Beiträge von Xeviltan

    Das mit dem Unterbodenschutz finde ich sowieso eine Frechheit. Im Werk wird damit gespart und nachher holen sie das Geld in der Werkstatt beim Kunden wieder rein. Ich habe mich erschrocken, als ich bei meinem K die hintere Radhausschale getauscht habe. Dahinter ist nur lackiertes Blech. Kein Wachs, kein Schutz, nichts. Und die Firmen, die eine nachträgliche Konservierung anbieten, verdienen sich eine goldene Nase. Ja es ist eine Schweinearbeit, so ein Auto zu konservieren, das muss ordentlich entlohnt werden. Aber das hätte der Hersteller schon im Werk machen können.

    Unterbodenschutz (dieses schwarze Bitumen Zeug, welches überlackierbar ist) wird nur an solchen Stellen des Autos eingesetzt, die auch Richtigung Straße exponiert sind.


    Ich gebe dir Recht, dass hinter den Radhausschalen hinten kein Wachs oder Bitumenschutz angebracht ist. Aber warum sollte es auch? Die Karosserie wird vor dem Lackieren in ein Tauchbad getaucht, dass einen Korrosionsschutz auf der gesammten Karosserie anbringt. Solange dieser Schutz nicht durch Arbeiten an der Karosserie, Unfällen oder dergleichen zerstört wird, passier da gar nichts mit Rost.

    Und da dieser Teil von der Radhausschale vor Steinschlag durch die Reifen geschützt ist, passiert da auch sonst nichts.


    Es geht dabei ja auch um die Ersparrnis von Gewicht beim Auto. Nicht umsonst ist der Astra K 150-200 kg leichter als der J.

    Der Nippel ist laut Teilekatalog als "Sensor, automatische Scheinwerfersteuerung, Umgebungslicht" bezeichnet. Er ist für nichts weiter zuständig.


    Ich habe die Sensoren aber im Teilekatalog gefunden, sie sind mit der Nummer 19 auf folgendem Schema gekennzeichnet:

    0_423214_l.png


    Sie haben sie Teilenummer 13285986.

    Ob und wie ich da dran komme, weiß ich selbst noch nicht. Ich denke aber, dass es über die Seitenverkleidungen im Fußraum erreichbar sein sollte. Ob und wie ich die prüfe, weiß ich aber immer noch nicht.

    Hallo Mikey,


    das Auto ist BJ 2021 und Anfang 2022 zugelassen worden. Die erste Inspektion wurde jetzt gemacht. Angeschrieben von PSA wurde sie bisher nicht.

    Zitat

    Die Kontrolle des Zahnriemens ist bei einer Inspektion vorgeschrieben. Wenn jetzt aus Kostengründen die Inspektionen nicht bei einer Fachwerkstatt gemacht wurden, könnte es sein das ein defekter Zahnriemen aufgrund von Unwissenheit nicht rechtzeitig erkannt wird.

    Die erste Inspektion fand bei einem FOH statt. Ist der im Motor verbaute Zahnriemen überhaupt kontrollierbar?

    Danke für deine Eindrücke, die kann ich in vielen Teilen auch bestätigen, was den Astra K angeht.


    Weißt du wo die Temperatursensoren sind?

    Ich habe in den letzten zwei Jahren mein Auto umfangreich gedämmt. Ich würde gerne prüfen, ob ich dabei nicht aus Versehen den Temperatursensor in Dämmvlies eingepackt habe, sodass er falsche Werte ermittelt.


    UHM1

    Nach 30 km Fahrt sollte sowohl beim Diesel Quickheat keine Rolle mehr spielen, oder?

    Hallo Leute,


    meine Frau und ich fahren beiden einen Astra K (1.6 CDTI - 136 PS | 1.6 T - 200 PS). Mir ist aufgefallen, dass wenn wir in beiden Autos die Klimaautomatik auf 21°C stellen, bei meiner Frau die Luft aus der Lüftung wesentlich wärmer ist.

    Die Umgebungsvariablen waren dabei die selben

    - Außentemperatur

    - beide Autos 30 km warm gefahren

    - Innentemperatur vorher auf Umgebungstemperatur runtergekühlt durch Türen und Heckklappe auf

    - Klimaanlage aus

    - Umluft deaktiviert


    Meines Wissens funktioniert die Regelung folgendermaßen:

    ein oder mehrere Temperaturmesser im Innenraum messen den Ist-Wert und leiten den Luftstrom je nach Temperaturdifferenz zum Soll-Wert mehr oder weniger durch den Wärmetauscher.


    Bevor ich mein Auto dahingehend zum FOH bringe, wollte ich ein paar Sachen prüfen:

    - wo sitzt der oder die Sensoren zur Temperaturmessung?

    - habe in einem alten Thread gelesen, dass die Klappen zum Luftstrom Umleitung justiert werden können. Ist das selbst machbar oder nur durch den FOH?

    - gibt es Diagramme oder sonstiges, die Opel vorgibt, die ich mit den Ist-Werten vergleichen kann?


    Danke schon mal für eure Hilfe.

    melo

    Vielen Danke für deine Anteilnahme.

    Nein, das Display habe ich nicht gemeldet, weil mein Auto nun wirklich aus der Flexcare raus ist. Ich glaube aber wirklich, dass hier der Zufall zugeschlagen hat. Das Display ist über 5 Jahre alt. Wie im Thread zu lesen, gibt es viele, bei denen es nicht mal so lange durchgehalten hat.


    Ich werde das Ersatzteil bei Aliexpress bestellen und selbst tauschen.