Beiträge von Sebden

    Quickheat geht bei mir nur zusammen mit dem Schalter für die Frontscheibe an, das kannst du schnell ausschließen und auch im Verbrauchermenü kontrollieren.


    Würde ja auf das kleine Iglu auf dem Armaturenbrett tippen. Soll das nicht die Sonneneinstrahlung messen? Angenommen das Teil meldet volle Strahlung, dann macht die Heizung weniger und die Klima (sofern aktiv) mehr? Sind aber nur Überlegungen ;)

    Wobei das ESP mit Anhängerstabilisierung ja ohnehin nur durch das Fahrzeug realisiert wird. Der E-Satz sollte darauf meines Wissens keinen Einfluss haben.


    Wenn das Fahrzeug weiß, dass eine AHK vorhanden ist und ein Anhänger angekuppelt (Unterbrecher in der 13pol Dose?), wäre die PDC automatisch deaktiviert und das ESP scharf geschaltet.


    Tatsächlich finde ich es auch sehr schade, dass man nie erfährt, ob das ESP tatsächlich seinen Job für den Anhänger mit macht. :( War aber beim vorherigen Mondeo und Octavia ebenso nie wirklich klar...

    Oder kanns da generell Unterschiede geben, wie das Matrix reagiert?

    Na eine Ursache könnte an der Kamera bzw. Frontscheibe liegen. Beschlag oder dergleichen?


    Ansonsten wird der Gegenverkehr sehr großzügig ausgeblendet, wenn du vermeintlich Autobahn fährst (Tempo über 105 oder 110?, müsste ich nochmal ins Handbuch schauen... ). Vielleicht warst du ja etwas flotter unterwegs beim letzten Vergleich?


    Edit: Schnellstraßenmodus ab 105 km/h :thumbup: Nochmal nachgeschaut.

    Für mich gab's endlich den ersten Bremsenwechsel. Hinterachse - Scheiben und Klötze bei 100.500km.


    Vorne dann in weiteren 10-15tKm.


    Verbaut wurde TRW(?). Kenne ich nicht, laut Werkstatt wohl ok. Wobei die Werkstatt von ATE nicht begeistert ist.


    Das obligatorische Quietschen liegt wohl außerdem an der Zusammensetzung der Klötze und sei bei allen Herstellern mittlerweile mehr oder minder vorhanden. Vorschriften wegen der Umwelt oder dergleichen.:m0016:

    Genau. Als Dienstwagen kann man den nicht stehen lassen, zumindest nicht mehr als 1 bis 2 Tage. Und ein Mietwagen oder ggf. Kosten durften auch nicht entstehen laut Firma.


    Zur Abholung nach dem TÜV hat es dann mal gerasselt, aber bis dann der Service da war, war längst nichts zu hören. Während TÜV und Service hat kurz vorher keiner was gehört. Wobei das Fahrzeug ja sicher warm gefahren wurde und das bei gleicher Witterung sicher auffallen hätte können.


    Ach und dokumentiert wurde es auch nicht, wobei ich es innerhalb der Garantie bei den jeweiligen Services angebracht hatte. Auf Nachfrage von Opel direkt hat der FOH davon nie gehört. Würde ich in Zukunft auch anders handhaben und einen Serviceauftrag nur mit kompletter Beschreibung gegenzeichnen.


    Man könnte ja auch sagen, nach 5 Jahren die Sinnflut (solange wird er halten). Aber da sich der Markt in eine ungünstige Richtung entwickelt - der ganze Elektrokram (Laden in Mietwohnung, Anhängelast, Reichweite, Listenpreis, Ladezeit...) und Kleinstmotörchen (Anhängelast, Vmax) - wird erst jetzt wichtig, dass er länger halten sollte. :/