommt.

    Radhausschale muß raus. Staubschutzmanschette und Anschlagpuffer vom original übernehmen. Benutz mal die SuFu, hier gibt's alle möglichen nützlichen Infos, unter anderem die benötigten Anzugsmomente bzw Winkel.


    Viel Erfolg

    Been there, done that - vor 3 Wochen


    Kann ich 1:1 bestätigen.


    Mutter der Kolbenstange - 25 Nm

    Schrauben für Stoßdämpferbestigung oben - 22 Nm

    Schraube für Stoßdämpfer an Achse - 100 Nm

    Hallo,


    ich kann dir aus meinem aktuellen Fall berichten.

    Eingebaut habe ich eine Viofo A229 Duo zusammen mit dem Hardwire-Kit HK4, dem Polfilter CPL-200 und einer 256GB Samsung SD-Karte.


    Das Stromkabel für die Dashcam vom Hardwire-Kit ist meiner Meinung nach etwas kurz.

    Ich habe das Stromkabel vom Batteriekasten im Kofferraum links über das Radhaus, über die C-Säule, links am Dach und dann vorne am Dach verlegt. Das Koaxkabel für die zweite Kamera ist länger und wurde auch über die C-Säule den selben Weg verlegt, wie das Stromkabel.

    Das Stromkabel und das Kabel für die Heckkamera kommt rechts von der Spiegelverkleidung raus.


    Alles in allem ein kompletter Tag Arbeit, da für den Abbau des Dachhimmels folgendes weg muss:

    - A+B+C Säule

    - für die B-Säule müssen auch die Fußleisten abmontiert werden

    - für die C-Säule muss die ganzen Kofferraumverkleidung demontiert werden, aber das muss sie ja sowieso, um die Stromverkabelung zu machen


    Die Elektrik ist ein größerer Aufwand:

    - Das Schalt-Plus habe ich mir für die alte Kamera schon in einem Sicherungskasten geholt gehabt und per WAGO-Klemme verteilt

    - Plus-Leitung per Ringkabelschuh an den Verteilerkasten links neben der Batterie - dahinter eine Sicherung und dann das Kabel des Hardwire-Kits angelötet.

    - die Minus-Leitung wurde nach vorn verlegt und dort auf Masse gelegt. In die Minus-Leitung habe ich versteckt im Bereich des Fahrers einen Schalter angebracht, um die Kamera bei Bedarf an- oder abzuschalten.

    Das mit dem Unterbodenschutz finde ich sowieso eine Frechheit. Im Werk wird damit gespart und nachher holen sie das Geld in der Werkstatt beim Kunden wieder rein. Ich habe mich erschrocken, als ich bei meinem K die hintere Radhausschale getauscht habe. Dahinter ist nur lackiertes Blech. Kein Wachs, kein Schutz, nichts. Und die Firmen, die eine nachträgliche Konservierung anbieten, verdienen sich eine goldene Nase. Ja es ist eine Schweinearbeit, so ein Auto zu konservieren, das muss ordentlich entlohnt werden. Aber das hätte der Hersteller schon im Werk machen können.

    Unterbodenschutz (dieses schwarze Bitumen Zeug, welches überlackierbar ist) wird nur an solchen Stellen des Autos eingesetzt, die auch Richtigung Straße exponiert sind.


    Ich gebe dir Recht, dass hinter den Radhausschalen hinten kein Wachs oder Bitumenschutz angebracht ist. Aber warum sollte es auch? Die Karosserie wird vor dem Lackieren in ein Tauchbad getaucht, dass einen Korrosionsschutz auf der gesammten Karosserie anbringt. Solange dieser Schutz nicht durch Arbeiten an der Karosserie, Unfällen oder dergleichen zerstört wird, passier da gar nichts mit Rost.

    Und da dieser Teil von der Radhausschale vor Steinschlag durch die Reifen geschützt ist, passiert da auch sonst nichts.


    Es geht dabei ja auch um die Ersparrnis von Gewicht beim Auto. Nicht umsonst ist der Astra K 150-200 kg leichter als der J.