Beiträge von IAF

Die DAB Antenne ist in entweder in der Heckscheibe oder der linken hinteren Seitenscheibe integriert - ich denke bei den Daten für selberschrauber sollte der Stromlaufplan und der Ort zu finden sein. Es reicht also nicht, nur die Silverbox zu tauschen und deine Fahrgestellnummer programmieren zu lassen. Der Antennenverstärker ist in der A-Säule verbaut ungefähr auf der halben Höhe.

Der Fehler mit der sich lösenden Mutter ist kein Einzelfall und hier im Forum schon bekannt. Es wäre so einfach, die Mutter zu sichern, aber darauf hat Opel leider verzichtet. Ein ähnliches Thema gibt's bei der VW-Gruppe mit den zu kurzen und zu weichen Sechskant Stiften, die die Ölpumpe antreiben und rund werden.

Kulanz wird bei PSA vor allem in Bezug auf GM Astras sehr klein geschrieben - ich drück dir die Daumen. Teile gibt es zur Not in den USA.

Wenn die Federn und Dämpfer schwarz sind, wird es wohl Serie sein und nicht nachträglich verbaut. Das Wattlink-Gestänge siehst du problemlos wenn du hinten drunter schaust.

Ich meine mich zu erinnern, daß Watt-Link je nach Motorisierung Serie war, zumindest in den erstenJahren? Waren da unterschiedliche Federn und Dämpfer im Einsatz?

Es gibt kein werkseitiges Sportfahrwerk. Es gab auch keine Sport Version. Alles nur Optik, es gab OPC Interior und bei der Limousine auch OPC Exterieur. Die Sporttaste ist nur eine Anpassung der Pedalkennlinie.

Geht es dir um Langlebigkeit? Tankst du Premiumdiesel? Additive? Bekommt dein Auto regelmäßig Autobahn (nicht die sparsame 120km/h Elektro V-max Runde!). Alles legal und hilft deinen Diesel gesund zu halten.

Ich denke du stellst es dir zu leicht vor. Einfach AGR aus geht nicht. Wie du den DPF (DieselPartikelFilter) deaktivieren möchtest erschließt sich mir nicht. Dein Auto ist voller Sensoren, egal ob NOx, Lambda, Differenzdruck,.... die müßten manipuliert werden und stehen dann deinem Motor nicht mehr zur Verfügung.

Das ist ein deutlich größerer Eingriff und ilegal. Du verlierst die Betriebserlaubnis und dadurch den Versicherungsschutz. Zusätzlich landest du wegen Steuerhinterziehung vor Gericht. (Dein Auto wird CO2 besteuert und wenn du absichtlich die Abgasnachbehandlung deaktivierst und mehr Schadstoffe ausstößt müßtest du mehr Steuern bezahlen).

Kauf dir doch lieber einen alten Vorkammerdiesel ohne den ganzen SchnickSchnack und fahr legal.