da ist wohl der OPF das Problem. Für Fahrzeuge ohne OPF gibt's viel. Wirst wohl nichts machen können. Vielleicht ein umbau auf die Auspuffanlage vom 1.6T. Aber Sound hat die nicht.
Beiträge von IAF
-
-
Es wird immer dünner auf dem Motorenmarkt. Ich schaue aktuell eher nach hinten. Hubraum Diesel und H-Kennzeichen. Volltanken am Supermarkt......
-
Zunächst mal sind aktuell die Gebrauchtwagenpreise sehr hoch. Die Ausstattung sieht recht vollständig aus. Frage wäre evtl Winterreifen und/oder eine Matte für den Kofferraum (an den abdrücken erkennt man, daß da bisher ein drin war). Auch Powerflex wäre vielleicht noch in der Verhandlungsmasse. Ein wenig Spielraum haben Händler immer und vor allem beim Zubehör oder Serviceleistungen geht meist noch was.
Vergewisser dich, daß der 4. Service gemacht wurde, denn da sind die Zündkerzen mit dabei (ca 200,-). Achte bei der Probefahrt auf eine gleichmäßige Beschleunigung (Thema ruckeln bzw LSPI).
Ich würde zunächst um den Preis verhandeln und wenn du das Gefühl hast, da geht nichts mehr mit dem Zubehör weitermachen und zum Schluß noch z.b. den nächsten Kundendienst mit in die Wagschale werfen.
Gib die groben Daten mal bei mobile oder autoscout ein, dann siehst du ja wie die Preise aktuell sind.
-
Schade, aber ich kann deine Entscheidung voll verstehen. Auch bei mir wird dies der letzte Opel sein, was ich sehr bedauere. Auch ich möchte als Nachfolger einen 4Zylinder mit 1.6l bis 2.0l und ohne Elektro.
Viel Spaß mit deinem neuen...
-
es gibt einen Punkt in den Einstellungen mit automatischer Sitzheizung - wenn es unter einer bestimmten Temperatur ist, schaltet er sie dann mit zu.
Mit der Lüftung gibt es auch eine Einstellung - automatische Beschlag Entfernung.
-
Auf das Navi kannst du getrost verzichten, weil das Kartenmaterial ohnehin alt ist und mit Android Auto und Maps ein aktuelles Navi verfügbar ist.
Mit dem Motor gab/gibt es gelegentlich Probleme mit Ruckeln, was dann auch teuer wird, wichtig hierbei ist das richtige Öl und ein regelmäßiger Wechsel (10-15tkm). Wieviel der 1.4er tatsächlich damit Probleme hatten weiß ich nicht.
Kupplung ist auch kein Pappenstiel wenn die tatsächlich schon verschlissen sein sollte (normal ist das eher ab 150000km ein Thema).
Der Preis und die Ausstattung ist auf jedenfall Fall gut.
-
Ich fahre viel Stadtverkehr und bei allen von mir bewegten bzw bekannten Fahrzeugen wurden bei ca 40-50000km die Beläge und bei 80-100000km Scheiben und Beläge fällig. Mein Astra hat jetzt 47000 und die Beläge sind fällig. Mein Vito mit 42000km kann noch 5-8000, dann sind die auch runter. Für mich völlig normal. Einzig das beim Astra hinten mehr bremsverschleiß ist als vorne ist ungewöhnlich.
-
Schalter oder Automatik?
Hört sich nicht nach einem Motorenproblem an. Denke eher an Kraftübertragung, Kupplung, ZMS, Wandler....
-
Automatisches Anlernen
Nach einem Radwechsel oder Umwechseln der Räder muss das Fahrzeug ca. 20 Minuten lang stillstehen, damit das System die Neuberechnung durchführen kann. Das folgende Anlernverfahren kann beim Fahren zwischen 40 und 100 km/h bis zu 10 Minuten dauern. Nicht längere Zeit außerhalb dieses Geschwindigkeitsbereichs fahren. Falls möglich, eine Landstraße oder freie Straße nutzen, die eine gleichmäßige Fahrt erlaubt.
Während des Anlernverfahrens können im Fahrerinfodisplay -- bzw. wechselnde Druckwerte angezeigt werden.
Sicherstellen, dass der richtige Reifenlaststatus für den ausgewählten Druck eingestellt ist => 118. Bei Problemen während des Anlernens wird im Fahrerinfodisplay eine Fehlermeldung angezeigt. w blinkt 60 Sekunden lang und leuchtet danach dauerhaft.
In diesem Fall das Anlernverfahren wiederholen. Fahrzeug ca. 20 Minuten lang stillstehen lassen und danach erneut 10 Minuten lang wie oben beschrieben fahren.
So steht es in der jüngsten bei Opel verfügbaren BA für MY2020 auf Seite 269. Da mein Auto älter ist, kann ich nicht bestätigen, das es auch so funktioniert.
-
Bitte differenziert ein wenig, der FOH macht die Preise für Ersatzteile nicht selbst (auch nicht für Öl). Das ist der große Vorteil einer Freien Werkstatt. Das mitbringen von Teilen würde ich (wenn ich dafür Haften muß) auch nur bedingt erlauben, nachher steht der Kunde mit selbem Fehler wieder da und behauptet das Bauteil wäre beim Einbau beschädigt worden (es gibt viele Plagiate). Ich verstehe aber das Ärgernis - mir wäre es auch lieber, wenn die Teile sich im gesunden Rahmen bewegen würden und dafür der Stundensatz höher wäre - so kommt schnell das Gefühl auf das man verarscht wird, auch wenn es nicht so ist. Meine Empfehlung an jeden:
Holt euch Kostenvoranschläge, fragt ob Öl mitgebracht werden darf, verzichtet auf Firlefanz wie Scheibenwasser und überlegt Euch welche Zusatzarbeiten Ihr beauftragt oder nicht.