Lenksäule, Lenkschloss oder beides.
Muss das Lenkschloss an das Fahrzeug angelernt werden oder kann man es einfach wechseln?
Lenksäule, Lenkschloss oder beides.
Muss das Lenkschloss an das Fahrzeug angelernt werden oder kann man es einfach wechseln?
So, mich bzw. meinen Astra hat es heute morgen auch erwischt...
Ich setzte mich ins Auto und plötzlich erscheint die Meldung "Fehler Lenkradschloss".
Starten kann ich ganz normal. (Keyless go)
Wenn ich den Motor abstelle und man am Lenkrad dreht, dann merkt man an zwei Stellen, das dass Schloss einrasten will, dies aber nicht kann.
Was meint Ihr, was könnte das Problem sein?
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Astra die Fehlercodes ausgelesen.
Es sind zwei Fehler gespeichert, U0241 und U0242.
Kann man mit diesen beiden Fehlern das Problem eingrenzen?
Wenn ich das richtig sehe - kundigere mögen mich korrigieren- dann hat der B16SHT doch einen Filtereinsatz der von unten reingesteckt wird und dann mit einem eher flachen Deckel verschlossen wird ... wie soll der Vorgefüllt werden?
Der Fragesteller hat doch keinen 1.6er Dieselmotor ...
Gruß Uwe
Stimmt, ich hab den B16SHT 1,6 200PS, ist das bei diesem Motor eher zu vernachlässigen?
Kann man denn immer noch nicht sicher sagen, welches genaue Problem den Fehler auslöst?
ja
Ok, danke! Dann werde ich das mal bei meinem tauschen.
Erst nach Erneuerung des Steuergeräts war Ruhe - daher hatte ich Glück und konnte den erst 2 Jahre alten Scheinwerfer für 100,- erwerben.
Welches Steuergerät genau meinst du? Das, was direkt am Scheinwerfer sitzt?
Auf der Rückseite der Scheinwerfer sind auch zwei kleine Stopfen. Wenn da einer fehlt dürfte der Scheinwerfer auch innen beschlagen.
Zur genauen Fehleranalyse benötigt man ein entsprechend gutes Auslesegerät. In den Datenlisten kann man genau sehen was den Fehler auslöst.
Von welchem Auslesegerät sprichst du?
Das Auto ist bereits 6 Jahre alt und die Maßnahme ist soweit mir bekannt ausgelaufen. Es wurde im ersten Schritt ausgelesen, bei entsprechendem Fehler gelöscht, bei erneutem Auftreten gab es die neue Software und am Schluß einen neuen Scheinwerfer. Alles kostenfrei.
Das gab es bei meinem auch alles. Hat aber leider alles nichts geholfen...
Ich hatte mir neulich beim Radwechsel mal die beiden Sensoren bzw. Stecker (Fahrerseite Achse vorne und hinten) angeschaut und die Kontakte gereinigt.
Auch das brachte leider keine Abhilfe.