Hallo Leute,
es ist lange her, seit meinem letzten Update. Da seitdem viel passiert ist, versuche ich mich kurz zu fassen.
05.04. - Abgabe vom Auto
Bei der Abgabe war wieder ein Werkstattleiter dabei, der auch meinte, dass sie dieses Mal (mittlerweile das vierte Mal) nicht nur den Wellendichtring tauschen, sondern die anderen Teile prüfen und geg. ersetzen. Ich bin mal mit einem Fünkchen Hoffnung in den wohlverdienten Urlaub in den Spreewald mit dem Auto meiner Frau gefahren.
06.04. - ein Anruf
ich erhielt am 06.04. einen Anruf von Gesamtserviceleiter der Autohäuser, bei denen ich bisher war. Dieser ist seit März neu dort eingestellt und wird sich jetzt persönlich um meinen Fall kümmern. Er hat sich entschuldigt, dass es so einfach nicht hätte ablaufen dürfen und das er mit mir bei Übergabe ein längeres Gespräch führen möchte, um das ganze aufzuarbeiten.
13.04. - ein weiterer Anruf
der Gesamtserviceleiter hat sich wieder gemeldet und jetzt ratet mal... es wurde der Wellendichtring getauscht... ABER sie haben festgestellt, dass der Sitz für die Dichtung sich an einer Stelle ausgearbeitet hat, weshalb die Dichtlippe nicht mehr zu 100% anlag und dadurch die Undichtigkeit entstanden ist. Sie haben den Sitz mit Flüssigmetall repariert und glatt geschliffen. Dies hätten sie erst nach Rücksprache mit einem Hauptberuflichen Getriebeinstandsetzer getan, der ihnen bestätigt hat, dass das so in Ordnung sei. Der Gesamtserviceleiter macht morgen noch eine ausgiebige Probefahrt und ich kann das Auto morgen wie besprochen abholen.
14.04. - die Abholung...
meine Frau und ich sind an dem Tag aus dem Urlaub zurück gekommen und direkt auf dem Heimweg zum FOH. Ich bin also zur Info gegangen und sage: "Hallo, ich bin Herr...". Daraufhin die Dame am Empfang: "Sie wollen den Leihwagen abholen?"...
Der Gesamtserviceleiter hat mich direkt am Tresen abgefangen und mitgenommen. Gute Nachricht: bei der 200 km langen Testfahrt ist alles trocken geblieben, und wir haben keinen Austritt von Getriebeflüssigkeit mehr. Die schlechte Nachricht: die Achsmanschette Getriebeseite an der Antriebswelle rechts ist eingerissen. Sie werden die Manschette jetzt noch tauschen und ich bekomme dieses Mal einen Leihwagen.
18.04. - Endlich
ich konnte mein Auto endlich abholen. Der Gesamtserviceleiter hat nochmal 100 km Probefahrt gemacht, immer noch keine Undichtigkeiten am Getriebe feststellbar. Die Achsmanschette wurde auch getauscht - komplett auf Kulanz. Der Gesamtserviceleiter meinte dazu, dass durch das viermalige Ausbauen der Antriebswelle die Achsmanschette so oft geknickt wurde, dass sie (zum Glück) beim der Probefahrt entgültig den Geist aufgegeben hat.
Wir (meine Frau, der Gesamtserviceleiter und ich) haben dann noch eine Stunde zusammengesessen und den ganzen Fall aufgearbeitet. Ich konnte mich über alles auskotzen, weil bei vielen anderen Sachen (Leihwagen, Rückrufe etc.) noch so viel mehr schief gelaufen ist, oder einfach nicht sein darf.
Am Ende bin ich glücklich, da mein Auto endlich repariert ist, ich NICHTS für irgendwas, außer Lebenszeit, bezahlen musste und ich eine Gutschein zur Verrechnung mit der nächsten Inspektion bekomme.
ENDE...?
Wir werden sehen.
Ich steige in mein Auto beim FOH, stecke den Schlüssel rein, drehe ihn um... und mein Display fängt an zu flattern

Intellilink 900 defekt?