Carlinkit 4.0
Beiträge von IAF
-
-
Die gibt es als verstärkte Version von Meyle HD. Das ist meist ein Zeichen, das die Originalen verschleißanfällig sind.
-
Ich denke, daß der Serviceplan korrekt ist. Er wird über die FIN erstellt und berücksichtigt alle zum Zeitpunkt des Ausdrucks vorliegenden Informationen vom OPEL/GM Server. Es gibt keine aktuelleren Betriebsanleitungen als die, die du hast. Wenn du eine neuere z.b. vom 2019 Baujahr nimmst, stimmen die Informationen ja auch nicht zwingend mit deinem älteren Modell überein, da sich auch regelmäßig Dinge ändern. Bei deinem Motor gab es Anfangs Probleme mit durch LSPI verursachten Motorschäden. Opel hat die Kolbenringe geändert und das Öl gewechselt und das Problem gelöst. Auf dem Opelrechner ist zu jeder FIN eine Bauteil bzw Ausgabestandsliste hinterlegt, sodaß Opel sicher weiß, ob du bereits die geänderten Komponenten verbaut hast oder nicht. Wenn dein FOH noch nicht deine Kolben gezogen hat, kann er es nicht besser wissen.
-
Die Designradkappen werden recht hoch gehandelt. Schau mal in der Bucht bevor du sie tonnierst.
-
Viel Spaß mit deinem neuen Begleiter.
-
Bei den frühen Modellen waren die Taster in Wagenfarbe lackiert. Später wurde dann alles etwas entfeinert und alle wurden schwarz (wie auch die Spiegel und die Haifischfloße). Im nächsten Schritt entfielen dann die hinteren Taster.
-
Hast du, abgesehen vom Preis, einen Grund dafür? Ein Schrader Sensor mit einem dazu passenden (und exakt dafür produzierten) Ventil zu verheiraten ist technisch kein Thema.
Mir wäre es grundsätzlich auch lieber, man würde den Sensor ohne Ventil verkaufen und ich könnte die für mich passenden Ventile auswählen. Dann muß nicht erst das Gummiventil produziert und weggeschmissen werden. Abgesehen vom Umweltaspekt kommt noch der unnötige Preis dazu.
-
Da ich den Begriff nicht kannte hab ich mal nachgeforscht, hier die Erklärung:
Eine Bride ist ein Bügel, eine Schelle oder eine Klammer, mit der z. B. Rohre, Schläuche, Kabel oder Wellen befestigt oder verbunden werden.
Die Bridenschraube ist also die Schraube, die diese Bride fixiert oder zusammenspannt.
-
Es gibt sowohl silberne als auch schwarze Metalventile, die als Zubehör von Schrader für die OEM Sensoren erhältlich sind. Das Gummiventil ist nur an den Sensor geschraubt und wird durch das Metalventil ersetzt.
Aber natürlich funktionieren die von HUF genausogut und sind letztlich günstiger.
-
Es gibt vorprogrammierte Sensoren und es gibt universelle. Die Programmierung macht aber in keinem Fall das Auto, sondern muß von der Reifen- / Autowerkstatt mit entsprechendem Gerät vorgenommen werden. Man kann sogar clone der bereits vorhandenen Sensoren erstellen und muß dann beim wechsel nicht mehr anlernen (egal ob mit dem orangenen Dings oder durch Kilometerlanges Fahren). Das Auto macht beim anlernen nichts anderes, als die Sensornummer der entsprechenden Stelle am Fahrzeug zuzuordnen. Dafür, daß dein Fahrzeug überhaupt in der gleichen Sprache mit dem Sensor spricht, muß programmiert werden. Also nicht programmieren mit anlernen verwechseln, das sind unterschiedliche Vorgänge.
Ich habe die OE Sensoren von Schrader genommen und etwas über 40€/Stück bezahlt, da muß dann auch nichts programmiert werden.