Beiträge von Sebden

    Nachdem ich ewig einen sehr penetranten Abgasgeruch im Innenraum hatte, den ich zugegeben eher auf einen vermeintlich vollen DPF, oder zuletzt dem defekten NOX Sensor geschoben habe, stellte sich bei mir was ähnliches raus.


    Bei mir war aber nicht das Flexrohr defekt, sondern das massive Rohr daneben, mit dem Stoffüberzug. Direkt an dem AGR-Ventil soll das wohl gewesen sein. Das Abgas trat an der Schweiß oder Pressverbindung zwischen Rohr und "Flansch" aus (wenn das so heißt...).


    Falls mal jemand in dem Bereich auf Fehlersuche geht. ;)

    Muss meinen eigenen Beitrag mal zitieren zwecks Richtigstellung. Also seinerzeit war es doch das Flexrohr was getauscht wurde. Nur dass es nicht an den Faltstellen undicht war, sondern bei der Montagestelle.


    Warum?


    Ich fahre seit Wochen wieder mit dem Mief im Auto herum. Ein paar Wochen bis zur Freigabe, dass der Astra in die Werkstatt kann, weitere Wochen weil die Werkstatt vergessen hatte was zu tun ist und ein erneuter Termin 2 Wochen gedauert hat.


    Jetzt die Überraschung: nicht das Flexrohr ist defekt (wäre ja echt schnell erneut kaputt gewesen), sondern ein 1mm dickes Stahlblech welches direkt am Motorblock befestigt war. Ich meine, daran waren vielleicht die beiden Lader befestigt? Der Mitarbeit sprach leider etwas undeutlich.


    Jedenfalls war der gesamte Bereich vor dem Auslass rabenschwarz. Von dem Zylinder, der vom Fahrer ganz links ist, bzw. davor stehend der rechte außen. Die Werkstatt hat wirklich alles von der Stoßstange bis zum nackten Motorblock ausgebaut || 2 Tage sind schon rum, 1 bis 2 weitere sollen es noch werden.


    Das (noch gute) Flexrohr hielt er mir auch noch hin und weil ich dass jetzt mal richtig erkannt habe, die Korrektur oben.


    Euch nen schönen Abend noch :thumbup:

    Kurze Rückmeldung zu meinem Geräusch: Es soll ein wenig Spiel im Bremsbelag sein, sodass dieser etwas kippeln kann. Laut Werkstatt wohl harmlos und je nach Verdreckung kann es wohl auch von allein verschwinden. ?(

    Das Thema blieb ja leider ungelöst.


    Habe das selbe Phänomen seit einigen Wochen.


    Bei mir aber nur je 1x wenn ich bremse beim rückwärtigen Rangieren. Vorwärts ist es mir bisher nie aufgefallen. Und wenn ich nach dem 1. Auftreten vor und zurück Rolle konnte ich es bisher nicht direkt nachstellen.


    Will demnächst mal in die Werkstatt. Auf was könnte ich den guten Mann hinweisen, was geprüft werden sollte?


    Nur das:

    Fahrwerk , den Antriebswellen oder sogar von den Randbolzen/Felgen

    :?:


    Grüße und nochmal eine glückliches neues Jahr in die Runde hier! :thumbsup:

    Nachdem ich ewig einen sehr penetranten Abgasgeruch im Innenraum hatte, den ich zugegeben eher auf einen vermeintlich vollen DPF, oder zuletzt dem defekten NOX Sensor geschoben habe, stellte sich bei mir was ähnliches raus.


    Bei mir war aber nicht das Flexrohr defekt, sondern das massive Rohr daneben, mit dem Stoffüberzug. Direkt an dem AGR-Ventil soll das wohl gewesen sein. Das Abgas trat an der Schweiß oder Pressverbindung zwischen Rohr und "Flansch" aus (wenn das so heißt...).


    Falls mal jemand in dem Bereich auf Fehlersuche geht. ;)

    Update meinerseits: NOX Problem ist zugegeben etwas unkonventionell gelöst worden. Es gab da auch Probleme, weil die Teilenummern vom vorderen und hinteren Sensor wohl nicht korrekt und teilweise vertauscht waren.


    Das Auto fährt sich jetzt wie neu. Insbesondere aus dem Drehzahlkeller. Rückblickend würde ich sogar sagen, dass bereits Monate vorher die Problematik seinen Lauf genommen haben muss, auch ohne MKL. Aber das kann ich nur vermuten. :/