Beiträge von IAF

    Werde doch mal konkret. Welche Ausstattung fehlt? Neuwagen oder gebrauchter? Deutsche Ausführung oder Reimport? Zunächst mal ist der Händler dein Vertragspartner und zur Erfüllung des selbigen verpflichtet. Sollten wesentliche Vertragsbestandteile (Ausstattung) fehlen, fordere den Händler zur Nachbesserung auf (schriftlich mit Frist). Kommt er dem nicht nach, geht's zum Anwalt. Sollte die Bestellung vom Händler richtig gewesen sein und Opel den Fehler gemacht haben, dann kann sich dein Händler entspannen, da dann Opel in der Pflicht ist. Das muß aber dann dein Händler mit Opel klären, Fahrzeug zurück zu Opel oder Ausstattung nachrüsten oder mit bestehender Ausstattung zum kauf anbieten (natürlich mit angepaßtem Preis).


    So oder so, ist irgendwo ein Fehler passiert und es muß konstruktiv nach einer für alle passenden Lösung gesucht werden, am besten im Dialog und wenn das nicht funktioniert, juristisch.

    Du mußt die Antenne (schwarzer Stab) auf Höhe vom Ventil an die Außenflanke des Reifen halten und die Taste drücken. Das Gerät blinkt dann und das Auto quittiert mit Hupen. Das Anlernen geschieht in der Reihenfolge vorne links, vorne rechts, hinten rechts und hinten links (der jeweilige Blinker leuchtet). Die Geräte kommen aus China und sind qualitativ eher schlecht, sollte es nicht funktionieren, könnte dein Gerät defekt sein.

    In meinem ST ist ein Einsatz in der Reserverad Mulde mit Abschleppöse, Tirefit und Kompressor. Das Fach hinten rechts ist mit einem Schaumstoffeinsatz versehen in welchem sich der Verbandskasten befindet. Scheint also vom Baujahr und der Ausstattung abhänig zu sein, womit das Fach gefüllt ist.

    So wie ich das verstanden habe gibt es den frühen beim 1.6l Diesel ab 14km/h und den normalen ab 5km/h. Dazu kommt noch die Abschaltung im Stillstand. Somit müsste alle über zwei Versionen verfügen. Ist in der BA ab S.163 beschrieben, aber unglücklich Formuliert

    Beim frühen Stopp, schaltet er ab Unterschreitung einer bestimmten Geschwindigkeit 14 km/h ab (nur beim 1.6l diesel).

    Beim normalen geht er erst unter 5km/h aus. Auch beim Startverhalten gibt es unterschiede, hält man die Fußbremse gedrückt, kann man im Stillstand bereits den Gang einlegen ohne das er startet. Löst man die Fußbremse bevor man einen Gang einlegt (z.b. Nutzung der Handbremse) startet er beim Treten der Kupplung.


    Im bösen Buch ist es genauer erklärt

    Für mich hört sich das nach zwei unabhängigen Fehlern an.

    Das bei einer Fehlermeldung vom Abgassystem (was viele Ursachen haben kann) die Motorleistung reduziert wird und die Motorkontrolllampe angeht, erschließt sich mir noch. Das hat jedoch nichts mit ESP, Airbag oder ABS zu tun.

    Es ist kein "typisches" Fehlerbild, daß regelmäßig passiert oder bekannt ist.

    Vielleicht ein Marderschaden?


    Kauf Rückabwicklung ist nach 2 gescheiterten Reparaturversuchen möglich. Ich würde aber empfehlen, sich im Vorfeld juristisch beraten zu lassen. Es ist die letzte Möglichkeit wenn alles andere gescheitert ist und kann unter Umständen auch eine längere Auseinandersetzung bedeuten und viele Nerven kosten. Der Dialog ist immer zu bevorzugen!

    Für mich gehört da kein Öl hin und das Problem ist mit einem neuen Schlauch nicht behoben sondern nur vertuscht. Das Öl kann, wie du schon richtig sagst, nur vom Turbolader dorthin gelangen. Der Turbo muß raus und zur Instandsetzung (muß nicht zwingend ein neuer sein). Ladeluftkühler und Schläuche spülen und wieder einbauen. Das Öl verbreitet sich im kompletten System und dann wird es sicher teurer.

    Es scheint ja irgendetwas nicht zu stimmen. Solche Meldungen würde ich durchaus zeitnah ernst nehmen, da hieraus teure und vermeidbare Folgeschäden entstehen können. Auslesen beim FOH kann nicht die Welt kosten und wenn dir bekannt ist, was defekt ist und sichergestellt ist, das dadurch keine weiteren Schäden entstehen, kannst du immernoch entscheiden die Reparatur nicht durchführen zu lassen oder bis zum geplanten Service zu verschieben.