Beiträge von IAF

Warum mit den ohnehin nicht so tollen Seriendämpfern? Klar die Optik wird so oder so besser, aber du betreibst jetzt ohnehin nur mittelmäßige Dämpfer in einer Fahrwerksposition für die sie nie gedacht waren. Ich hätte kein gutes Gefühl damit. Will hier niemanden angreifen, für mich fühlt sich das aber ein bißchen wie eine halbe Sache an. Bei mir steht auch ein Wechsel an, allerdings mit Dämpfern (komplettes Fahrwerk) mit neuen Domlager, Anschlagpuffern, Schrauben, etc.... Die von mir gewählte Kombination wurde gemeinsam entwickelt und getestet und die Dämpfer sind auf die geänderte Federrate abgestimmt. Ich denke wer hier spart, macht das am falschen Ende.

Stimme ich Dir zu 100% zu. Letztlich reden wir von wenigen Euro Betriebskosten mehr oder weniger und verglichen mit dem Wertverlust tatsächlich zu vernachlässigen. Danke für den Hinweis - ich hatte das immer unter dem Aspekt der Betriebskosten betrachtet.

Das er mehr verbraucht sagt Opel und jeder andere Hersteller, der gleiche Motoren mit und ohne OPF anbietet. Nachzulesen z.b. bei Wikipedia, denn kein Hersteller gibt freiwillig für ein neueres Baujahr mit (zugegeben minimal) schlechterem Drehmomentverlauf (max Drehmoment von 300Nm bei 1700-4700 (ohne) vs 1650-4500(mit)) auch noch einen höheren Normverbrauch an (unterschied 0,3l - 05l beim 1.6T). Auch die maximale Leistung ist ohne OPF bei 4700U/min-5500U/min und mit OPF punktuell bei 5500U/min. Beim ST unterscheidet sich auch die Beschleunigung um 0,2s (sicher nicht spürbar und letzlich uninteressant). Im übrigen geben das ja auch die höheren Abgaswerte an 139-142g ohne und 144-152g mit OPF. Da das Messverfahren identisch ist, muß er mehr verbrennen.

Ich denke der Wertverlust ist mit OPF höher, aber da werden wir sicherlich unterschiedlicher Auffassung sein - was vollkommen okay ist und auch für mich uninteressant, da ich Ihn ohnehin so lange wie möglich fahren möchte.

Du redest hier vom Unterschied des Messverfahrens. Aber bei gleicher Messmethode ist der Verbrauch tatsächlich mit OPF aufgrund des höheren Abgasgegendrucks etwas höher. Das macht wohl nur ein paar Gramm (2g-5g) also auf das Jahr gesehen nur wenige Euro aus, aber mit dem Mehrverbrauch (der ja auch zum Großteil aus zusätzlichen Steuern besteht) kommt auf das Autoleben etwas zusammen. Gehen wir von 0,3l aus, sind das auf 100000km schon 300l also grob 500€. Brauchst du für die 100000km 10Jahre kommen nochmal 40 - 60€ zusätzlicher KFZ-Steuern dazu.

Du hast außerdem ein zusätzliches Bauteil (OPF) das kaputt gehen kann (natürlich nicht muß) und evtl gelangen mehr Verbrennungsrückstände in deinen Motor (bei gleicher Öffnungszeit des AGR, jedoch mit erhöhtem Abgasgegendruck). Alles nicht wirklich toll aus Sicht des Verbrauchers. Zumal die Rußgeschichte, die den OPF erst notwendig macht, ja auch durch die gesetzlichen Rahmenbedingungen erzwungen wurde.

Wenn für den Einbau Kraft benötigt wird, läuft da was schief. Ich würde dann tatsächlich empfehlen, das jemanden machen zu lassen der sich damit auskennt - muß nicht der FOH sein, kann jede Werkstatt. Wer dort mit Kraft agiert, kann Scheinwerfer bzw Höhenverstellung beschädigen. Das ist teuer, unnötig und stellt eine Blendgefahr für andere dar. Ist aber normalerweise im Schwierigkeitsgrad nur kurz über dem Scheibenwasser nachfüllen (nur etwas fummeliger)....

Eine nachfrage beim TÜV ist sicher die beste Lösung.

Wovon ich allerdings geredet habe, ist die zusätzliche nicht vorgeschriebe Sicherung. Wenn du bei der Ladungssicherung mehr als das gesetzlich geforderte machst, z.b. zusätzlich mit weiteren Gurten und Antirutschmatte sicherst, wird auch keiner verlangen die zusätzliche Sicherung zu entfernen. Das natürlich kein Sitz der explizit und ausschließlich über Isofix gesichert wird, mit einer selbstgefertigten Halterung befestigt werden darf, ist hoffentlich jedem klar. Bisher waren alle Kindersitze zur Verwendung ohne Isofix (nur mit Gurt) zugelassen und geprüft. Isofix ist hierbei ausschließlich zusätzlich und erhöht die ohnehin gegebene Sicherheit des Gurtes und verhindert ein verrutschen wenn kein Kind im Sitz ist, bzw erleichtert den Einstieg und die Sicherung mit Gurt. Warum von einer Erhöhung der Sicherheit eine Gefahr ausgehen soll erschließt sich mir nicht - das war die Begründung vom Gutachter in der Fernsehsendung damals. Die zur Wahl stehende Befestigung ist ja nur Gurt oder Gurt + Isofix.

Dennoch besser nachfragen, da es aber im K vorne kein Isofix gibt, wird es kein offizielles Nachrüstset geben.

Isofix ist zusätzlich zum Gurt und im Gegensatz zu diesem auch nicht vorgeschrieben. Er ist keine alleinige Befestigung und selbst wenn er nur 5kg hält, sind das 5kg mehr als ohne. Ich weiß nicht ob ich es wieder finde, ist schon etwas her, da hat jemand Isofix in seinen T3 eingebaut und bekam diese Aussage vom TÜV. Es wird dabei KEINE vorhandene Sicherheitseinrichtung verändert!

Bremse und Rücklicht als LED kenne ich. Rückfahrscheinwerfer und Blinker in LED Ausführung kenne ich zumindest werkseitig nicht. Beim ST ist noch die Kennzeichenbeleuchtung mit LED.

Wie soll eine Nachrüstlösung ohne Widerstand aussehen? Spannung und Stromaufnahme einer LED unterscheiden sich grundsätzlich von einer Glühlampe und selbst wenn man durch Reihenschaltung die Spannung anpassen kann, wird die Elektronik die geringere Stromaufnahme registrieren und eine Fehlermeldung generieren.