Beiträge von Sebden

    IMHO ist sowas immer etwas schwierig.


    Man könnte zunächst das Steuergerät mal vom Netz trennen oder sämtliche Sicherungen entfernen. Dann hätte man einen Anhaltspunkt, wenn die Batterie voll bleibt.


    Exakt wäre eine Messung vermutlich nur, wenn man ein Messgerät in Reihe bzw. Seriell zwischen Bordnetz und Steuergerät bringt. Je nach Höhe des Ruhestroms könnte das Messgerät aber auch kaputt gehen fürchte ich.


    Wo bleibt in solchen Fällen denn die im Handbuch beworbene Schutzfunktion der Batterie ?(

    Kannst Du bitte dann genau berichten, einige Nummer für Lösung oder was, weil hier in Tschechien mit meistens FOH nur Probleme gibt.
    Danke vorab!

    So, heute unser gutes Stück wieder abgeholt. Das Problem wurde nicht behoben. Die Arbeitsanweisung bei Opel (übrigens mit Bildern dokumentiert) sah vor, dass versetzte oder verdrehte Übergänge (teils fiel das Wort Klappen) korrigiert werden. In meinem Fall gab es diese offenbar nicht.


    Demnächst wird der komplette Kasten getauscht, inklusive Demontage der kompletten Armatur. Und das bei dem schönen Klavierlack ;( Das wird auch über einen Tag dauern.


    Ich berichte dann!

    Mein FOH wird kommenden Donnerstag diese Problematik hoffentlich beheben. Die Rückmeldung seitens Opel (!) sei erfolgt, er müsse ebenso an die Lüftung ran vom Innenraum. Aufwand mindestens 4h, eher mehr. Aber das ist bei mir noch Gewährleistung. Bin gespannt und werde diese Info ergänzend dazu geben!

    Die Breite der Reifen ist neben der Qualität noch das Wesentliche um das Auto mit der Straße zu verbinden. Was nützen sportliche 20 Zoll auf Spalttabletten? Mindestens 225 - 245 Breite sollten IMHO schon drin sein bei einer solchen Modifikation :/ Also würde ich dem TE empfehlen auch nur solche Kombinationen in die engere Wahl zu nehmen. Die Traglast wird dann auch noch eine Rolle spielen.


    Hier im forum gibt es glaube schon Leute die was größeres fahren als 18 Zoll. Die können es genau sagen :)


    Edit: Hier sind mal 19er diskutiert: Gewindefahrwerk Bilstein B14 im Sports Tourer

    Hat schon jemand Erfahrung mit der Pflege der Klavierlack-Leisten? Die an der Gangschaltung hat bereits feine Kratzer, vermutlich weil die Werkstatt dran war und mit nem 0815 Tuch geschmiert hat :cursing:


    Geht da Wachs oder Politur vom Autolack?

    Wie funktioniert das beim Sports tourer mit diesem Hänger ESP? Funktioniert das dann mit dem Jäger E-Satz richtig? Naja wie testet man dessen funktion eigentlich xD
    Wie wsr das...das Dauerplus Kabel muss vom Motorraum vorne kommen oder?

    Hey, ich kann aus Erfahrungen mit anderen Autos sagen, dass Anhänger ESP eigentlich immer einprogrammiert werden muss. Aktiv wird es dann durch Erkennung des Hänger (wohl meist durch den Nebelschlusslicht-Unterbrecher). So wird bei vielen Fahrzeugen auch der Piepser deaktiviert etc.


    Bei unserem aktuellen Astra habe ich zum Glück mal gleich ab Werk bestellt

    Ich möchte mich hier mal anheften. Ich habe das beschriebene Problem auch, bzw. ähnlich. Motor ist der 150PS BiTurbo mit 6d Temp. Aktuell keine 5.000km gelaufen.


    Bisher fiel mir gelegentlich zwischen Gangwechseln auf dass die Leistung weg blieb. Meist 1 bis 2 Sekunden und fast immer im Übergang zwischen 4 - > 5 oder 5 - > 6. Das ist deutlich zu unterscheiden vom Turboloch, das gibt es gefühlt kaum bei diesem Motor.


    Heute 700km Autobahn am Stück und erstmals beobachtet dass sogar ohne Gangwechsel dieser Leistungsabfall kommt, und zwar unbegrenzt lang! Zwei Mal bei ca. 2000-2300 Umdrehungen erst ausgerollt ohne Gas und anschließend keine Gasannahme mehr. Zwar kam ich den Berg hoch, aber mit 0 Beschleunigung. Es half nur ein kurzer Gangwechsel und die Turbos waren reanimiert. Keine Kontrollleuchte oder dergleichen. Das Drehzahlmesser steht, keine rutschende Kupplung.