Beiträge von Sebden

    Mikey Absolut nachvollziehbar. Das es zumindest augenscheinlich (!) besser geht wollen aber Kia und Co zeigen.


    Und klar, man kann Äpfel und Birnen nicht vergleichen, aber aus der PC Branche gibt es auch Anbieter aus DE die es besser machen,als die Schnäppchen Anbieter bei Amazon usw.


    Unserer gibt auf seine Ware 3 Jahre Garantie. Teile Voraustausch inklusive, als Techniker eines Partners sagt man einfach, was vermutlich defekt ist und hat am nächsten Tag das/die Teile. Dazu sei erwähnt, dass wir dies kaum in Anspruch nehmen müssen. Die meisten Geräte aus der Zeit um 2008 laufen heute noch im original Zustand und meist länger pro Tag als die Spezifikation. Die werden nur Zwangsausrangiert weil sie zu langsam geworden sind, oder mal was Neues auf die Abschreibung kommen soll.


    Das Ganze hat natürlich seinen Preis. Die Geräte kosten gerne mal 30-50 Prozent mehr als der Fertigramsch der großen Plattformen. Das zieht bei der Anschaffung natürlich auch mal Diskussionen mit den Kunden nach sich. Letztlich bekommen Sie dafür gut abgestimmte Geräte die (zumindest bisher) sehr langlebig sind und in Deutschland montiert.


    Schade das man so eine klare Wahl nicht beim Auto hat. Jeder will einem erzählen, er böte genau das an. Ich kann weder sagen, ich zahle mehr und habe lange Freude, noch kann ich deutlich sparen. Außer ich fahre solche Flickschusterein eines französischen Sub-Herstellers bei dem essentielle Sicherheitseinrichtungen (nach heutigen Maßstab) fehlen oder die Antriebstechnik dem Stand der 90er entspricht. Das meiste fällt dann beim 2. oder 3. TÜV eh durch.


    Entschuldigung wenn ich hier soweit ausschweife und off-topic bin. ;(

    WolfgangN-63 hat es doch schon geschrieben. Kosten tut es uns nichts, außer dass der Motor / die Abgasbehandlung mehr leiden muss ?(


    Und der Mehrwert für die Umwelt, wenn wir dadurch früher und mehr Ersatzteile benötigen oder das Auto ausrangieren, dürfte sich gegen 0 bewegen. :thumbup:

    Angenommen es hat nur den Klarlack angegriffen, würde polieren helfen. Vielleicht mit 2 getrennten Präparaten für Politur und Wachs und nur von Hand.


    Unser Lack auf dem K hat nur leider keinen guten Ruf bezüglich Dicke usw. Daher behutsam vorgehen oder noch auf ein, zwei Tipps warten. Ich meine wir haben hier ein paar Mitglieder, die mehr in der Materie stehen ;)

    Grob überblickt brauche ich 6,5l im bunten Mix und reine Autobahn 7,5l bis auch mal über 9l Liter im Durchschnitt. Wird auf unbeschränkter Bahn aber auch überwiegend zwischen 160 und 220 bewegt :thumbup:


    Wenn ich mal sehr entspannt fahre, sehe ich aber, dass unter 5l drin sein könnten. Wer weiß das schon so genau :D


    Der DPF straft mich aber meist in der Stadt ab. Kurzstrecke oder Winter sind richtig übel <X

    BassT Deiner ist auch kein 6d-temp :P Könnte zumindest einer der Unterschiede sein. Mein Durchschnittsverbrauch ist irgendwie auch immer höher als bei den Anderen :D

    @Ulle


    ... anstatt 2 Minuten vor Fahrtende zu merken, daß der Wagen grad wieder brummt und eigentlich nicht abgestellt werden will...

    Jepp, genau das ist recht belastend. Ich kann nur zum alten Euro 5 vergleichen und da gab es das eben nicht. 1 oder 2 mal hat der in all den Jahren freigebrannt, mit Lampe.


    Kürzlich war es so, dass ich bei 2 oder 3 Kurzstrecken ( je 2-3km) je eine Reinigung hatte. Und das, obwohl ich die Reinigung tatsächlich zu Ende laufen lasse (da lief der Motor mehr als doppelt so lang, wie die eigentliche Strecke war). Sie startet auch gerne am Ende von längeren Strecken. Das kann Autobahn sein mit wenigen Restkilometern nach Hause, oder vorher nur Bundesstraße.


    Will heißen: selbst ohne Meldungen im Kombiinstrument lasse ich die Reinigung immer zu Ende laufen. Aber genutzt hat es mir scheinbar auch herzlich wenig, wodurch @Ulle vielleicht gar nicht so falsch liegt und eine Rücksichtnahme darauf unnötig ist. Insgesamt ist mir diese ganze Reinigung und DPF-Geschichte in seinem Sinn und Unsinn irgendwie noch schleierhaft :S

    Zu mäkeln hätte ich am erhöhten Verschleiß von Anlasser und Batterie. Laut meinem FOH leidet zusätzlich der Turbolader durch ständiges Starten (ka ob da was dran ist).


    Außerdem wurde ich als Käufer nicht gefragt, ob ich dieses nette Feature überhaupt haben will.


    Ich gehöre daher zu der Fraktion mit dem sicherlich bald abgegrabbelten Knopf für Start/Stop, da es bei jedem Start gleich tot geschalten wird :P


    Und nur am Rande bemerkt: Der stärkere Anlasser samt Batterie (Gewicht) usw. dürfte selbst für Viel-Nutzer kaum dem Gegenwert entsprechen bei der Treibstoff-Ersparnis. Ich schleppe das natürlich trotzdem mit rum, aber sei es drum :/