Beiträge von Sebden

    Dann beißt einen das schlechte Gewissen, dass der Motor unnötig leiden muss. Einen Tod muss man sterben :P Also ran an die Taste... Jedes mal... :S

    Defence1 Die Ambientebeleuchtung ist wirklich sehr schwach und sicher gut zu übersehen, wenn es nicht sehr finster ist. Dazu gehört aber auch eine kleine LED oben bei der normalen Beleuchtung, die sieht man doch recht gut. Sie strahlt etwa auf die Gangschaltung.


    Bezüglich Start/Stop würde ich es handhaben wie halfbaked geschrieben hat. Rein technisch halte ich es für Nonsens. Spart bei modernen Motoren wohl erst ab ca. 30s wirklich Geld. Davor ist es eine Mehrbelastung in jeder Hinsicht, vor allem für Kettenmotoren (So zumindest hier im Forum gelesen). Ich schalte das als ersten Handgriff immer aus, nach dem Motorstart. ;)

    Im Gegensatz zu dieser Kritik aus dem ADAC-Test (Motor/Antrieb -> Laufkultur/Leistungsentfaltung)

    "Opel bewirbt die neuen Dreizylinder-Motoren im Astra zwar mit einer Ausgleichswelle, aber dennoch: Die Vibrationen, die der Diesel in den Innenraum schickt, sind markig. Mit vielen Konkurrenzdieseln in der gleichen Leistungs- und Fahrzeug-lasse kann sich der Opel nicht messen."

    finde ich den Motor geradezu laufruhig für einen Dreizylinder (und auch generell) und die einzigen Vibrationen, die ich im Innenraum spüre, schreibe ich den erbärmlichen Ganzjahresreifen zu, die bald gegen ordentliche Sommerreifen getauscht werden.

    Dann wird sich herausstellen, ob das Gewummere, das ich im Innenraum wahrnehme, wirklich von den Reifen oder doch von dem Motor kommt; es klingt halt so als würde es von hinten von den Reifen mit noch ordentlich Profil kommen.

    Ein Schelm wer dabei denkt, dass diese Tests mitunter etwas finanziert werden. :P

    Die Technik heute ist durch Downsizing und Sparerei an jeder Ecke eben enorm empfindlich geworden. Dazu kommen normale menschliche Fehler, ob nun durch Absicht oder nicht, beim Design.


    Außerdem steht und fällt meiner Meinung nach alles mit der Vertragswerkstatt. Ist die unfähig, faul, oder zu gierig (um interne Regelungen umzusetzen, weil es zu geringe Pauschalen gibt) ist man als Kunde immer angeschmiert. Ich habe übrigens gleich 2 davon in meiner Stadt...


    Die "häufigen" aber eben notwendigen Ölwechsel sind ein Teil davon, der hier gut diskutiert wurde mit Fakten.


    Sysop Ich habe es vermutlich überlesen, aber hattest du das Fahrzeug gebraucht erworben oder neu gekauft zu seiner Zeit?

    Sysop Die Fragen zielen auch nicht auf dein Versagen ab, sondern darauf, ob die Werkstatt geschlafen hat, oder evtl. der Hersteller.


    Schließlich stellst du im OP die Frage, ob Opel noch seriös ist. Und Mikey versucht gerade den Kreis der Schuldigen etwas einzuengen. Da nicht jedes Mitglied hier den gleichen Schaden bemängelt, liegt es nahe, in Richtung des Servicedienstleister zu schauen.


    Wenn das mit dem Öl abgehakt ist, kann man schauen welche anderen Gemeinsamkeiten noch in Frage kommen mit anderen Betroffenen.

    Die Vorderen waren jetzt auch nicht restlos fertig. Es wären wohl noch gute 5tKm drauf gewesen.


    Aber bis zum Blechstreifen wollte ich nicht warten und das Auto musste ohnehin nochmal zur Werkstatt, weil es hinten ohne zu Bremsen innerorts gerne mal gequietscht hat. Jetzt haben sie etwas gefettet und die Kanten der Klötze etwas nachgebessert. Soweit alles gut.


    Mit der aktuellen Bestückung quietscht es beim Bremsen auch nicht mehr, wie bei den originalen ATE(?). Aber vielleicht kommt das auch wieder, wenn sie eingefahren sind.

    Heute gab es dann vorne einmal neu. 108.000km haben dort dann Scheiben plus Klötze gehalten.


    Soweit sehr zufrieden mit den bisherigen originalen Teilen. Jetzt dann vorn und hinten TRW.

    Vor ein paar Tagen hatte ich mal kurz freie Bahn und GPS aktiv. Musste dann aber abbremsen wegen der Mitstreiter. Unter 20 Grad kaum Wind. Auto voll mit 4 Personen.


    227km/h GPS auf der Geraden. Dabei etwas über 230km/h im Tacho.


    Generelle Abweichung überraschenderweise nur ca. 5km/h auch bei 150, 180 usw.:thumbup:

    Bei meinem Astra vorne links genauso defekt. Was auch immer Opel da für einen Schrott gebaut hat, aber wie kann sowas sein bei einem 4 Jahre alten Auto? Grauenhaft.

    Welche Öffnungen genau meinst du da? Danke.

    Optisch den selben, der schon in Vectra A usw. drin war.


    Muss die Standard Tröten allerdings mal in Schutz nehmen. Bei mir, am original IL900, müssen die wirklich schwer schuften und halten schon 4 Jahre. Auch klanglich habe ich schon viel schlechteres erlebt. Klar geht es besser, früher war ich da Fan von Audio System und Clarion u.a. :thumbup: