Beiträge von IAF

    Du mußt in deiner COC schauen, da stehen alle Kombinationen drin. In dem Fall passt schon der Lochkreis nicht. Also klares nein.

    Bei mir liegt schon der Ladeluftkühler im Keller, mal schauen wann ich dazu komme - ich habe aber noch den ohne OPF, der etwas freier atmet und für den es noch Auspuffanlagen gibt. Stage 1 geht sicher ohne Probleme, aber es ist eben kein 2l sondern nur ein 1.6er. Ich meine aber, Wolfgang hätte recht, was den D16SHT und Tuning angeht, wegen dem OPF gibt's da nichts von der Stange.

    ja, man braucht etwas Kraft um die Ösen auszuklappen. Mit dem Finger schaffe ich es bei mir auch nicht, muß da mit irgendwas hebeln, aber sie funktionieren. Ich hab ein Netz und Spanngurte, da ich zumindest auf der Autobahn alles gesichert haben möchte. Umherfliegende Dinge bei Vollbremsung oder Unfall brauche ich nicht.

    Ich geb Dir bis auf eine Kleinigkeit recht, die Lauffläche wölbt sich bei zu niedrigem Druck nach innen. Bei dauerhaft niedrigem Druck wird der Reifen außen und innen abgefahren, nicht in der Mitte. Bei zu hohem Druck wölbt sich die Lauffläche nach außen und der Reifen läuft nur in der Mitte ab. Die Karkasse (Seitenflanke) wird steifer und federt weniger. In beiden Fällen verkleinert sich die Aufstandsfläche und der Bremsweg und Handling verschlechtern sich.


    Hab da ne Tabelle dazu gefunden:




    [Blockierte Grafik: https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/druck/druck1.gif]
    Richtiger Reifenfülldruck
    • Der Reifen rollt mit der ganzen Lauffläche auf der Fahrbahn.
    • Das Profil fährt sich gleichmäßig ab
      = maximale Kilometerleistung
    • Größte Haftfläche
      = minimaler Bremsweg
      = optimale Kurvenstabilität
      = optimaler Fahrkomfort
    [Blockierte Grafik: https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/druck/druck2.gif]
    Zu hoher Reifenfülldruck
    • Der Reifen berührt nur mit der Mitte der Lauffläche die Fahrbahn und fährt sich dort stärker ab.
    • Geringe Haftfläche
      = längere Bremswege
      = verringerte Kurvenstabilität
      = der Reifen wird hart und fährt sich unkomfortabel
    • verringerte Lebensdauer der Reifen
    [Blockierte Grafik: https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/druck/druck3.gif]
    Zu niedriger Reifenfülldruck
    • Die Mitte der Lauffläche hat keine Bodenkontakt, der Reifen läuft auf seinen Schultern.
    • Erhöhter Reifenabrieb am Schulterbereich
      = geringere Kilometerleistung
      = starke Erhitzung der Reifen
    • Längere Bremswege durch geringe Haftfläche
    • Verringerte Lebensdauer der Reifen


    Ich fahre aber hinten auch kein 3,0 bar, da er dann unruhiger, hoppeliger fährt. Ich fahre mein 18Zoll mit 2,9 vorne und 2,7 hinten. Das fühlt sich gut und stabil an (Beim ST).

    Nur zum Verständnis für dich, Reifenschäden/-platzer kommen im Regelfall von zu niedrigem Reifendruck. 1.8bar sehe ich noch nicht als kritisch an, aber die Fahrstabilität/-verhalten leidet genauso wie der Spritverbrauch. Reifen und Ventile sind nicht immer 100% dicht (darum kontrolliert man regelmäßig), wenn du den Druck einmal korrekt eingestellt hast, kannst du ja mal beobachten wie lange es dauert bis du wieder 0,2bar verloren hast (spätestens dann würde ich nachfüllen). Ich verzichte zugunsten der Fahreigenschaften und dem Verbrauch auf minimal Komfort und fahre mit dem ECO-Druck - Geschmacksache.

    Im 1.4T gibt es beide Getriebe, das M32 (max 320Nm) als M60 Version mit kurzer Übersetzung im Vergleich zum Diesel oder 1.6T.

    M32:

    Astra KB14XFL, B14XFT, B14XNTM603,348
    FX4
    BD9, BN3
    B16DTE (70 / 81 kW)
    ohne Start-Stop
    MZ4BBM, BN8
    B16DTE (70 / 81 kW)
    mit Start-Stop
    MZ4BD7, BN9
    B16DTHMZ43,650
    FXB
    BBJ, BN6
    B16SHTMZ43,833
    FW7
    BBL, BN7


    M22:

    Astra KB14XFL, B14XFTMFX3,563

    FRB
    A7R, AG6