DPF-Reinigung

  • Och mein Verbrauch ist auch bei 6-7L, also nicht so dieseltypisch :D

    Was??? Aber bei Stadtfahrten, meiner Verbraucht in der Stadt 5,5 L

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • BassT

    Dann bewegst Du Deinen aber schon artgerecht und lässt ihn oft laufen. :D

    Ich war mit meinem 1.6T kaum höher ...

  • Grob überblickt brauche ich 6,5l im bunten Mix und reine Autobahn 7,5l bis auch mal über 9l Liter im Durchschnitt. Wird auf unbeschränkter Bahn aber auch überwiegend zwischen 160 und 220 bewegt :thumbup:


    Wenn ich mal sehr entspannt fahre, sehe ich aber, dass unter 5l drin sein könnten. Wer weiß das schon so genau :D


    Der DPF straft mich aber meist in der Stadt ab. Kurzstrecke oder Winter sind richtig übel <X

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Was??? Aber bei Stadtfahrten, meiner Verbraucht in der Stadt 5,5 L

    Naja, Großteils über Land, Landstraße oder durch Orte, Stops halten sich im Rahmen.

    BassT

    Dann bewegst Du Deinen aber schon artgerecht und lässt ihn oft laufen. :D

    Ich war mit meinem 1.6T kaum höher ...

    Ne, wirklich schnell fahren tu ich kaum noch, fahre nur noch eher selten Autobahn und dann meist um die 130-140 wenn erlaubt, bei 200+ säuft der ja wie nix.

    Grob überblickt brauche ich 6,5l im bunten Mix und reine Autobahn 7,5l bis auch mal über 9l Liter im Durchschnitt. Wird auf unbeschränkter Bahn aber auch überwiegend zwischen 160 und 220 bewegt :thumbup:


    Wenn ich mal sehr entspannt fahre, sehe ich aber, dass unter 5l drin sein könnten. Wer weiß das schon so genau :D


    Der DPF straft mich aber meist in der Stadt ab. Kurzstrecke oder Winter sind richtig übel <X

    Deckt sich so mit meinen Erfahrungen, viel und schnell über die Autobahn geht schnell auf 7L+ im Durchschnitt, da waren auch schon am Ende der Tankfüllung 8 drinne. Unter 5 hatte ich auch schon, aber das war dann doch wirklich "sehr entspannt", d.h. max. 80-100 und wirklich sehr gemütlich fahrend...

  • Also mein 1.6er BiTurbo Diesel haut auch alle 130-200 eine Regeneration raus und meist kurz vor Ende der Fahrt. Echt nervig wenn beim tanken 1.100km Reichweite gezeigt werden aber aufgrund der Regeneration nur 850-900 bei rum kommen. 1 Regeneration frist bei mir so 30-45km Reichweite. Habe gestern mit einer Diesel Komplettkur von Mathy angefangen die Kraftstoffsystem, Injektoren, AGR und DPF reinigen soll. Vielleicht bringts ja was aber das weiß ich erst im Dezember wenn ich damit durch bin.


    Km Stand: 78.850

    Verbrauch 5.0L auf die letzten 5.200km

    Opel Astra K 1.6 BiTurbo, 160PS, Euro6, 11/2017, Dynamik, Dunkelblau Metallic, 16Zoll im Winter und 18Zoll im Sommer, KW Gewindefahrwerk V1, Intellilux, Sportsitze, SHZ, Seit 73.450km mit neuem Turbolader, Noch ohne Dieselupdate, seit 26.08.2022 100% Sorgenfrei (Wo kein Astra K, da keine Kopfschmerzen😂👍)

  • Also mein 1.6er BiTurbo Diesel haut auch alle 130-200 eine Regeneration raus und meist kurz vor Ende der Fahrt. Echt nervig wenn beim tanken 1.100km Reichweite gezeigt werden aber aufgrund der Regeneration nur 850-900 bei rum kommen. 1 Regeneration frist bei mir so 30-45km Reichweite. Habe gestern mit einer Diesel Komplettkur von Mathy angefangen die Kraftstoffsystem, Injektoren, AGR und DPF reinigen soll. Vielleicht bringts ja was aber das weiß ich erst im Dezember wenn ich damit durch bin.


    Km Stand: 78.850

    Verbrauch 5.0L auf die letzten 5.200km

    Mich würde sehr interessieren, was die Kur am Ende gebracht hat. Schreib doch mal bitte, wenn entspr. Erkenntnisse vorliegen. 8)

    Astra K ST Dynamic 1.6 CDTI Automatik, 136PS, Schwarz, Baujahr 01/2018

  • Hallo zusammen, ich habe mal das von Liqui Moly PDF Reiniger reingemacht. Hat sich nix geändert. Bin jetzt eine Tankfüllung damit gefahren und werde die Tage wieder Tanken und eine Füllung vom Liqui reinmachen. Denke nicht das es nach einem versuch besser wird.

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Meine Erfahrung, aber das habe ich nur 1x ganz gezielt beobachtet:


    Wenn ich nach einigen hundert Kilometern Autobahn nur mit Premium Diesel gefahren bin, dann blieb mir die Reinigung des DPF länger erspart. Solange der im Tank war (etwa die Hälfte dann zum Schluss) gab es auch keine Reinigungen in der Stadt bei Kurzstrecken. Waren aber mehrere Tankungen und deutlich über 1000km nur Autobahn.


    Jetzt kommen natürlich mehrere Faktoren zusammen. Lange Fahrten auf der Autobahn und der "bessere" Diesel der ja ebenso den DPF reinigen soll.


    Als Gegenprobe hatte ich die gleiche Strecke zuletzt mal rückzu dann normalen Diesel getankt. Tatsächlich war ich kaum einige Kilometer in der Stadt unterwegs, ging die nächste Reinigung los. Keine Ahnung ob am selben Tag oder den Tag darauf.


    Ob das repräsentativ ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber die Witterung dürfte zum Beispiel sehr ähnlich gewesen sein, auch der Fahrstil.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Werde demnächst den Termin beim FOH machen. Neben vielen anderen Sachen die erledigt werden müssen, stand auch die Diskussion um die DPF Reinigung im Raum. Man könne wohl ein Update der Motorsteuerung probieren. Handelt es sich dabei um das Gruselupdate welches den Motor noch schlechter laufen lässt?

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Ein Update würde wohl auf eine Verringerung des Stickoxidausstoßes zielen.

    Das geht bei Motoren ohne SCR-Kat nur über innermotorische Maßnahmen.

    In der Regel entscheidet sich der Hersteller für eine höhere AGR-Rate. Ob man damit glücklich werden kann? Meiner Einschätzung nach eher nicht.


    Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin auf alle Fälle dafür, dass ein Verbrennungsmotor so wenig Schadstoffe wie möglich ausstößt.


    Es bringt nur nichts, ihn damit thermodynamisch zuzuschnüren.